Enfield Taurus 325 Diesel Testbericht

Enfield-taurus-325-diesel
Abbildung beispielhaft
ab 17,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hugogo

Das letzte Abenteuer für wahre Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Enfield Diesel ist ein Indisches Motorrad. Findige Bauern haben stationär betriebene Dieselmotoren, mit denen sie ihre Wasserpumpen zum Felder bewässern betreiben, in den Rahmen der Enfield Bullet gebaut. Nachdem in Indien immer mehr dieser Selbstbauten auftauchten, entschluss sich das Enfield-Werk, diese Konstruktion ab Werk anzubieten.

Ich ersteigerte bei EBAY eine Enfield Taurus 325. Es war ein Kauf aus dem Bauch.
Da der Verkäufer in meiner Nähe wohnt, konnte ich das Motorrad vor Abgabe eines Gebotes besichtigen und Probefahren. Das Motorrad hatte nur 200 km auf dem Tacho, war also fast neu.

Ich habe 25 Jahre Motorradpraxis auf dem Buckel, aber mit dem Teil kam ich nicht zurecht. Trotzdem kaufte ich es.

Der Verkäufer hat die Maschine selbst aus Indien importiert, es ist also kein Export-Modell, so wie sie regulär bei den Enfieldhändlern angeboten wird.

So, wie fährt sich das Motorrad:
Erstmal ist antreten angesagt. Eine Kompression von 17:1 muss dazu überwunden werden! Vorglühen gibt\'s nicht. Kicken, bis der Sprit zündet. Das macht richtig Spaß früh morgens um 6:30 Uhr am Straßenrand. Wenn sie dann anspringt, muss man gaanz schnell wegfahren, weil aus dem Auspuff grässliche Dieselschwaden entweichen und man wirklich Angst kriegt, von Umweltschützern (zurecht!)gesteinigt zu werden.
Schaltung und Fußbremshebel sind vertauscht. Selbst nach Monaten passierte es mir immer wieder, dass ich anstatt zu bremsen, auf den Schalthebel latschte oder schlimmer, statt zu schalten eine Vollbremsung hinlegte. Erschwerend kommt noch dazu, dass bei diesem Bike der 1. Gang oben, die anderen 3 Gänge unten sind, also auch wieder umgekehrt. Man muss höllisch konzentriert fahren, um das Teil richtig zu bedienen, auch als \"alter\" Motorrad-Hase. Da bleibt schon mal der ganze Spaß auf der Strecke.

Dann die Leistung: 6,5 PS bei ca. 200kg Fahrzeuggewicht und ausserdem aus Lärmschutzgründen eine viiiiiel zu lange Übersetzung. An der Ampel wird man von jedem Mofa und Fahrrad abgehängt. Genervte Autofahrer schieben einen regelrecht von der Straße. Der morgendliche Berufsverkehr gestaltet sich deshalb mit diesem Motorrad zu einer Nervenprobe. Ich habe mir einen Fahrradtacho angebaut um den eingebauten Lampentacho zu messen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei echten 65 - 70 km/h (Tacho 80-85) nach 2 - 3 km Anlaufstrecke.

Dann die Bremsen: Nicht umsonst nennen Enfield-Eigener die vordere Trommelbremse auch Tunfischdose. Mit voll gezogenem Handbremshebel kann man das Motorrad noch schieben. Tödlich. Zum Glück funktioniert die hintere Trommel (wenn man nicht grad wieder mal versehentlich auf die Schaltung statt auf das Bremspedal latscht).

Ja, dann nervt noch, dass der Diesel aus dem Tankverschluss rinnt, da kann man Dichtungen erneuern wie man will, den Deckel auf Presssitz bringen. Trotzdem läuft der schöne Diesel raus. Wohin? Natürlich auf die Hose. Das freut die Kollegen im Büro!
Die Schrauben, Muttern, Motor- und Getriebehalterungen, die ich wärend der Fahrt verloren habe, zähle ich hier nicht mehr auf, sonst wird\'s zu lang. Das Zeug hat natürlich Withworth-Gewinde und ist noch nicht mal hier in München in der Schraubenzentrale zu bekommen. Aber ich improvisiere und schraube ja gern...

Was ist denn nun gut an dem Motorrad:
1. Der Showeffekt: Der Klang. Nie klang ein Motorrad martialischer. Ne Harley ist eine Nähmaschine im (akustischen) Vergleich.
2. Der Spritverbrauch: Das Teil ist definitiv deutlich unter 2 Liter Diesel/100km zu bewegen.
3. Die Optik. Für mich mit Abstand das schönste Motorrad der Welt. Nicht von Designer gestylt und trotzdem (oder grade deswegen) so schön.
4. Die Gesichter der Leute an der Tankstelle, wenn man an die Dieselsäule fährt.

Ich habe das Teil wieder verkauft. Es hat einfach zu sehr genervt. Von anderen Taurus-Eignern habe ich aber gehört, dass die Exportmodelle qualitativ deutlich besser sein sollen.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ochsenfrosch43

    07.02.2006, 17:13 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lange nicht mehr so gelacht, klasse Bericht!