Engelhard Arzneimittel Tyrosur Gel Testbericht

Engelhard-arzneimittel-tyrosur-gel
ab 6,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von racheengel65

Tyrosur---kein Produkt der Natur...

Pro:

Angenehm aufzutragen, kaum Nebenwirkungen

Kontra:

etwas zu teuer für so ein bißchen Gel, hat nicht geholfen

Empfehlung:

Ja

Heute mal etwas zu einem Arzneimittel, welches ich vom Doktor bekommen habe für meine immer wieder auftretende Gürtelrose. Leider muß ich vorab sagen,hat mir dieses Medikament nicht besonders gut geholfen. Es ist speziell für Herpes-Arten, zu der ja auch die Gürtelrose zählt, entwickelt worden, also auch für Lippenherpes oder andere Formen der Krankheit. Für meine Gürtelrose war es leider nicht geeignet. Ich habe dann letztendlich ziemlich resigniert und habe dann zu Zinksalbe gegriffen, die dann doch besser geholfen, bzw. gelindert hat als das Tyrosur-Gel, welches ich für 4,30 Euro vorher in meiner Apotheke gekauft habe. Bei diesem Medikament, also Tyrosur-Gel handelt es sich um ein Lokalantibiotikum, welches man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann. Ich schlage mich nun schon seit letztes Jahr November mit Herpes Zoster, sprich Gürtelrose, rum. Keine Ahnung wieso, oder warum diese Erkrangung bei mir auf einmal aufgetreten ist. Ich denke einfach mal, es liegt an zu weinig Schlaf, zuviel Stress, ungesunde Ernährung, grins(McDoof lässt grüßen) Aber, na ja, ich habe versucht alles irgendwie abzustellen, unter Kontrolle zu bekommen, leider zur Zeit noch vergebens. Ab undzu ging dann die Gürtelrose wieder zurück, bzw. es wurde wieder besser, aber nur für kurze Zeit, dann kam der nächste Schub, die nächsten schlimmen Schmerzen, Brennen und Jucken, unruhige Nächte, Tränen, alles einfach zum Ko...

Anfangs war ich sehr erschrocken, wo ich das erste mal diese Pocken an mir feststellen mußte, also bin ich direkt zum Doc und der diagnostizierte mir dann die Gürtelrose und verordnete mir Tyrosur-Gel, 5 Gramm. Froh bin ich dann nach Hause, dachte, die Sache hätte sich mit dem Einreiben des MIttels dann erledigt, aber Pustekuchen, es wurde trotzdem nicht besser, meine Rose blühte weiter und weiter, so ein Mist aber auch...Sicherlich mag dieses Mittel bei anderen Menschen gut geholfen haben, leider hat es bei mir versagt. Doch nun möchte ich zum eigentlichen Thema kommen, nämlich zum Produkt von der Firma Engelhard, zu Tyrosur-Gel, welches ein rein chemisches Mittel ist, kein homöopathisches oder sonst wie pflanzliches Medikament, sondern ein Mittel, welches auf antibiotische Weise wirkt.

Verpackung

Tyrosur-Gel bekommt man, wie ich schon erwähnte, ohne Rezept in der Apotheke für ca. 4,30 Euro. Es ist in einer kleinen weiß-roten Schachtel, mit 5 Gramm Inhalt. Auf der Schachte steht in roter Schrift Tyrosur und in schwarzer Schrift daneben Gel. Darunter steht der Wirkstoff: Tyrothricin. Auf der rechten Seite der kleinen Schachtel steht in weißen Buchstaben dann noch: Engelhard Arzneimittel. Auf der Rückseite stehen die Anwendungsgebiete, nämlich, dieses Mittel ist zur Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, nicht nässenden Wunden geeignet mit bakterieller Superinfektion, gegen den Wirkstoff empfindlichen Erregern. Natürlich steht auch der Warnhinweis: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren, auf der Packung. Dann steht auf der Rückseite noch der Hersteller des Mittels. In der kleinen Schachtel befindet sich dann die Tube mit dem Gel. Auf dieser Tube steht dann noch mal das Selbe drauf, wie auch schon auf der Schachtel.

Inhaltsstoffe

100 g Gel enthalten 01, g Tyrothricin

Die sonstigen Bestandteile sind:
Cetylpyridiniumchlorid 1 H2O, Propylenglycol, Ethanol 96 %, Carbomer 40 000 - 60 000, Trometamol, greinigtes Wasser

Hersteller

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
Herzbergstraße 03
61138 Niederdorfelden
Tel: 06101/539-300
www.engelhard-am.de

Wie ich schon erwähnt habe, kann man dieses Präparat gegen verschiedene Herpesarten verwenden. Aber wie jedes Medikament, hat auch Tyrosur Nebenwirkungen, auf die möchte ich jetzt mal etwas näher eingehen:

Nebenwirkungen

Man sollte dieses Mittel nicht anwenden, wenn man eine Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe hat. Auch darf das Mittel nicht in die Augen geraten. Einige Bestandteile des Medikaments können zu Hautreizungen führen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte Tyrosur ebenfalls nicht angewendet werden, da zu wenig Daten dazu vorliegen. Falls man zu viel des Präparates genommen hat, kann eigentlich, laut Packungsbeilage,nichts passieren. Tyrosur wird auf die Haut aufgetragen. Ausser Hautreizungen, wie Brennen bei überempfindlicher Haut, hat dieses Mittel keine Nebenwirkungen.

Anwendung

Tyrosur-Gel sollte 2-3 mal täglich auf die Haut aufgetragen werden. Man muß sich an die ärztliche Anweisung,oder die des Beipackzettels halten. Die betroffenen Hautpartien soll man ganz mit Gel bedecken. Das Gel ist relativ geruchlos und eine durchsichtige Flüssigkeit. Bei größeren Verletzungen ist es ratsam einen Verband anzulegen. Innerhalb 1 Woche sollte sich eine Verbesserung einstellen, sonst muß man seinen Arzt benachrichtigen. Oder auf jeden Fall einen Arzttermin vereinbaren. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, hoffe ja immer noch, dass sich mein Körper selbst noch regeneriert, seufz! Tyrosur-Gel ist 3 Monate nach Anbruch noch haltbar.

Leider hat mir dieses Gel nicht besonders gut geholfen. Aber mir hilft im Moment sowieso nichts mehr. Ich denke mal, wenn bei mir irgendwann wieder ruhigere Tage anbrechen, wird auch meine Gürtelrose von selbst wieder verschwinden. Im Moment muß ich da halt durch, leider. Tyrosur-Gel hilft bestimmt gegen verschiedene Verletzungen, nicht nur gegen Herpes, ich denke mal, man kann es auch gut anwenden gegen Mückenstiche oder andere Arten von Stichen, Verletzungen, Schürfwunden oder Verbrennungen. Das Mittel brennt nicht beim Auftragen auf die Haut, es juckt auch nicht, oder hat sonst irgendwelche Erscheinungen, die mich gestört hätten. Also kann ich diess Produkt in sofern weiter empfehlen, für alle Arten von Hautverletzungen. Leider ein rein chemisches Medikament, wovon ich ja auch nicht unbedingt begeistert bin. Aber manchmal hilft Mutter Natur eben doch nicht gegen alles...

184 Bewertungen, 52 Kommentare

  • ingoa09

    21.09.2008, 01:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Zzaldo

    16.09.2008, 22:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Meyerhoffsche

    13.09.2008, 18:43 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • giselamaria

    01.09.2008, 13:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • Mondlicht1957

    31.07.2008, 22:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und informativ, Liebe Grüsse aus Berlin

  • Jerry525

    26.07.2008, 10:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • wolli007

    03.06.2008, 23:25 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Turbotisl1

    24.05.2008, 21:46 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!!

  • manu63

    10.05.2008, 17:55 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • try_or_die87

    07.05.2008, 14:29 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    07.05.2008, 10:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    du bist ja gewappnet!!!!!!!!!! lg

  • Puppekaa

    04.05.2008, 10:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • _knuddelmonster88_

    02.05.2008, 22:45 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Knuddelmonster

  • mrwong

    30.04.2008, 19:02 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße Felix ;-)

  • ronald65

    19.04.2008, 16:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönes Wochenende

  • AndreaBln

    19.07.2007, 13:12 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg andrea

  • XXLALF

    06.04.2007, 12:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und frohe Ostern

  • Estha

    05.04.2007, 00:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • Django006

    26.03.2007, 15:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Sabate

    24.03.2007, 15:13 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir ein schönes Wochenende...Todd

  • sandrad198

    24.03.2007, 09:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • panico

    21.03.2007, 17:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg panico:-)

  • campimo

    20.03.2007, 10:17 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • angi3000

    18.03.2007, 22:23 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • anonym

    17.03.2007, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Animagus17

    15.03.2007, 13:13 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Gruß Debby*

  • anonym

    14.03.2007, 22:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sabrina.witte@gmx.de

    10.03.2007, 18:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Woelfchen4

    10.03.2007, 15:24 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ Viele Grüße … ♫

  • sternchen500

    10.03.2007, 10:38 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • PaterBrown

    09.03.2007, 00:37 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, der Wirkstoff selbst sagt mir nicht viel... aber da auch fast reiner Alkohol zum Inhalt zählt, wird hier wohl hauptsächlich auf Desinfektion gesetzt (?) Da kann man aber evtl. wirklich lieber auf Heilkräuter ausweichen...

  • albinaschulz

    08.03.2007, 18:40 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • misscindy

    06.03.2007, 17:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Sylvia

  • Qantas

    05.03.2007, 23:08 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • KrebsDD

    05.03.2007, 22:23 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • anonym

    05.03.2007, 08:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Iris

  • Puenktchen3844

    05.03.2007, 01:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-.-) Liebe Grüße

  • diana75

    04.03.2007, 13:43 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • blackangel63

    04.03.2007, 13:23 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • mu4you

    04.03.2007, 10:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you und Sohn

  • anonym

    04.03.2007, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • snnoppii

    04.03.2007, 00:32 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Nick_Neschi

    03.03.2007, 20:30 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • paula2

    03.03.2007, 19:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rosewitch

    03.03.2007, 17:43 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨) ♥

  • Sayenna

    03.03.2007, 17:07 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Matze1195

    03.03.2007, 11:06 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ S H .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. L G ☼

  • Lucia007

    03.03.2007, 09:17 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffentlich gehts bald weg. auf jeden Fall war der Bericht sh. LG Lucia

  • LadySimara

    03.03.2007, 01:15 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • morla

    02.03.2007, 15:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    02.03.2007, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • taz772112

    02.03.2007, 13:31 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)