Emsa Isolierkanne Samba Testbericht

ab 13,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Dichthaltefunktion:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von unschuldig

Kaffee und Liebe sind heiß am Besten!

5
  • Reinigung:  sehr schwierig
  • Design:  gut

Pro:

nix läuft aus, es tropft nix, stabil und zuverlässig, preiswert, gutes Design

Kontra:

man erkennt nur schwer wie voll die Kanne bereits ist

Empfehlung:

Ja

Zum Weihnachtsfest im vergangenen Jahr bekam ich von meinen liebreizenden Mitbewohnerinnen zum Wichteln eine neue Thermoskanne geschenkt. Da meine betagte Krups Isolierkanne nach 4 Jahren längst nicht mehr ansehlich gewesen ist und auch nicht durchweg seinen Dienst zufriedenstellend erledigte, freute ich mich sehr über meine neue Kanne des bekannten Markenherstellers Emsa und testete diese noch am gleichen Tag zum allererstenmal, gemeinsam mit den großzüggen Spendern aus.

Diese Emsa SAMBA Quick Press Isolierkanne hat eine Füllmenge von 1,0 Liter und dazu eine eigenwillige Farbbezeichnung vom Hersteller aufgedrückt bekommen: weiß transluzent!
Das unschuldige Weiss passte natürlich wunderbar zu mir und noch am selben Tag raubte ich der weissen Isolierkanne die Unschuld und befüllte sie mit heißem Inhalt. Auffällig war hier sofort, daß die Kanne keinen unangenehmen Kunststoffgeruch beim Erstgebrauch hatte, wie es bei anderen Kannen dieser Art häufig der Fall ist. Außerdem war sie äußerst leicht in der Hand und wirkte trotzdem stabil.


Design:

Meine Isolierkanne von Emsa ist geschätze 20cm hoch, hat die Modellbezeichnung Samba Quickpress und wurde mir in der Farbe transluzent weiss geschenkt. Transluzenz ist durchscheinend/lichtdurchlässig luzent und kommt vom Begriff lux=licht. Mittlerweile habe ich herausgefunden das noch zahlreiche andere Farben und Designs angeboten werden, die Farbe rot hätte mir auch gefallen!Der Griff in Bogenform sieht nicht nur modern-schick aus, er lässt sich auch gut greifen, die etwas bauchige Form der Kanne wirkt nicht schlank, aber auch nicht allzu klobig.

Außergewöhnlich finde ich das Design jetzt nicht unbedingt, aber eine gewisse Formschönheit lässt sich nicht abstreiten. Das weissliche Kunststoffgehäuse der Kanne leuchtete strahlend weiß im ersten Augenblick, etwas lichtdurchlässig ist das harte Kunststoff aber immerhin.
Weiterhin fällt mir sofort die sehr gute und solide Verarbeitung und die stabile Form meiner Emsa Isolierkanne Samba auf. Inzwischen gehört sie vermutlich zu den meistverkauften Isolierkannen Europas, im Internet findet man dieses Modell in der Ausführung transluzent zu Preisen zwischen 12 und 15 Euro.


Bedienung und Zuverlässigkeit

Mittlerweile überzeugt die Kanne bei nahezu täglichem Gebrauch vollkommen!
Der Quick Press Mechanismus im abdrehbaren Deckel erleichtert das Ausschenken der Klick auf den Deckel, der das Öffnen und Schließen regelt, ist einfach super, mühelos und effektiv.

Durch die Quick Press Technik spart man sich auch das sonst so lästige Aufdrehen des Deckels und kann die Kanne mit einer Hand bedienen.
Der schnabelförmige und großzügige Ausguß garantiert das tropffreie Ausschenken fast komplett und von den 1000 ml Inhalt gelangt alles dahin wo es soll: In die Kaffeetasse!
Sie hält heiss eingeschenkte Flüssigkeiten ausgesprochen zuverlässig eine halbe Ewigkeit warm. Selbst 12 Stunden nach dem Eingiessen meines Kaffees kann man das dunkle Gesöff auf alle Fälle ohne das Gesicht zu verziehen trinken.
Kein lästiges Tropfen, kein Verkleckern!

Das vermutlich Einzige was mich extrem gestört hat ist, daß wenn man den Knopf oben auf dem abschraubbaren Deckel hoch gedrückt läßt damit man nich ausversehen was verschütet wird, fängt die warme Luft an fiebende Geräusche von sich zu geben. Hier ist man schnell geneigt den Knopf immer runtergedrückt zu lassen.

Reinigung

Sowohl von innen, wie auch von außen reinige ich die Emsa Isolierkanne Modell Samba einfachst mit heissem Wasser. Im Inneren einfach den Restkaffee ausschenken, heisses Wasser nachfüllen, kurz schütteln, ausspülen, fertig! Auf Spülmittel oder ähnliches verzichte ich hierbei komplett.

Das Gute an der Thermoskanne ist auch, es bleibt Innen fast nichts haften und auch Außen findet man trotz regelmäßigstem Gebrauch im Haushalt nur wenige störende und unschöne Rückstände des Kaffees am leicht matten Außengehäuse.

Fazit:

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Venenum84

    06.11.2010, 12:27 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins Wochenende!

  • anonym

    05.11.2010, 13:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • peter_nordberg

    28.07.2010, 20:22 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • morla

    22.07.2010, 23:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    22.07.2010, 22:23 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würd mich über gegenlesungen freuen. lg

  • sigrid9979

    22.07.2010, 19:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...Lg Sigi