Momo (gebundene Ausgabe) / Michael Ende Testbericht

Thienemann-verlag-gmbh-momo-gebundene-ausgabe
ab 8,18
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sunni

Damals so aktuell wie heute!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Randdaten
=====================
Gebundene Ausgabe: 270 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag; Auflage: 20. Auflage. (1973)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522119401
ISBN-13: 978-3522119405

Autor
=====================
Michael Ende wurde 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren und starb im August 1995 in Stuttgart. In einer nüchternen, seelenlosen Zeit hat er die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume für die Kinder wie für die Erwachsenen zurückgewonnen und wurde mit Büchern wie "Die unendliche Geschichte" und "Momo" weltberühmt.
Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war immer ein ausgesprochen vielseitiger Autor.

Offizieller Inhalt
=====================
Eine gespenstische Gesellschaft "grauer Herren" ist am Werk und veranlasst immer mehr Menschen, Zeit zu sparen. Aber in Wirklichkeit betrügen sie die Menschen um diese ersparte Zeit. Als die Not am größten ist und die Welt ihnen schon endgültig zu gehören scheint, entschließt sich Meister Hora, der geheimnisvolle "Verwalter der Zeit", zum Eingreifen. Doch dazu braucht er die Hilfe eines Menschenkindes. Die Welt steht still und Momo, die struppige kleine Heldin der Geschichte, kämpft ganz allein, mit nichts als einer Blume in der Hand und einer Schildkröte unter dem Arm, gegen das riesige Heer der "grauen Herren" - und siegt auf wunderbare Weise.

Meine Meinung
=====================
Momo ist ein zeitgenössisches Märchen das man wunderbar auf die Gegenwart und Zukunft übertragen kann.
Jeden Tag schaue ich in gehetzte Gesichter, kaum ein Lächeln oder ein freundliches Gesicht ist zu sehen.
Oft muss ich dann an das Buch von Michael Ende denken und würde das gerne diesen Leuten in die Hand drücken dass sie es lesen.

Die tapfere Momo stellt sich den "grauen Herren" und kämpft dagegen, dass die Menschen im ihre Zeit betrogen werden. Eine wirklich Heldin!

Ich finde Momo ist eine tolle Geschichte die man Kindern auf jeden Fall vorlesen oder schenken sollte und was am Familientisch viel Gesprächsstoff gibt. Wir kommunizieren und reisen noch schneller, hetzen immer noch durch die Welt, wechseln Partner, Jobs und Städte wie am Fließband - hier kann uns Momo einen Spiegel vorhalten und uns an das erinnern was wirklich wichtig ist, denn die Zeit die vergangen ist kommt nie mehr zurück.

Auf meiner Geschenkeliste für Nichten und Patenkinder ganz ganz oben! Danke Michael Ende!

28 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Striker1981

    31.08.2010, 23:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • kitten011

    30.08.2010, 21:13 Uhr von kitten011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich als Kind geliebt

  • meisterjaeger86

    30.08.2010, 18:58 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Lanch999

    30.08.2010, 18:54 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • anonym

    30.08.2010, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! GLG

  • Humpen77

    30.08.2010, 17:30 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • sigrid9979

    30.08.2010, 16:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen stürmischen Gruß von der Nordsee..