Enter the Matrix (Matrix Reloaded, The Game) (PS2 Spiel) Testbericht

Enter-the-matrix-matrix-reloaded-the-game-ps2-spiel
ab 19,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bigfoot-Frank

Kämpf dich durch die Matrix

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 16 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

sehr cool, toller Hack Modus, macht lange Spaß

Kontra:

manchmal zu schwer

Empfehlung:

Ja

Story
---------
,,Was ist die Matrix? ´´ Diese Frage stellte sich Super Hacker Neo im ersten Teil von,,Matrix´´. Als er Morpheus gefunden hat, fand er es heraus. Die Matrix ist eine Computersimulation der Maschinen die allen Menschen vorgaukelt sie leben im Jahr 1999.
Jeder Mensch wird wenn er geboren wird an die Matrix angeschlossen. Doch das weiß fast kein Mensch da das Programm (fast) perfekt ist. Dieses Programm haben die Maschinen entwickelt weil die Menschen vor langer Zeit (ungefähr im Jahr 2000) im Krieg gegen die Maschinen den Himmel verdunkelt hatten, waren die Maschinen kurzzeitig außer Gefecht da sie Solar angetrieben waren. Doch dann fanden sie die Menschen als Energiequelle. Sie produzieren genug Wärme um die Maschinen am Leben zu erhalten.

Ein paar Menschen die sich aus der Matrix befreit haben wollen all dem nun ein Ende mache. Sie befreiten Neo in der Hoffnung das er der Auserwählte ist. Er war es dann nun auch und erledigte einen Agenten nach dem anderen in der Matrix. Die anderen die wissen das die Matrix nur ein Programm ist haben in der Matrix ebenfalls übersinnliche Fähigkeiten können es aber trotzdem nicht mit den Agenten (Programme die, die Matrix beschützen)aufnehmen da sie so gut wie unsterblich sind. Da kann eben nur Neo helfen. So viel zum ersten Teil. Eigentlich ist die Story viel komplexer aber hätte ich das alles aufgeschrieben wärst du sicher durcheinander gekommen. Zum zweiten Teil nur so viel: Die Maschinen haben herausgefunden wo Zion (letzte Stadt wo Menschen leben, tief in der Erde) liegt und schicken nun riesige Roboter dahin um sie zu zerstören. Nun müssen Neo und seine Kumpanen mal wieder in die Matrix. Doch Neos Erzfeind Agent Smith ist noch stärker geworden und macht Neo die Suche nach dem Schlüsselmeister Rettung der Menschen noch schwerer. Doch wer denkt das ist nur ein billiges Spiel in dem man einfach die Geschichte Neos nachspielt hat sich gewaltig geschnitten. Das Spiel und der Film ergänzen sich. Man spielt zwei Charakter die im Film eigentlich nur Nebenrollen sind: sexy Niobe, Captain eines Rebellenschiffes oder den Elitekämpfer Ghost, der zu ihrer Besatzung gehört. Das macht das Spiel so interessant aber um das Spiel noch besser zu machen wurde 1 Stunde exklusives Filmmaterial für das Spiel gefilmt!


Willkommen in der Matrix
----------------------------------
Wie oben schon erwähnt spielt man entweder Niobe oder Ghost. Sehr große Unterschiede macht das nicht. Außer bei den Autofahrten durch die Städte in der Matrix. Wählt man Niobe sitzt man selber am Steuer. Wählt man Ghost darf man die Verfolger mit Blei füttern.
Die Level sind immer in verschiedene Abschnitte unterteilt. Nach jedem gelösten Abschnitt darf man abspeichern. So muss man den Level nicht immer wieder neu anfangen. Am Anfang ist man leider fast nur in Bürogebäuden oder sonstigen langweiligen Kram. Aufregende Plätze hätten aber auch die Stimmung des Films nicht rübergebracht. Dafür sind die Aufgaben im Spiel sehr abwechslungsreich. Mal flüchtet man vor einer Horde Agenten in einem Hochhaus, mal muss man in einem Flugzeug den Agenten besiegen in dem man ihn rauswirft, ein anderes mal muss man den Start eines Flugzeuges verhindern und dann auch noch ein Helikopter voller SWAT Einheiten zerstören, man muss sogar mal mit den Gleiter Logos durch die Unterwelt der Realität fahren! Für Abwechslung ist hier gesorgt.

Jetzt erst mal zu der Sache die dieses Spiel so genial macht. Man kann die Zeit mit Hilfe von,,Fokus´´ verlangsamen. Jetzt kann man Pistolen Kugeln fliegen sehen und in Ruhe ausweichen. Sieht nicht nur megacool aus ist auch echt praktisch. Doch selber schießt man in Fokus Zeit auch viel besser. Doch deine Helden schießen ja nicht nur, sie beherrschen alle möglichen Tritte, Schläge und Würfe. Die Steuerung in Kämpfen ist aber leider etwas undurchsichtig. Am Anfang geht es ja noch, aber später brauch man schon die starken Attacken die leider etwas schwer auszuführen sind. Dafür sieht es aber mega cool aus wenn man in Fokus gegen so einen Endboss kämpft.

Wer Die Filme gesehen hat weiß das die Charaktere aber noch viel mehr draufhaben. Ist Fokus erst einmal eingeschaltet kann man sogar wagerecht Wände entlang laufen und entgeht damit so manchen Treffer der verwirrten Polizisten. Man kann sich dann auch von der Wand springen, in der Luft ein Rad drehen und somit noch mehr Treffern entgehen. Doch in Fokus ist noch viel mehr möglich. Wenn man vor den Horden Gegnern mal flüchten will kann man in Fokus auch einfach wegspringen. Tja alles schön und gut aber leider kann man Fokus nur begrenzt einsetzen.

Was ich an Action Spiele wie Tomb Raider hasse sind die elenden Rätsel. Ich hab gehört das manche sich Matrix nicht kaufen wollten weil hier so gut wie keine Rätsel sind. Aber das find ich so klasse an diesem Game. Meistens kämpft man einfach nur auf obercooler Weise gegen Horden von Gegnern. Das ist aber nicht nur simple Action. Am Anfang ist es zwar noch einfach die Polizisten zu erledigen, aber gegen Horden von SWAT Einheiten wird das schon schwerer. Hier sind schnelle Reaktion und flinke Finger gefragt. Anfänger werden hier wohl nur mit freigehackten Cheats das Ende zu sehen bekommen. Profis können sogar einen noch höheren Schwierigkeitsgrad wählen. Aber mir war das schon schwer genug. Aber dafür wird man mit tollen Filmsequenzen belohnt die es nicht einmal im Kino gab.

Hacken
----------
Für clevere Leute die Englisch können, ist noch ein weiterer Spielmodi verfügbar mit denen man neue Sachen freihacken kann. Leider wurde dieser Modus nicht übersetzt, da das die Stimmung des Hackens kaputt gemacht hätte. Wer das alte Betriebssystem Dos noch kennt wird sich sofort zurecht finden. Auf einer virtuellen Tastatur gibt man die Befehle ein. Hier kann man zum Beispiel die Cheats eingeben. Aber wer denkt das ist so einfach hat sich geirrt. Man muss sich das Tool Cheat auch erst freihacken.

Doch wer sich richtig hier auskennt kann sogar ein 2 Spieler Modus freischalten! Zwar darf man selbst hier nicht Neo spielen aber immerhin Morpheus, Agent Smith, Trinity und sonstige bösen und guten Gesellen. Nur schade das man hier kein Fokus einsetzen kann.
Doch man kann noch was freihacken im Hack Modus. Nämlich das Schwert! Cool, oder?
Da ist nur ein kleiner Haken. Man kann das Schwert erst freihacken wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat. Schade eigentlich, denn das dauert ja ganz schön lange.
Wer Lust hat kann sich auch noch einen Trainings Level freihacken.



Spieleinstieg und Langzeitspaß
--------------------------------------
Am Anfang muss man sich erst einmal an die Kampfsteuerung gewöhnen. Das geht aber sehr einfach da man am Anfang nur Polizisten kloppt. Die Einzelheiten der Steuerung werden dann immer per Tipps erklärt. Und wenn man mal nicht weiter kommt trainiert man ein bisschen in ältere Levels. Aber für Anfänger ist das Spiel eher nichts.
Das Spiel will man einfach durchspielen. Die grandiosen Film Sequenzen motivieren ohne Ende. Doch da die Abwechslung sehr hoch ist würde das Spiel auch ohne Videos lange Spaß machen.

Grafik und Sound
----------------------
Die Charaktere sind super cool animiert. Besonders in der Fokus Time überzeugt die Grafik. Die Pistolen kugeln fliegen umher, man weicht stylisch aus und macht den Gegner obercool fertig. Die Charaktere sind einfach perfekt. Das kann man von der Umgebung leider nur sehr selten sagen. Meistens ist sie eher trist. Am Anfang rennt man nur durch langweilige Gebäude. Da hätten sich die Entwickler ein bisschen mehr mühe geben können, dann wäre die Grafik perfekt gewesen.
Der Sound ist dafür wieder sehr gut. Hier stimmt einfach alles. Die Schüsse, Tritte, Schläge, einfach alles klingt sehr realistisch. Typische Matrix Musik rundet den Genuss ab.

Fazit
--------
Ja gut, die Grafik der Umgebung ist ein wenig langweilig und die Steuerung nicht ganz so einfach. Aber deswegen nur 4 Sterne? Also, mir hat es riesigen Spaß gemacht die Gegner in Fokus Zeit fertig zu machen. Und 1 Stunde exklusives Filmmaterial zu einem Film gab es in einem Spiel bestimmt noch nie zu sehen. Und die Idee mit dem Hacking Modus ist echt cool. Aber das mit den wenigen Rätseln wird vielleicht auch manche abschrecken, aber Matrix Fans wie ich werden großen Spaß mit diesem Spiel haben.

9 Bewertungen