Fach Englisch Testbericht

No-product-image
ab 10,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von dieanke

Die spinnen, die Briten (2)

5
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In der heutigen Gesellschaft ist man ohne solide Grundkenntnisse in Englisch aufgeschmissen, das predigt unsrere Englisch-Lehrerin immer wieder, und sie hat recht... Und wer in der Schule schon gut aufpasst, der hat es dann später leichter.

An unserer Schule muss man bis zum Abitur 2 Fremdsprachen belegt haben: neben Englisch (Pflicht) hat man noch die Wahl zwischen Latein und Französisch. Es besteht auch die Chance alle drei Sprachen zu wählen. Man startet jeweils in der 5 und in der 7 (die dritte Fremdsprache kommt als WPU dann in der 9 freiwillig dazu). Die meisten entscheiden sich für Englisch als erste Fremdsprache, was ich auch für sehr sinnvoll halte. In der 12/13 muss man dann nur noch eine Sprache belegen.

Inhalt des Englisch GK

Der Inhalt des Kurses ist den Lehreren weitgehend selbst überlassen. Es müssen Werke zu verschiedenen Themen gelesen werden (in 12/1 z.B. Probleme von Jugendlichen, in 12/2 Amerikanische Prinzipien). In Englisch wird zum Glück im Grundkurs nicht ganz so viel gelesen wie im Leistungskurs. Wir haben in der 12 2 Bücher pro Halbjahr gelesen und das war vom Umfang her völlig in Ordnung, weil im Grundkurs ja auch die schwächeren mitkommen müssen.

Der Unterricht besteht im wesentlichen aus Diskussionen, die das Buch aufwirft.

Grammatik ist nur noch in ganz seltenen Fällen Unterrichtsthema - es wird davon ausgegangen, dass in der Oberstufe derartige Dinge beherrscht, oder selbständig nachgeholt werden.

Pro Halbjahr werden 2 Klausuren (je 2 stündig) geschrieben. Die erste über das jeweils erste Buch und die zweite über die Verbindung zwischen den beiden Büchern, wobei der Schwerpunkt auf dem zweiten Buch liegt.

In die Benotung gehen je zur Hälfte das schriftliche und das Mündliche ein.

Da Englisch eine verhältnismäßig einfache Sprache ist, ist es sehr zu empfehlen, sie bis zum Abi durchzumachen (eine Sprache muss man ja wählen). Mir fiel Englisch immer am leichtesten. Das ist allerdings von Fall zu Fall verschieden.

Eure Anke

14 Bewertungen