Goldsieber Entdecker Testbericht

No-product-image
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Raimok

Land voraus!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ab und zu treffen wir uns mit Freunden und dann wird die Wohnung mal wieder in eine Spielhölle verwandelt. Erst vor kurzem war es wieder soweit. Gegen 17.00 Uhr begannen wir und mit einer kurzen Pause, schließlich muß man sich ja mal stärken, dauerte der ganze Abend bis 4 Uhr morgens. Nur gut, dass Sonntag war, so konnten wir noch ein klein wenig ausschlafen.

Was spielen wir an so einem Abend eigentlich. Nein, Flaschendrehen und Strip- Poker garantiert nicht, wir bevorzugen die alterwürdige Art der Brettspiele. So haben wir Spiele wie Linie 1, Mississippi- Queen und Entdecker. Und genau dieses Spiel möchte ich Euch einmal näher vorstellen.

Der Autor
~~~~~~~~~~

Der Autor Klaus Teuber lebt mit seiner Familie in der Nähe von Darmstadt. Der Zahntechnikermeister ist bekannt für seine originellen Spielideen, von denen schon vier zum „Spiel des Jahres“ gewählt wurden. Das Spiel „Entdecker“ landete 1996 auf dem zweiten Platz.

Allgemeines
~~~~~~~~~~~~

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler geeignet. Das empfohlene Mindestalter liegt bei 10 Jahren. Die Mindestspielzeit liegt bei 30 Minuten, wir haben aber auch schon über eine Stunde gebraucht.
Das Spiel ist bei Goldsieber- Spiele, Werkstraße 1, 90765 Fürth erschienen und hat meines Erachtens damals an die 60 DM gekostet. Aber da will ich mich nicht so genau festlegen, ich weiß es einfach nicht mehr genau.

Verpackung
~~~~~~~~~~~

Die Verpackung ist in einem dunklem Blau, fast schon Violett gehalten. Vorn auf dem Deckel sieht man ein Segelschiff vor einer Insel, darüber steht der Titel des Spieles „Entdecker“

Spielprinzip
~~~~~~~~~~~~~

Worum geht es eigentlich in diesem Spiel? Sinn und Zweck des Ganzen ist es, neue Inseln, die am Anfang noch im Dunkeln liegen, zu entdecken und zu besiedeln. Wer am Ende auf der Erfolgsleiste ganz vorne steht, hat gewonnen. Dabei ist neben einer gehörigen Portion Glück viel Strategie gefragt.

Spielinhalt
~~~~~~~~~~~~

1 Spielplan
120 Entdeckerkärtchen (inklusive 238 Reservekärtchen)
20 Entdecker- Chips mit unterschiedlichen Punkten
4 Goldtableaus mit jeweils 13 Löchern von 0 bis 12
1 Einkommenstableau mit Drehpfeil
1 Ereignistafel 24 Spielfiguren in 4 verschiedenen Farben 8schwarz, rot, weiß, gelb)
4 Goldmarker
1 Schiff
4 Erfolgssteine

Zum Inhalt sollte man noch sagen, dass die Figuren, der Goldmarker und das Schiff nicht aus billigem Plastik, sondern aus Holz bestehen. Überhaupt ist die Verarbeitungsqualität des Spieles hervorragend, aber der Name Goldsieber- Spiele steht auch für Qualität.

Vor dem ersten Zug
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als erstes wird der Spielplan auf dem Tisch platziert. Dieser ist noch komplett leer. Der Rand, von dem aus die Schiffe starten, das sogenannte Randgebiet, ist blau, das Spielbrett, sprich die unentdeckte Welt ist braun dargestellt. Dieser Teil ist in 70 Quadrate aufgeteilt, oder anders gesagt, an der Längsseite befinden sich 10, an der Querseite 7 Quadrate. Außerhalb der Randgebiete befindet sich noch die Erolgsleiste.

Nun werden die einzelnen Kärtchen sortiert.

Auf den Reservekärtchen sind Zahlen markiert. Diese Karten werden nach diesen Zahlen sortiert und offen neben den Spielplan gelegt. Die übrigen Entdeckerkärtchen werden gut gemischt und verdeckt in 5 etwa gleich großen Stapeln neben dem Spielplan abgelegt. Das gleiche geschieht auch mit den Entdeckerchips.

Jeder Spieler erhält seine Spielfiguren, die aus einer Siedlung, 2 Forts und 3 Kundschaftern bestehen sowie seinen Erfolgsmarker, welchen jeder Spieler am Start der Erfolgsleiste platziert.
Jeder Spieler erhält ebenfalls noch ein Goldtablau inklusive Marker. Dieser Marker wird in das Loch „4“ gesteckt, was bedeutet, dass jeder Spieler mit 4 Goldstücken startet.

Zu guter Letzt bekommt ein Mitspieler das Einkommenstableau. Dieser beginnt auch das Spiel. Immer wenn dieser Spieler am Zuge ist, auch schon zu Beginn des Spieles, wird das Goldeinkommen ermittelt. Dazu dreht der Spieler den Pfeil auf dem Tableau und je nach dem Wert zwischen 2 und 5, bei dem dieser stehen bleibt, soviel Gold erhält man und erhöht den Wert auf seinem Goldtableau. Der Wert von 12 Goldstücken kann dabei aber nicht überschritten werden.

Wie verläuft das Spiel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt beginnt das Spiel. Der Spieler platziert das Schiff irgendwo am Randgebiet. Oder im späteren Verlauf auf einem bereits ausgespielten Entdeckerkärtchen, wenn dieses an mindestens einer Seite an noch unentdecktes Land stößt.

Nachdem das Schiff platziert ist, gibt der Spieler bekannt, wie viel Entdeckerkarten er ziehen will. Dabei kostet jede Entdeckerkarte ein Goldstück. Nachdem er dies kundgetan hat, nimmt er das erste Entdeckerkärtchen auf. Auf diesen Kärtchen sind entweder Teile einer Insel oder nur Wasser abgebildet. Die Fahrtwege des Schiffes sind dabei mit einer weißen gestrichelten Linie markiert.
Natürlichgibt es noch Kärtchen mit unerwarteten Ereignissen, ob nun positiv oder negativ. Diese sind aber mit einem Fragezeichen markiert.

Nun schaut man, ob das Kärtchen passt. Dazu muß man die gestrichelte Linie verfolgen können und bereits liegende Kärtchen müssen zur Karte passen. Abgelegt werden kann die Karte nur auf einem Nachbarfeld des Standortes des Schiffes.

Ok, die Karte passt. Man zieht das Schiff auf das Feld und hat nun mehrere Möglichkeiten. Wenn man mehrere Karten gekauft hat, kann man weiterziehen, aber man muß nicht. Denn ist auf dem Kärtchen ein Teil einer Insel gewesen, kann man überlegen, ob man nicht gegen Gold einen seiner Spielfiguren hier absetzen will. Tut man das, endet der Spielzug und unnötig gekaufte Karten verfallen. Tut man das nicht, kann man später hier nichts mehr absetzen und wenn man Pech hat, bekommt man ein Teil, wo nur Wasser ist und kann nichts mehr absetzen.
Hat man eine Karte mit Fragezeichen genommen und diese passt, so muß das Ereignis ausgeführt werden. So kann man Gold gewinnen oder verlieren etc.

Hat man seinen Spielzug beendet, ist der nächste an der Reihe. Wenn dieser auf dem Feld beginnen will, wo schon ein Spielstein abgesetzt wurde, dann muß er dort Strafe zahlen. Er kann aber versuchen, ebenfalls Spielsteine auf dieser Insel abzusetzen, da man ja nicht weiß, wie groß am Ende diese Insel wird.

Schließlich ist der große Moment da und eine Insel ist fertig. Dazu werden auch die Reservekarten herangezogen, denn Felder, die schon an allen Seiten eine Entdeckerkarte liegen haben, werden mit diesen aufgefüllt. Als erstes wird festgestellt, wer am meisten Spielsteine auf dieser Insel hat. In der Wertigkeit hat die Siedlung die höchste Priorität vor dem Fort und dem Kundschafter.
Dann werden die Inselteile gezählt. Der Sieger darf noch einen Entdeckerchip ziehen und dessen Wert wird mit dem Inselwert addiert. Diese Siegpunkte darf der Sieger auf der Erfolgsleiste vorrügen, der Zweitplatzierte darf die Hälfte vorrücken (es wird aufgerundet), der Dritte wiederum die Hälfte, bis alle an der Insel Beteiligten ihre Erfolgspunkte gesetzt haben.

Dann geht es zur Entdeckung der nächsten Insel, wobei es nicht zwingend ist, erst eine Insel zu bauen, dann die nächste und die nächste. Man kann auch seinen eigenen Weg gehen und versuchen, alleinige Entdeckungen durchzuführen.

Das Spiel ist beendet, wenn alle braunen Felder mit Kärtchen bedeckt sind. Nun wird geschaut, wer auf der Erfolgsleiste am weitesten vorne steht. Dieser hat gewonnen.

Ich hoffe, ich habe die Regeln einigermaßen bildlich erklären können, was gar nicht so einfach war. In der leichtverständlichen Beschreibung gibt es genug Beispiele und Bilder, so dass man das Prinzip sofort versteht. Das ist in einer reinen Textbeschreibung doch nicht so einfach.

Fazit
~~~~~~

Dieses Spiel macht immer wieder Laune. Die Dauer ist nicht zu lang und man kann es schon ganz gut zu zweit spielen. Die Regeln sind leicht verständlich und die Spannung hält an bis zum Schluß. Hier wird Spielspass auf Dauer garantiert.

Auf jeden Fall ein Spiel, was voll empfehlenswert ist und somit volle Punktzahl enthält.

Und nun, viel Spaß beim Spielen.

Viele Grüße
Raimo

14 Bewertungen