Engelhard Arzneimittel Tyrosur Gel Testbericht

Engelhard-arzneimittel-tyrosur-gel
ab 6,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Hanni64

Für große und kleine Wehwechen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie heißt es immer so schön?
Entweder man treibt Sport oder man bleibt gesund!!!

Seit einigen Wochen bin ich sehr streng mit mir und gehe täglich 1.Stunde Walken. Zu diesem Anlass kaufte ich mir neue Walking - Schuhe. Die passten mir zwar im Geschäft super gut, doch nach längerem Fußmarsch begannen sie doch sehr oberhalb der linken Ferse zu reiben. Blasen blieben nicht aus und zu allen übel entzündeten sie sich auch noch.
Wie ich nun mal bin suche ich wegen solch einer Lapalie doch keinen Arzt auf und lies mich in der Apotheke über eine gute Salbe beraten.
Dort wurde mir das Tyrosur - Gel empfohlen.

Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°
Ich kaufte mir eine kleine Menge von 5 Gramm. Das Gel befindet sich in einer kleinen weßen Tube, welche farblich mit einem rötlichen Streifen am unteren Ende abgesetzt ist. Diese Tube ist in einem kleinen Pappkarton untergbracht, in dem sich auch eine Gebrauchsanleitung befindet.

Für die Tube mit 5 Gramm Inhalt bezahlte ich in der Apotheke 4,95 Euro.

Hergestellt wir das Gel von
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden

Wofür kann man es anwenden?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Diese Gel ist einsetzbar zur Behandlung von kleinflächigen Wunden die nur wenig nässen. Da es sich um ein Lokalantibiotikum handlet hilft es auch wenn sich die Wunde schon etwas entzündet hat.

Wann darf es nicht angewendet werden?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf keinen Fall darf man es auf die Nasenschleimhaut oder in die Augen bringen. Außerdem sollte man darauf verzichten, wenn man eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Tyrothricin hat. Aber wer weiß das denn schon? Das kommt wohl erst auf, wenn man die Salbe aufträgt und man bekommt Hautrötungen.

Auch in der Schwangerschaft sollte man damit sehr vorsichtig umgehen. Da noch keine Reaktion aus Tierversuchen bekannt sind, kann der Hersteller auch keine Entwarnung geben. Das gleiche gilt für die Stillzeit.

Wie wendet man das an?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das ist ganz einfach: Man sollte das Gel dreimal täglich auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Bei größeren Wunden empfiehlt es sich einen Wundverband anzulegen um Infektionen zu vermeiden.
Wenn innerhalb einer Woche keine Besserung eintritt ist unbedingt ein Arzt zu konsultieren.

Meine Erfahrungen mit dem Gel:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als ich das Gel zum ersten Mal benütze, war ich über die Konsistenz sehr erstaunt. Es ist sehr klar, durchsichtig und dennoch zerläuft es nicht. Es bleibt auf der Wunde ohne dass es zerfliest und deshalb ist es auch bei kleinen Wunden, wie bei meinen Blasen, nicht erfordelrich einen Verband anzulegen oder ein Pflaster zu benutzen.
Meine Blasen nässelten leicht und bereits schon nach einem Tag der Behandlung konnte ich eine deutlich Heilung erkennen. Nach 4 Tagen waren die Blasen nahezu verschwunden.

Etwa im gleichen Zeitraum meinte mein 16 - jähriger Sohnemann er müsse noch mal Skateboard fahren und natürlich braucht man ja als Halbstarker keine Knieschoner. Das ist ja uncool!!!
Bautz - lag er auf der Straße und schüfte sich sein linkes Knie sehr großflächig auf. Auch da kam das Gel zum Einsatz! Ich trug es auf die Wunde auf, legte ein Wundgitter darüber und verpasste ihm einen rutschfesten Verband, der auch tagsüber während der Arbeit nicht verrutschen konnte. Abends wurde das Gel wieder augetragen, jedoch ohne Verband, sodass Luft an die Wunde konnte.
Das ganze wiederholten wir etwa 3 Tage, dann sah man den Heilungsporzess. Die Wunde war wirklich sehr groß und ich befürchtete schon, dass wir zum Arzt müssten, doch das war nicht der Fall.

Das angenehme an der Salbe ist, dass sie sich leicht und gleichmäßig ohne zu verlaufen auf der Wunde verteilen lässt. Sie brennt nicht und hat keinen Eigengeruch. Zudem wirkt sie leicht kühlend und verschafft eine momentane Linderung der Schmerzen. Weder bei meinem Sohn, noch bei mir konnte ich allergische Reaktionen oder anderweitige Hautreitzungen bemerken.

Die Tube mit den 5 Gramm Inhalt hat sich auf jeden Fall bewährt und ich war froh, dass ich dieses Gel nach dem Crash meines Sohnes im Hause hatte. Die 5 Gramm reichten für eine Woche Behandlung an einer kleinen und einer großen Wunde aus. Auf jeden Fall werde ich mir wieder dieses Tyrosur nach Hause holen, denn wer weiß, was als nächstes wieder passiert!

*Eure Hanni64*

51 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Mondlicht1957

    28.04.2008, 22:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • Haggia

    27.04.2008, 23:03 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Haggia

  • kawe

    25.04.2008, 18:17 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. .:sh:.

  • Clarinetta2

    25.03.2007, 13:35 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh + LG Clarinetta Oh,ja richtige Walkingschuhe zu finden sind gar nicht einfach.

  • Zzaldo

    11.02.2007, 17:27 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • sascha6525

    11.02.2007, 17:14 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • Sayenna

    06.02.2007, 14:03 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    05.02.2007, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Baby1

    05.02.2007, 18:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sandrad198

    05.02.2007, 17:34 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    +sh & lg+ Sandra :o)

  • anonym

    05.02.2007, 17:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    05.02.2007, 16:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • namiti

    05.02.2007, 15:18 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • LittleSparko

    05.02.2007, 14:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • aybalam

    05.02.2007, 14:14 Uhr von aybalam
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,.. viele grüße! und weiterhin viel erfolg...

  • waikiki22

    05.02.2007, 14:12 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht , SH* von mir ! Freue mich über Gegenlesungen ! lg waikiki22

  • Ladylike

    05.02.2007, 14:07 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, die liebeen Nicht-Mehr-Kleinen... Da ist es doch gut, dass es so ein Gel gibt. LG

  • evafl

    05.02.2007, 13:48 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • swissflyer

    05.02.2007, 13:47 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°