Emsa Dosenöffner Testbericht

Emsa-dosenoeffner
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Her mit der Dose!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sehr gut kann ich mich noch an Dosenöffner erinnern, bei denen ich mir fast die Finger gebrochen hätte. Bei uns zu Hause gab es früher ein vorsintflutliches Modell, das durch den häufigen Gebrauch sehr schwergängig und stumpf geworden war. Aus Sparsamkeitsgründen wurde er aber nicht erneuert. Heute weiss ich, dass es mit Sicherheit sogar für uns gesundheitschädigend war, denn beim Öffnen der Dosen hakte und ruckte es enorm. Kein Deckel wurde einwandfrei von der Dose getrennt. Der Rand war immer zackig und ausgefranst und ich möchte nicht wissen, wie viele kleine Metallsplitter wir damals mit verzehrt haben. Doch wie ihr seht habe ich es, zum Glück, überlebt. *g*

Seit geraumer Zeit besitze ich einen Dosenöffner von Emsa. Ich brauchte dringend einen Neuen und da ich von Emsa noch andere Produkte in meiner Küche habe und immer sehr zufrieden war, kaufte ich ihn. Der Preis schreckte mich zunächst etwas ab, da ich noch die früheren Preise im Kopf hatte, die so bei 8 - 10DM lagen.

Produktbeschreibung:
_________________

Der Emsa- Dosenöffner hat die schöne Farbe blau und sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normaler Dosenöffner. Er besitzt zwei Griffe, einen Drehflügel, das Rädchen und einen Metallbügel. Ich bezahlte für ihn 16,90Euro.

Erfahrungen:
___________

Die beiden Griffe lassen sich ganz leicht öffnen und schließen. Der Dosenöffner ist ziemlich leicht und liegt sicher in der Hand. Eigentlich funktioniert er genauso wie mein alter Öffner. Ich setze den Dosenöffner am Dosenrand an, wobei das Rädchen außen liegt. Der oben erwähnte Metallbügel liegt gerade auf der Dose und gibt dem Öffner und der Dose den nötigen Halt. Den Drehflügel drehe ich jetzt im Uhrzeigersinn herum und der Deckel wird von der Dose fein säuberlich abgetrennt. Das geschieht mühelos und ganz leicht.

Das Besondere an der Art des Öffnens ist, dass der Rand durchtrennt wird, so dass der Deckel auf der Dose liegen bleibt. Früher musste ich immer aufpassen und rechtzeitig den fast abgetrennten Deckel festhalten, damit er mir nicht in den Inhalt fiel. Das Festhalten war nicht ungefährlich, da der Rand sehr scharf war. Mehr als ein Mal habe ich mich dabei geschnitten. Auch das Herausfischen des Deckels aus Bohnen oder Erbsen war nicht lustig. Das hat mit diesem Öffner ein Ende. Da der Rand sauber abgelöst wird, behält der Deckel seine Originalgröße und kann sogar noch nützlich eingsetzt werden. So kann man ihn, für eine kurze Aufbewahrungszeit, wieder auf die Dose aufsetzen. Allerdings schliesst der Deckel natürlich nicht ganz dicht ab und wenn es sich um Tierfutter handelt, verbreitet sich doch der Geruch ein wenig im Kühlschrank.

Die meisten Dosen sind von innen beschichtet, so dass man durchaus einen Restinhalt darin aufbewahren könnte. Der Bleigeschmack, der den Erbsen früher nach einer Lagerungszeit von nur einem Tag anhaftete, tritt bei diesen beschichteten Dosen nicht mehr auf. Es gelangt kein Blei in die Nahrung.Und doch fülle ich das, was übrig geblieben ist, lieber in ein anderes Gefäß um. Ich bin lieber zu vorsichtig.

Der Deckelrand weist keine scharfen Stellen auf. Der Rand ist sogar etwas abgerundet, damit man sich bloß nicht daran verletzen kann. Auch der Rand der Dose ist glatt und ohne scharfe Kanten. Keine spitzen Metallstücke lugen hervor, alles ist sauber und glatt abgetrennt. Hier braucht man nicht mehr nach dem Deckel zu fischen oder Angst zu haben, Metall mitzufuttern. An dem glatten Rand sieht man sofort, dass keine Metallsplitter entstanden sind. Auch mit eingebeulten Dosen wird der Emsa Dosenöffner spielend fertig.

Gut finde ich auch, das weder das Rädchen noch irgend ein anderes Teil des Öffners mit dem Doseninhalt in Berührung kommen. So kann man durchaus sämtliche Konserven damit öffnen, auch Tiernahrung. Ich weiss, dass es Mitmenschen gibt, die es nicht appetitlich finden, für ihre Nahrung und die ihrer Tiere denselben Öffner zu benutzen, aus Angst etwas vom Hundefutter mit essen zu müssen. Die Angst ist hier überflüssig.

Wenn der Dosenöffner doch ein Mal verschmutzt ist, wische ich ihn sofort feucht ab. Ich warte nicht lange damit, sonst trocknen die Speisereste an und dann wird es etwas schwierig. Obwohl ich ihn auch schon unter fliessendem Wasser abgespült habe. Nur muss man ihn danach sehr gut abtrocknen und nicht sofort in die Schublade legen. Ich lasse ihn eine Weile offen liegen, damit er völlig trocken ist.

Fazit:
____

Mit diesem Dosenöffner bin ich volkommen zufrieden. Ohne Kraftaufwendung kann ich mit ihm alle Dosen öffnen. Es droht auch keine Verletzungsgefahr durch unsauber abgetrennte Ränder. Wer im Begriff steht, sich einen neuen Dosenöffner zuzulegen, sollte sich Diesen auf jeden Fall näher betrachten.

Liebe Grüße

Catty

29 Bewertungen