Eningen unter Achalm Testbericht

ab 12,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rolo

Eningen unter Achalm - Ein Ort zum Wohnen

Pro:

Anbindung an Reutlingen, Natur pur, Infrastruktur

Kontra:

Nachts keine Straßenbeleuchtung, Durchgangsverkehr

Empfehlung:

Ja

****** Vorstellung

Eningen unter Achalm, Baden-Württemberg, Landkreis Reutlingen, liegt etwa 4 km östlich von der Großstadt Reutlingen und hat ca. 11.000 Einwohner. Die L380 bindet die Gemeinde an die überörtlichen Verbindungen, obwohl nur eine Nebenstrecke, rollen täglich über 20.000 Autos durch den Ort. Die Natur, die Eningen umgibt, ist einmalig: Die Achalm mit Burgruine (707 m) und die Schwäbische Alb mit Tälern und markanten Aussichtspunkten (etwa 800 m). Von hier aus kann man ideal zu einer Wandertour aufbrechen.


****** Infrastruktur

Eningen gliedert sich in mehrere Wohngebiete: Ortskern, Wenge / Neues Viertel, Im Hörnle, Augenried, Tommental, Sulz, Auf der Bag, Scherbental. Darüber hinaus gibt es ein Industriegebiet, in dem bis zu den 90er Jahren noch die Firma Wandel und Goltermann ansässig war, mit mehreren tausend Beschäftigten weltweit. Im Ortskern sind alle wichtigen Geschäfte sowie Banken vorhanden, seit 2007 wurde das Angebot um ein Café erweitert, das auch regen Zuspruch findet. Insgesamt gibt es 4 Supermärkte namhafter Ketten. Auch das Handwerk ist zahlreich vertreten. Neben einem Hersteller für Fertighäuser gibt es einen Sanitärfachhandel, Autowerkstätten, Autohandel etc. Bis zu den 90er Jahren existierte auf der Wenge / Neues Viertel ein zweites Ortszentrum mit vielen Geschäften, Bank und Post, von dem heute nichts mehr übrig ist.


****** Kirchen

Es existiert die evangelische Andreaskirche, katholische Liebfrauenkirche, neuapostolische Kirche und evangelisch-methodistische Gemeinde. Darüber hinaus findet sich auf der Wenge das evangelische Gemeindezentrum Johanneshaus mit sonntäglichen Gottesdiensten.


****** Wohnqualität

Je nach Wohnviertel setzt sich der Häuserbestand unterschiedlich zusammen. Im Ortskern findet man neben recht eng stehendem, altem Baubestand moderne Wohnanlagen, die an die Stelle abgebrochener Gebäude getreten sind. Die Wenge entstand ab den 20er Jahren in unterschiedlicher Bauweise, vorwiegend mit Eigenheimen. Im Augenried gibt es große Mehrfamilienhäuser, aber auch die Neubaugebiete mit Mischbestand (alles vom Einfamilienhaus über Doppelhaus, Reihenhaus bis zum Mehrfamilienhaus). Das Scherbental ist eine Reihenhaussiedlung, im Tommental finden sich Terrassenhäuser, Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und 2 Hochhäuser, im Stil der 60er Jahre. Die Bag wurde in den 70er Jahren erbaut, während das Hörnle ab den 80er Jahren entstand.
Es lebt sich ruhig in Eningen, die Wege sind nicht weit, und man ist schnell in der Natur, die zum Wandern und Erholen einlädt. Die Stadtbusverbindungen sind gut (Linie 1 direkt nach Reutlingen - Orschel-Hagen und Linie 11 über die Oststadt zum Hohbuch). Eningen bietet auch ein reges Vereinsleben.
Werktags ab 1 Uhr und am Wochenende ab 3 Uhr wird das Licht abgeschaltet. Störend ist auch der Straßenlärm, der mit Hilfe einer Baumaßnahme aber schon aus einem Teil des Ortskerns herausgehalten wurde. In den letzten Jahrzehnten wurden auch viele alte Häuser abgerissen und durch neue ersetzt, was das Gepräge des Orts verändert hat.


****** Altenbetreuung

Es gibt 2 Altenheime und 2 Altenwohnanlagen in verschiedenen Lagen in Eningen. Daneben sind auch Altenbetreuungsangebote vorhanden. Es existiert auch ein Hospiz. Im Haus an der Ecke Weihenstraße / Eitlinger Straße gibt es ein Café, wo auch gerne Besucher hinkommen und Kaffee und Kuchen genießen.


****** Natur

Eningen liegt in einem Tal zwischen Achalm und Schwäbischer Alb. Auf der Achalm (u.a. Hausberg der Stadt Reutlingen) befindet sich ein Aussichtsturm und Reste der Burgbefestigung. Rund um Eningen laden zahlreiche Wanderwege zum Erkunden ein. Das autofreie Arbachtal schneidet von Reutlingen aus in die Alb ein, an seinem Ende befindet sich der Untere Lindenhof, Versuchsgut der Uni Hohenheim. Von der Ebene am Ende Eningens Richtung Metzingen ergeben sich fantastische Panoramen.
Die Eninger Weide aber ist Eningens bekanntestes Naherholungsgebiet. Sie liegt auf der Alb an der Straße nach St.Johann - Würtingen. Es umfasst über ein Viertel der gesamten Markungsfläche und beherbergt u.a. ein Wildgehege, einen Stausee, den man umwandern, aber nicht sehen kann, eine Pflanzenzucht mit seltenen Arten, und schöne Alleen rund um das Gebiet zwischen Wanderheim, Schafhaus und Oberem Lindenhof. Die große Fläche zu erwandern macht Spaß, und lohnt sich auf alle Fälle. Man kann kilometerlang laufen, Rad fahren oder inlinern. Es gibt viele Wanderparkplätze.


****** Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:

- Freibad Eningen, eingebettet in die Schwäbische Alb, an der Straße nach St.Johann - Würtingen
- Reutlingen mit Altstadt und Einkaufsstraßen
- Outletcity Metzingen mit Fabrikverkäufen von Designern
- Kleinod und Unistadt Tübingen am Neckar
- Bistumsstadt Rottenburg am Neckar mit historischer Altstadt
- Kurstadt Bad Urach mit Fachwerkbestand
- Schloss Lichtenstein
- Bärenhöhle, Nebelhöhle in Sonnenbühl
- Schloss Hohenneuffen, Burg Teck
- Landgestüt Marbach mit Araberzucht
- Erholungsort Gomadingen am Beginn des Lautertales mit Sternberg (einmaliger Aussichtspunkt, bewirtschaftet)
- Kleinod Trochtelfingen mit mittelalterlicher Altstadt
- Kornbühl mit Salmendinger Kapelle (Burladingen)
- Lautertal mit Burgen, Wacholderheiden, kleinen Dörfern und ausgedehnten Wanderwegen


****** Fazit:

Eningen unter Achalm ist ein idealer Wohnort für Menschen, die ruhig wohnen und trotzdem die Vorzüge einer Großstadt genießen wollen, und ein schöner Ausgangspunkt für Touren auf die Schwäbische Alb. Dank der Stadtbusverbindung ist es kein Problem, nach Reutlingen zu gelangen. Die nötigsten Geschäfte des Einzelhandels und Supermärkte sind im Ort, und wenn ich mal etwas brauche und nicht nach Reutlingen fahren will, gehe ich nach Pfullingen oder Metzingen, weil dort das Parkplatzangebot besser ist. Ich bin gerne in Eningen und mache von hier Ausflüge in die Umgebung.


****** Dieser Bericht erscheint auch bei ciao.de

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • swissghostly

    24.02.2008, 22:39 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • LittleSparko

    23.12.2007, 01:32 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Clarinetta2

    27.10.2007, 16:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der gefällt mir

  • AnnaH

    27.10.2007, 03:58 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eningen ist ein liebenswertes Städtchen.

  • Music-King

    27.10.2007, 01:18 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt nach einer richtig schönen Wohngegend, gut geschriebener Bericht! LG, Roland

  • Marie_Johanna3972

    26.10.2007, 22:33 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    nach 13 Jahren Bootcamp auf der rauen Alb, finde ich Deine Berichte zu lesen, so aus der Distanz, sehr spannend. :-)