Entrium (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 10,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr klein
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von MissyG

TagesgeldPlus - ein praktisches Konto zum sparen oder zwischenparken

4
  • Filialnetz:  sehr klein
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Relativ hohe Zinsen bei täglicher Verfügbarkeit

Kontra:

Sicherheit steht etwas hinten an, DiBa bietet höhere Zinsen bei sehr gutem Sicherheitsfaktor

Empfehlung:

Ja

Ich bin bereits seit 5 Jahren Kunde bei Entrium und möchte einmal ein paar Inforamtionen über das Tagesgeldkonto auflisten.
Informationen zu ENTRIUM:
Entrium existiert bereits seit 1990, allerdings unter dem Namen QuelleBank. Bereits 1990 wurde das Tagelgeldkonto ins Leben gerufen. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die damalige QuelleBank 79 Mitarbeiter und hatte etwa 22.000 Kunden. Bereits 1992 schreibt die Bank schwarze Zahlen. 1999 erhält die Quelle Bank dann den Namen Entrium. Im Jahr 2000 ist Entrium der erfolgreichste deutsche Aktientitel und liegt weltweit auf enem der führenden Plätze unter den Finanztiteln. Im Jahr 2002 erhäkt das Entrium OnlineTagesgeldkonto von Stiftung Warentest/Finanztest ein „Sehr gut“. Im Februar 2002 wird Entrium von ciao.com zur beliebtesten Direktbank gewählt. Im Jahr 2003 belegt Entrium dannt bei der Wahl von BörseOnline zum DiscountBroker des Jahres 2002 mit deutlichem Abstand den 1. Platz. Dabei gingen die Kategorien Kundenorientierung, Erreichbarkeit und Orderabwicklung klar an Entrium. Ausdrückliches Lob gab es hinsichtlich Kosten und Zinsen.
Am 05. Februar2003 Die Allgemeine Deutsche Direktbank unterzeichnete zusammen mit dem bisherigen Mehrheitseigner der Entrium Direct Bankers AG eine Absichtserklärung zum vollständigen Erwerb von Entrium. Mit Datum vom 6. August 2003 ist die Verschmelzung der beiden größten Direktbanken Deutschlands rechtskräfitg. Entrium gehört zur DiBa Allgemeine Deutsche Direktbank AG. Die organisatorische Zusammenführung beider Unternehmen wird bis
1. April 2004 abgeschlossen sein.
Die Kundenzahl liegt knapp unter einer Million. Mitarbeiter/-Innen (Stand: 31.12.2002): 590
Die Bank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Verbindlichkeiten, die in der Bilanzposition \"Verbindlichkeiten gegenüber Kunden\" auszuweisen sind. Hierzu zählen Sicht-, Termin- und Spareinlagen einschließlich der auf den Namen lautenden Sparbriefe. Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt derzeit 99 Millionen Euro (99.563.000,- Euro).

Im Großen und Ganzen finde ich diese Informationen schon mal sehr beruhigend und habe bei Entrium ruhigen Gewissens das Spargeld für unsere kleine Tochter liegen.

Doch nun erst einmal nähere Informationen zum TagesgeldPLus Konto:

Beim diesem Konto ist keine Mindesteinlage erforderlich. Man ist auch nicht gezwungen monatlich Geld zu sparen, sondern überweist immer nach eigenem Belieben Geld zu Entrium oder lässt sich Guthaben zurücküberweisen. Einzahlungen können natürlich auch als Lastschrift eingezogen werden. Oder aber man richtet einen Dauerauftrag ein.
Das Guthaben ist täglich verfügbar ohne Kündigungsfrist. Wenn man das Geld benötigt, dann bekommt man es auch. Die Zinsen liegen derzeit bei 2,25 % ab dem ersten Euro. Für alle, die viel Geld haben und über ein Guthaben von 100.000 € verfügen, liegen die Zinsen bei 2,5 %. In den Jahren, die ich mein Konto schon bei Entrium habe, waren die höchsten Zinsen glaube ich bei 3,75 %. Diese Zinsen werden monatlich gutgeschrieben, so dass sie sich Monat für Monat schon wieder mitverzinsen. Die Überweisungen werden nur auf ein angegebenes Referenzkonto ausgeführt. Sollte also jemand Euer Passwort für Euer Konto herausbekommen kann er damit nur auf Euer Referenzkonto Geld überweisen. Noch attraktiver wird das Tagesgeldkonto dadurch, dass keinerlei Gebühren entstehen.

Die Eröffnung des Kontos ist auch kinderleicht. Nach Ausfüllen der Antragunterlagen bekommt man von Entrium die Eröffnungsunterlagen samt einer PostIdent in den Briefkasten. Damit watschelt man dann mit seinem Personalausweis zur nächsten Post. Dort wird alles weitere kostenlos erledigt. Das PostIdent-Verfahren ist ein Verfahren, bei dem die Post die Identität des Absenders anhand dessen Personalausweis überprüft und damit dem Empfänger bestätigt, dass Name und Anschrift des Absenders richtig sind.
Nachdem der PostIdent-Bogen von Entrium empfangen wurde, wird der Zugriff auf das Konto freigeschaltet..

In Punkto Sicherheit gibt es hier noch ein kleines Minus zu verzeichnen. Weder TAN’s noch Superpins finden sich bei Entrium an. Lediglich ein selbst gewähltes Passwort schützen den eigenen Account, was ich persönlich aber nicht als ungemein gravierend empfinde, da Zahlungen wie schon erwähnt nur auf das angegeben Reverenzkonto ausgeführt werden.

Alles in allem steht Entrium bei mir fast neben dem Tagesgeldkonto der DiBa, von dem ich demnächst auch noch einmal berichten werden. Die Vorteile liegen auf der Hand und bisher hatte ich noch keine Probleme. Die DiBa bietet derzeit 2,5 % Zinsen bei jährlicher Zinsauszahlung. Das gleicht sich in etwa aus.

Zu erreichen ist entrium unter www.entrium.de, telefonisch unter 0800/8002030 (kostenfrei) von Montag bis Freitag 8-21 Uhr, samstags von 9-12 Uhr oder per Post: Entrium Direct Bankers
Karl-Martell-Str. 60, 90431 Nürnberg

27 Bewertungen