Emule.de Testbericht

No-product-image
ab 6,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Moonspell

Muuuuuuleee komm!!!

Pro:

automatische Aktualisierung der Serverliste, schnelle Downloads

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich seit einigen Monaten nur gute Erfahrungen mit diesem Programm habe, möchte ich es euch heute gerne näher bringen.


Was ist Emule?
---------------

Emule ist ein File-Share-Programm. Man kann also Daten runterladen und im Gegenzug können andere User von unseren Pcs, Daten laden. Zum Download steht das Programm unter www.emule-project.net und www.emule.de bereit, kostenlos.


Die Programmoberfläche

1.) Verbinden – bzw. Trennen-Button

Klar hier kann man einfach den Pc, mit dem eMule trennen oder verbinden.


2.) Server

Verbunden wird man mit einem Server. Die aktuellste Serverliste bekommt man auf der emule Homepage, ab dann wird sie automatisch aktualisiert. Die Oberfläche des Punktes „Server“ sieht wie folgt aus.
„Serverliste“ Hier werden alle Server aufgelistet die verfügbar sind. Die Informationen dafür sind in einer kleinen Datei namens „server.met“ gespeichert, die sich im eMule-Ordner befindet. Diese „Serverliste“ zeigt an: Servername, IP-Adresse, Beschreibung, Ping, Benutzer (Maximal), Dateien, Präferenz, Fehler, fest. Dazu ein kleines Beispiel:

Silent-Bob, 179.62.12.458:4242, static ip/always on, 62, 49900 (50000), 620000, hoch, 0, nein. Das bedeutet folgendes: Der Server hat den Namen Silent-Bob, der Pc von “Silent Bob” hat die Adresse 197.62.12.458 (jeder PC im Internet hat eine IP-Adresse) sein, der Port ist 4242, als Bezeichnung hat er geschrieben, dass sein Server immer online ist, Ping \"62\", sind die Millisekunden die der Server zum Verbinden braucht, 49900 User sind Online, 50000 finden Platz auf seinem Server, also hätten wir noch Chancen verbunden zu werden, 620000 werden angeboten, die Präferenz kann man selber mittels Rechtsklick einstellen, Standard ist „normal“, will ich aber unbedingt mit diesem Server verbunden werden, stelle ich auf „hoch“, somit hat er Vorrang, 0 Fehler verursacht, sehr schön, und das fest:“nein“, kann ich leider auch nicht erklären.

Des weiteren kann man noch Serverinfos aus diesem Menüpunkt entnehmen oder selbst eine IP-Adresse per Hand eingeben.


3.) Transfer

Im Fenster Transfer wird uns angezeigt, welche Datei wir gerade herunterladen, wie groß diese ist, wie viel davon schon fertiggestellt wurde, die aktuelle Downloadgeschwindigkeit, der Fortschritt mittels farbigem Balken, wie viele User (Quellen) diese Datei haben, man kann die Priorität des Downloads selbst bestimmten (Rechtsklick, niedrig, mittel, hoch) falls man eine Datei dringender benötigt als die andere, dann wird uns noch der Status angezeigt (warten, ladend) und die Restzeit, bzw. die Rest-Größe der Datei. Darunter ist ein Fenster, dass selbiges für die Uploads, also was von unserem Pc zu anderen Unsern transportiert wird, angezeigt.

Der Fortschrittbalken ist folgend zu bewerten:
Rote Teile: Keiner der User die Online sind, besitzt diese Teile, kann nicht runtergeladen werden, zu diesem Zeitpunkt.

Hellblaue Teile: Wir sind in der Warteschlange, eher hinten, wird noch etwas dauern, oder diese Datei haben nicht sehr viele User.

Dunkelblaue Teile: Sieht sehr gut aus für uns, der Download läuft oder sollte bald starten.

Grüner Balken: Alles bestens, der Download ist fertig!

Schwarze Stellen: Diese Teile wurden runtergeladen!


4.) Suche

Dieses Fenster ist ähnlich wie bei allen anderen File-Share-Programmen. Hier geben wir ein welche Datei wir suchen, und können den Typ (Bilder, Audio, Video, usw.) wählen, bei Bedarf. Das besondere daran ist noch dass man einen „ED2K Link“ direkt eingeben kann. Es gibt nämlich sehr viele Seiten (hab keine Ahnung ob ich die hier nennen darf, lieber nicht) von denen man per Link (draufklicken, oder im „ED2K Link“-Feld eingeben) Daten erhält, und diese sich dann gleich praktisch zu den Downloads hinzufügen. Als Beispiel, auf diesen besagten Seiten gibt es die Rubrik „Filme“, ich will Herr der Ringe – Die zwei Türme, klicke auf den Link und schon beginnt der Download. Schöne Sache.


5.) Dateien

Hier werden die Dateien angegeben die wir freigegeben haben. Normal ist dass der Ordner Incoming im Ordner emule. Also der Ordner in dem sich unsere Downloads befinden.


6.) Nachrichten

Hier können wir Nachrichten an User schicken und empfangen. Damit hab ich keine Erfahrung, klappt aber bestimmt ;O)


7.) IRC

Hier kann man IRC-Chatten. Also diverse Chaträume sind aufgeführt. Auch damit keine Erfahrung, klappt aber bestimmt auch ;O)


8.) Statistik

Hier gibt’s zahlreiche Statistiken die unsere Download, Upload Geschwindigkeiten betreffen usw. Kann mal ganz interessant sein, allerdings hab ich besseres zu tun, als diesen Live-Statistiken Beachtung zu schenken.


9.) Einstellungen

Diese sind sehr umfangreich. Ich fasse sie mal kurz zusammen.

Allgemein: Hier gibt man seinen Usernamen ein (egal welchen, oder lässt ihn so wie er Standard ist), wählt die Sprache, kann diverse Warntöne etc, einstellen. Hier nichts wichtiges, die Standards sind schon ok.

Verbindung: Ja, hier wird’s schon interessanter, generell kann man einen Assistenten wählen, der einem die optimalsten Einstellungen für seine Internetverbindung, sprich Bandbreite gibt. Ich verlasse mich allerdings auch hier nicht drauf, sondern ändere nach meinem Geschmack. Dazu gibt’s bei Ciao viele, viele Tipps & Tricks, deswegen gehe ich hier nicht noch genauer ein.

Server: Hier ist es wichtig, die Option, „Serverliste bei Start aktualisieren“ zu wählen. Der Rest ist standardmäßig ok.

Verzeichnis: Hier wählt man welchen Ordner man freigeben will für andere User. Standard ist der „Incoming“-Ordner im eMule-Hauptordner.

Dateien: Hier kann man nach Geschmack einstellen, wie das Download verhalten sein soll. ZB ob ein neu hinzugefügter Download pausieren soll, solange bis die vorherige Datei fertig

Die Restlichen Einstellungen betreffen wieder Chat, und Mitteilungen. Wie gesagt ich glaube für die Mehrheit sprechen zu können...nicht wirklich von Interesse.




Fazit:

Man wird relativ schnell mit den Servern verbunden, teilweise sofort, aber länger als eine halbe Stunde habe ich noch nicht gewartet bis die Downloads starteten. Meistens erreiche ich über Nacht, oder gegen Abend die höchsten Downloadgeschwindigkeiten und zwar lasten sie meine Bandbreite (ca. 38kb/s übers Kabelfernsehen) voll aus. Aber auch während des Tages kann ich durchaus schnelle Downloads haben. Kommt auch stark auf die Datei an, kommerziellere Sachen gehen gewohnt schneller, als Cds, der Band x. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, vor allem mit dem schönen Seiten, auf denen man nur einen Link klicken muss, und der Download wird hinzugefügt. Ich kann das Maultier also jedem nur empfehlen, vor allem all jenigen, die gerne Filme, komplette Alben und Spiele runterladen.

Dankeschön!

13 Bewertungen