Enter the Matrix (Matrix Reloaded, The Game) (PS2 Spiel) Testbericht

Enter-the-matrix-matrix-reloaded-the-game-ps2-spiel
ab 19,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bobic1984

40 Millionen Dollar - Und wofür bitte ???

Pro:

Lizenz, coole Moves, Story, Sound

Kontra:

Grafik total mies, vom Motion Capturing sieht man nix, haklige Steuerung, schlechte Kameraführung

Empfehlung:

Nein

Allgemeines
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Was für einen Hype gab es im Vorfeld um dieses Spiel. Presse, Medien usw. berichteten über das Spiel. Hochgelobte Grafik, nie da gewesene Effekte, 70 Millionen Dollat teuer usw. Doch als dann getestet werden durfe, stellte sich bei vielen Ernüchterung ein. Auch viele Fernsehsendungen wie taff, Bizz usw. berichteten über das Spiel. Naja, die können ja viel sagen, dachte ich. Doch als das Spiel dann auf einmal im Laden stand, obwohl noch KEINE Zeitschrift das Spiel testen durfte, wurde ich stutzig. So geht man normalerweise nur mit Spielen um, die schlecht sind. Aber hier hat man wohl vom Hype profitiert, und wollte wohl schlechte Testberichte umgehen um möglichst viel Spiele zu verkaufen...

Die Story
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Es dreht sich natürlich alles ums Matrix-Universum. Erzählt wird eine Story, die den Hintergrund der Matrix Filme erzählt und einige ungeklärte Fragen auflöst. Man kann zu Beginn zwischen zwei Figuren wählen, deren Handlung unterschiedlich abläuft. Zuviel will ich nicht verraten, spielt einfach selber!

Das Spiel
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Zu Beginn könnt ihr zwischen Ghost und Niobe wählen. Beide Handlungsstränge sind unterschiedlich. So, doch schon zu Beginn des Spiels werdet ihr erkennen, warum das Spiel wieder nur eine typische Filmumsetzung ist. Ihr startet nun also durch das erste Level. Ihr könnt euch zuerst nur mit euren Fäusten und einer waffe mit wenig Munition zur Wehr setzen. Leider müsst ihr in fast allen Levels nur prügeln und vollkommen linear durch die Levels stürmen. Trefft ihr nun auf einen Gegner ist Geschick gefragt. Erledigt ihr den Gegner von hinten, sprich lautlos, werden keine anderen Widersacher auf euch aufmerksam. Zu empfehlen sind aber die absolut genialen Kampfsequenzen, die schlichtweg genial aussehen. Leider wurde hier die Steuerung viel zu easy umgesetzt. Einfaches Button smashen reicht schon aus um dutzende Gegner zu erledigen. Auch genial ist die Bullettime, die ihr zu jeder Zeit einsetzen könnt. Das Spiel läuft nun in Zeitlupe ab und ihr könnt so Kugeln und Schlägen wie im Film ausweichen.Außerdem könnt ihr an Wänden langlaufen oder tolle Moves an der Decke veranstalten. Leider sind die Gegner so intelligent wie drei Meter Feldweg. Stehen beispielsweise fünf Gegner um euch herum, und ihr vermöbelt einen nach Strich und Faden, glaubt nicht, das die anderen euch daran zu hindern versuchen. Leider kämpft ihr nicht nur gegen eure Gegner, sondern auch gegen die leider völlig verkorkste Kamera. Oft postiert sie sich hinter irgendeinem Pfosten und ihr seht garnix, oder sie dreht sich wie wild um euch. Verdammt übersichtlich wird das Spiel dann natürlich. Es kann auch passieren, das ihr einen Gegner vermöbelt und von irgendwo wird auf euch geschossen , doch dank der Kamera seht ihr nix. Außerdem fehlt die Abwechslung bei \"Enter the Matrix\". Kämpfen, Ballern, Tür öffnen, das war es. Knackige Rätsel findet man nicht. Auch die Minispielchen wie eine Verfolgungsjagd oder eine Snipermission kämpfen mit technischen Problemen und dicken Bugs. Die Verfolgungsjagt ist einfach langweigig. In bester Moorhuhn Marnier ballert ihr auf einem Wagen stehend alles über den Haufen was sich bewegt. Daraus resultiert auch eine Gesamtspielzeit von rund 5 Stunden pro Charakter. Das ist einfach viel zu wenig.

Die Grafik
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Da hat man so viel Geld für die Lizenz hingelegt, da ist nix mehr für Grafiker übriggeblieben? Insgesamt wirkt die Grafik unfertig. Ich gehe davon aus, das das Spiel bis zu einem bestimmten Datum fertig sein musste, egal ob fertig oder nicht! Das merkt man daran, dass die ersten Levels total unfertig aussehen. Die Levels sind total trist und besitzen so gut wie garkeine Details. Ein Regal hier eine Kiste da. Zudem sind die Levels zu keiner Zeit interaktiv. Dan kommen noch verheerende Clippingfehler und Texturfehler dazu. Ein Auto fährt durch eine Wand. Durch eine Tür kommen Teile des Gegners zum Vorschein. Texturen fehlen bei Gegnern oder an Gegenständen. Außerdem wirken die Texturen matschig und toootal langweilig. Grün, grau, grün, grau..... Doch dann die überraschung. Gegen mitte des Spiels steigt die Grafikqualität an. Licht bricht in den Fenstern eines Saales und lässt den Boden spiegeln. Da zeigt das Entwicklerteam was sie aus dem Spiel gemacht hätten, wenn sie mehr Zeit gehabt hätten. So leider nur eine schlechte Grafik.

Der Sound
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Sound wurde von den originalen Filmschauspielern eingespielt. Die Sprachausgabe ist absolut klasse, wenn auch auf englisch. Die Gegner wurden auch gut vertont. Sie brüllen ihre Kameraden herbei und brüllen, wenn sie einen Tritt abbekommen. Auch die Waffen und vor allem die Zeitlupe hören sich absolut genial an. Da haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet und man merkt, das der Sound im \"Matrix\" Studio eingespielt wurden! Der Sound ist überragend gut gelungen, was man leider nicht von der Grafik behaupten kann. In Dolby Digital hört sich das Spiel nochmal besser an, wird nämlich unterstützt!

Eigene Erfahrungen
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Man bin ich enttäuscht! Durch die Vorberichterstattung dachte ich, uns erwartet DER Knaller des Jahres, wie ich auch schon bei \"The Getaway\" gedacht hatte. Doch bei \"Enter the Matrix\" hilft auch schön reden nicht. Es gibt gerade mal eine Laufanimation, und die sieht aus als wäre der Protagonist in eine Ente mutiert. Das kann doch nicht alles sein, bei einem Spiel das mit seinen Entwicklungskosten protzt. Ich fand zudem keinerlei Abwechslung im Spiel. In rund 10 Stunden Spielzeit heisst es ungefähr 7 Stunden lang Gegner vermöbeln. Das hat mir leider nicht gereicht. Die hohe Qualität der beiden Filme auch in Sachen Story haben ein Bombenspiel erwarten lassen. Doch warum muss ich mich über die Kamera ärgern? Warum muss ich mir teilweise eine abgrundtief hässliche Grafik anschauen? Ok, die Kampfsequenzen sind wirklich genial, und auch die Special Effects wie Bullet Time haben mir dann doch ab und an das Herz höher schlagen lassen. Enttäuscht wurde ich trotzdem von diesem unfertigen Produkt. Da wollte man wohl unbedingt vom Matrix-Hype profitieren. Und ratet mal welches Spiel das meistverkaufte des Monats ist, aber in keinen Lesercharts diverser Zeitschriften im oberen drittel auftaucht...

Der Preis
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Das Spiel kostet zwischen 54 und 59 Euro. Bei ebay und diversen Händlern ist es aber auch günstiger zu bekommen. mein Tipp ist sowiso, leiht es euch für ein Wochenende aus der Videothek. Das reicht zum durchspielen!

Fazit
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Leider nur eine durchschnittliche Filmumsetzung, die sehr gute Ideen zeigt, die allerdings teilweise miserabel umgesetzt wurden. Daher muss man von der Wertung viele viele Punkte abziehen. Auch wenn ihr den Film geil fandet, lasst beim Kauf des Spieles Vorsicht walten! Die Kaufempfehlung bezieht sich NUR auf wirkliche Matrixfans!

Prozentwertung
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Grafik: 59%
Sound: 87%
*****************
Gesamt: 70%

13 Bewertungen