Engelhard Arzneimittel Tyrosur Gel Testbericht

Engelhard-arzneimittel-tyrosur-gel
ab 6,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lexi75

Wenn der Lippenherpes in voller Blüte steht.....

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Preis, keine Cremespuren nach dem Auftragen, schnelle Wirkung

Kontra:

Gel quillt bei voller Tube heraus

Empfehlung:

Ja

Wie bin ich zu Tyrosur gekommen?
****************************************

Jeder Mensch hat Herpesviren in seinem Körper, doch nicht bei jedem bricht Herpes auch aus. Als ich 22 Jahre alt war, bekam ich zum ersten Mal Lippenherpes und seitdem tritt es ca. 2x im Jahr auf, meistens nach Erkältungen oder besonders starkem Ekel. Früher hatte ich nicht immer Herpessalbe dabei, wenn ich unterwegs war, bis eines Tages auf der Arbeit die Herpesbläschen blüten und ich erst nach Feierabend zur Apotheke kam. Meine Oberlippe war stark angeschwollen und die Apothekerin empfahl mir Tyrosur Gel, weil es stärker als Zovirax wirkt.

Der Preis und Verpackung
***********************

Tyrosur Gel ist nur halb so teuer wie das bekannte Zovirax. Der Preis liegt bei ca. 3 € für 5 g.

Die kleine Tube befindet sich mit der Packungsanleitung in einem kleinen Karton, der genau wie das Tübchen weiss mit schwarzer Schrift ist und am Ende einen bordeauxroten breiten Balken mit weisser Inschrift \"Engelhard Arzneimittel\" trägt.

Beschaffenheit
************************

Wenn ich die weisse Kappe abschraube und nur ganz leicht auf die Tube drücke, kommt eine ganze Menge durchsichtiges, leicht flüssiges Gel heraus. Die Tube ist so voll, dass man anfangs mit der Menge aufpassen muss, weil einfach zuviel heraus kommt. Es war erst gar nicht mehr nötig nach dem Öffnen zu drücken, weil das Gel von selbst herausquoll.
Ich tupfe nur ein ganz klein wenig auf die Herpesbläschen. Man sieht keine weissen Cremespuren wie es bei Zovirax der Fall ist, sondern das Gel sieht aus wie Gloss, wobei man jedoch aufpassen sollte, nur infizierte Stellen zu betupfen, da die Haut extrem austrocknet. Dies ist ja auch der Sinn von Herpessalbe. Die Bläschen sollen ausgetrocknet werden, um die Bakterien abzutöten.

Zusammensetzung
**************************

Tyrosur Gel enthält den Wirkstoff Tyrothricin.
Sonstige Bestandteile sind Cetylpyridiniumchlorid, Propylenglykol, Ethanol 96%, Carbomer, Trometamol, gereinigtes Wasser.

Fazit
*************************

Ich kaufe nur noch Tyrosur Gel, weil der Preis, die \"Unsichtbarkeit\" der Creme, sowie die schnelle Wirkung dafür sprechen. Wenn das Gefühl auftritt, dass ich Herpesbläschen bekomme, tupfe ich sofort etwas Gel auf die betroffene Stelle und wenn es nicht schon zu spät ist, habe ich Glück und die Bläschen bilden sich nicht weiter. Wenn es allerdings doch schon zu spät ist, dann sind die Bläschen nach spätestens 2 Tagen ausgetrocknet. Leider dauert der Heilungsprozess der Haut fast 2 Wochen, bis meine Lippe wieder normal aussieht. Aber das liegt nicht am Tyrosur Gel.

Ich kann Tyrosur Gel jedem Betroffenen empfehlen.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • crazygirl046

    20.09.2005, 22:43 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Habe auch oft Lippenherpes. LG Jasmin