Engelhard Arzneimittel Tyrosur Gel Testbericht

Engelhard-arzneimittel-tyrosur-gel
ab 6,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Hilfe gegen rote Punkte

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

einfache Anwendung, wirksam, keine Nebenwirkungen

Kontra:

der Preis - Apotkekenware

Empfehlung:

Ja

Ist der rote Punkt auf dem Handrücken nur ein Pickelchen oder hat sich die Haut bereits ein bisschen entzündet? Wenn Ihr diese Frage nicht sicher beantworten könnt, dann hilft Euch Tyrosur Salbe weiter. Ich verwende das Arzneimittel, um kleine Hautentzündungen selbst zu therapieren und nicht jedes Mal den Weg zu Hautarzt anzutreten. Das kann ein eingewachsenes Haar oder ein aufgekratzter Mückenstich sein. Aber auch der Kratzer an Juniors Hand, den er sich beim Spielen an einem rostigen Gartenzaun zugezogen hat. Den Ratschlag gab mir übrigens mein Hautarzt.

Tatsächlich enthält Tyrosur ein gut verträgliches Breitbandantibiotikum für die Haut. Dieses kann bakterielle Infektionen der Haut wirksam bekämpfen. Zu diesen kommt es schnell mal - nach kleinen Schnitten, Schürfungen oder Verbrennungen. Gut finde ich, dass die Salbe nicht streng riecht und auf Kleidung keine Flecken hinterlässt.

+++ Anwendung +++

Die Salbe wird drei Mal am Tag bzw bei Bedarf öfter dünn auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Das war's. In der Tat, ich leide zum Beispiel ab und zu unter einer leichten Entzündung der Haut auf den Knöchelgelenken meiner Finger. Nach ein, zwei Tagen hat sich die Rötung deutlich beruhigt. Auch bei eingewachsenen Haarwurzeln habe ich mit der Salbe gute Erfahrungen gemacht. Der Hersteller verspricht zudem eine "schnelle und unkomplizierte Heilung von Schnitt-, Brand- und Schürfwunden". Bei nässenden Wunden empfiehlt es sich, die eingecremten Stellen mit einem Verband abzudecken, damit keine neuen Keime an die Wunde herankommen.

Der Vollständigkeit halber: Auch bei Entzündungen rund um Piercings sowie Bisswunden und Lippenbläschen kann Tyrosur angewendet werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen gibt es laut Beipackzettel eigentlich nicht. Nicht verwenden sollte man die Salbe allerdings bei Empfindlichkeiten gegen den Hauptwirkstoff Tyrothricin.
Nach Anbruch ist Tyrosur drei Monate verwendbar.

+++ Preis +++

Tyrosur ist Apothekenpflichtig. In der Internet-Apotheke meiner Wahl (Eurapon) zahle ich für die Tube mit 25 Gramm Inhalt 8,79 Euro. Sicherlich kein Schnäppchen-Preis, dafür aber ein sehr effektives Arzneimittel. Für unterwegs gibt es die Salbe auch in einer kleineren Tube mit 5 Gramm Inhalt. Das Produkt ist außerdem in Pulverform erhältlich.

+++ Hersteller +++

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden
Telefon: (0 61 01) 539-300

+++ Mein Fazit +++

Ein Hautantibiotikum, das tatsächlich schnell wirkt. Es gehört meiner Meinung nach in jede Hausapotheke.

Fazit: Diese Salbe gehört in jede Hausapotheke

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    03.12.2008, 18:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Gozo-Bernie

    06.11.2008, 15:29 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schon wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • K1972

    06.11.2008, 13:54 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet , sehr hilfreich !

  • may786

    29.10.2008, 15:35 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::LG von may786::::

  • sabtau

    28.10.2008, 19:41 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • blackangel63

    28.10.2008, 19:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Miraculix1967

    28.10.2008, 18:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant beschrieben! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • racheane

    28.10.2008, 18:29 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • sigrid9979

    28.10.2008, 16:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet . Lg Sigi