Emsa Dosenöffner Testbericht

Emsa-dosenoeffner
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von sandwarrior

Dose öffne dich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dosenöffner!

Wat will der denn nun?
Jetzt kommt uns der Sandwarrior mit einem schnöden Hausgerät.
Klar ich bin ja nun der anerkannte Hausmann und kenne mich mit Hausgeräten jeglicher Couleur aus.
Bisher machte ich meine Büchsen mit einem dieser herkömmlichen Dosenöffner auf.
Das hat mich aber eigentlich noch nie so richtig befriedigt, weil die meisten dieser billigen Dinger, bei mir immer an zwei Punkten nicht richtig öffnen und man immer mit einem Messer nachhelfen muss.
Immer genau an zwei Punkten.

Irgendwann war ich mal bei meinem Nachbarn Heinz ein Töpfchen Bier trinken, da erzählte er mir von einem Dosenöffner von Tupper, der ganz hervorragend öffnet und nur so um die 30 Euro kostet.
Gesehen habe ich ihn nicht, wir sind dann irgendwie von abgekommen, als es Korn gab.

Dann las ich einige Berichte die voll des Lobes waren und in mir wuchs die Begierde, ich will auch so ein Teil, ich will dazugehören zu den Besitzern des Fortschritts.
Außerdem, wenn sogar Heinz einen hat.

Am Sonnabend war es soweit ich war bei Höffner, da lag das Teil an der Kasse für 10 Euro.
Mit meiner Bonuskarte gab es noch mal 8%, aber ist doch ganz schön happig für einen schnöden Dosenöffner, da muss eine alte Frau lange für Berichte schreiben.
Egal, ich Zuhause gleich Büchse gesucht.
Fisch mit Aufreißlasche, nun gibt es halt Sauerkraut.

Beim ersten mal stellte ich mich ein wenig blöd an.
Sieht man nicht gleich wie er angesetzt wird und natürlich haben die von Emsa keine Bedienungsanleitung angepappt.
Nun ich werde es mal erklären.

Aufklappen, ganz weit, den Schraubengriff nach oben, unten ist ein geriffeltes Transportrad, dass muss von innen gegen den Deckelrand.
Zudrücken und einmal drehen ringsum, fertig.
Ganz leicht, wenn man weis wie es geht.
Immer schön probieren, ich habe das auch geschafft.

Was ist da nun besonders?
Die Funktionsweise ist anders als bei herkömmlichen Dosenöffnern, hier wird nicht durch den Deckel geschnitten, sondern von außen unter dem Deckel lang.
Was mich da so fasziniert, ist das Schnittergebnis, ein glatter Schnitt und man kann den Deckel wieder draufsetzen.
Die Schnittkanten sind überhaupt nicht scharf und es besteht kaum noch Verletzungsgefahr.
Es scheint das sich das Teil selbst schärfen tut und die Reinigung ist leicht.

Das Teil liegt hervorragend in der Hand, schön griffig und formschön, gab es in Schwarz und Weiß.
Ich habe einen schwarzen, sieht vornehmer aus.

Einsatzbüchsen bei mir:
Champignons, Mandarinen, Sauerkraut, Linsensuppe, Truthahnwurst, Bohnen, Mischgemüse, Pfirsiche nur mal um die wichtigsten zu nennen, größtenteils von Aldi.

Beurteilung:
Obwohl der Dosenöffner eigentlich ganz schön teuer ist, bin ich doch von der Funktionsweise voll überzeugt.
Die Dosen gehen leicht auf und lassen sich wieder leicht verschließen, so das man auch mal was wieder in den Kühlschrank stellen kann.
Am besten finde ich aber, das die Kanten überhaupt nicht scharf sind.
Wer Kinder hat oder einen ungeschickten Lebensabschnittsgefährten wird das zu schätzen wissen.
Für die Funktionsweise bin ich voll Lobes und vergebe mit Inbrunst und voller Überzeugung 5 Sterne.
Kommen wir nun mal zum Preis, ich finde 10 € sind eine ganze Stange Geld für so ein Produkt.
Vom Material her ist auch nicht viel mehr dran als an einem anderen Dosenöffner und ich denke man bezahlt hier die Innovation.
Ich bin überzeugt der Preis wird noch sinken und nach meiner Einschätzung wären 3-4 € real.
Für den Preis ziehe ich mal einen Punkt ab.
Warum nun gerade Emsa? Das war wohl eher Zufall, ich wollte so einen Dosenöffner haben, weil ich eigentlich sehr viel Dosen aufmachen muss und trotz Aufpassens sich irgendjemand in der Familie, irgendwo an einer Dose geschnitten hat.
Ich hätte auch ein No-Nameprodukt gekauft.

Fazit:
Wer auf ein wenig Sicherheit im Haushalt bedacht ist und viel Dosen öffnet, sollte sich unbedingt einen Dosenöffner mit diesem Patent zulegen, ob er von Emsa sein muss, hat jeder selbst zu entscheiden.
Ich bin mit dem Dosenöffner von Emsa sehr zufrieden und möchte diesen kleinen Haushaltshelfer nicht mehr missen.
Für mich ist es das Ergebnis was zählt und das ist grandios, glatte Büchsenränder, leichtes öffnen auch bei schwierigen Büchsen und endlich keine Schnitte mehr.

Eine klare Empfehlung.

Viele Grüße vom Dosenwarrior

PS: dieser Beitrag ist wie üblich Karl Napf gewidmet, dem Erfinder des Dosenpflasters.

38 Bewertungen