Emule.de Testbericht

No-product-image
ab 6,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tobinger

Das Rennpferd der File-Sharing-Programme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit bin ich in einem Forum auf das File-Sharing-Programm emule gestossen. Da ich immer gerne neue Sachen ausprobiere (und bei Overnet einige Kleinigkeiten zu bemängeln habe - siehe Bericht), hab ich das Programm natürlich sofort installiert. Und das kam raus:

*** Was ist Emule ***

Diejenigen, die Edonkey oder Overnet kennen, werden mit Emule keine Probleme haben.

Emule ist ein File-Sharing Programm. Das heisst, man kann Dateien (Filme, Musik, Spiele u.a.) untereinander in einem riesigen Netzwerk austauschen.

*** Installation ***

Seit der Version 0,20b wird das Programm nach dem Download automatisch, wie jedes andere normale Programm auch, installiert. Herunterladen kann man es unter www.emule.de

*** Konfiguration ***

Unter dem Menupunkt \"Preferences\" sind einige Einstellungen vorzunehmen. Z.B. wie hoch die maximale Upload/Download-Geschwindigkeit sein soll, wieviele Verbindungen man gleichzeitig haben will usw.

Auf jeden Fall sollte man die Punkte \"Autoconnect on Startup\" (automatische Verbindung bei Programmstart) und \"Reconnect on Loss\" (Wiederverbindung bei Verbindungsverlust) ankreuzen.

Schließlich muss man noch die aktuelle Serverliste herunterladen, damit es losgehen kann. Hierzu geht man in den Bereich \"Server\" und gibt am besten bei \"Update server.met from Url\" folgendes ein:
http://test.thermoman.de/emule/server.met

Anschließend kann es losgehen :)

*** Files Suchen ***

In diesem Bereich sollte man zuerst das Häckchen auf search global setzen, damit die Suche nach deinen Files ausgedehnt wird.

Dann gibt man einfach den gesuchten Begriff ein und startet die Abfrage. Anschließend erhält man eine mehr oder weniger grosse Liste mit Namen des Files, der Grösse, wie oft es angeboten wird und noch einigen anderen Sachen, die jedoch nicht so wichtig sind. Mit Rechtsklick auf das gewünschte File und anschließendem Klick auf Download gehts los.

Die Übersicht im Suchen-Bereich ist sehr gut. Man bekommt alle interessanten Daten auf einmal angezeigt.

*** Das Download-Fenster ***

Hier werden die Dateien aufgelistet, die gerade heruntergeladen werden. Dabei werden auch wieder eine Menge Infos angezeigt, wie der Name der Datei, die Größe, wieviel Bereits heruntergeladen ist, die aktuelle Download-Geschwindigkeit, wieviele Verbindungen z.Zt. möglich sind und wieviele man davon nutzt, der aktuelle Status (download, waiting...) und wieviel noch fehlt.

Das alles sieht auch sehr übersichtlich aus.

*** Statistik ***

Im Statistik-Bereich werden an Grafiken die Up-/Download-Geschwindikeiten aufgezeigt. Das hab ich bis jetzt bei keinem anderen Programm gesehen und finde es sehr interessant.

*** Die Auswahl der Files ***

Emule nutzt das selbe Verfahren und die selben Files wie edonkey und gehört somit zu einem der verbreitesten File-Sharing-Anbieter.

*** Fazit ***

Die gesamte Aufmachung des Programmes hat mich von Anfang an begeistert. Das ganze Programm ist grafisch toll aufbereitet, kinderleicht zu installieren und im grossen und ganzen selbsterklärend. Wer trotzdem Probleme haben sollte brauch sich nur im Forum, das ebenfalls unter www.emule.de zu finden ist, umzusehen. Hier findet man wirklich für alles eine Lösung.

Die Geschwindigkeit, die ich bis jetzt erreicht habe, übersteigt die von edonkey und Overnet derzeit locker. Ich habe aber keine Ahnung woran das liegt, da ja alle drei Programme das gleiche Verfahren nutzen.

Das Programm ist mir seit dem ersten Einsatz noch nicht einmal abgestürzt. Der Testraum ist bis jetzt auch noch nicht wirklich lange. Sollte sich hiere noch was tun, werde ich nachberichten und meine Bewertung ggfls. anpassen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass eein Wechsel zu Emule absolut empfehlenswert ist. Man kann die Pfade zu den Downloads von edonkey übernehmen, sodass bereits dort gestartete Downloads problemlos fortgesetzt werden können.

Das Programm ist inzwischen auch mit deutscher Menüführung.

8 Bewertungen