Epson EPL-5700L Testbericht

Epson-epl-5700l
ab 43,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von k.blome

Epson EPL-5700L

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir haben den Epson EPL-5700L bei unsere Firma mehrmals im Einsatz, und deshalb möchte ich euch heute mal etwas darüber berichten.

Bei dem Epson EPL-5700L handelt es sich um einen Schwarzweiß-Laserdrucker, der an der parallelen Schnittstelle angeschlossen werden kann, oder auch über USB betrieben werden kann. Standardmäßig wird dieser Drucker mit einem Druckerspeicher von 4 MB ausgeliefert. Wem dieses zu wenig ist, oder man sehr viel druckt, kann den Speicher bis auf 32 MB erweitern. Unsere Drucker haben in der Regel einen Arbeitsspeicher von 16 MB, und damit fahren wir ganz gut.

Man sagt ja, das Laserdrucker die besten Ausdrucke anfertigt, Qualität in höchstem Maße. Aber auch hier gibt es Unterschiede, die man nicht einfach von der Hand weisen kann. Der Epson EPL-5700L überzeugt auf ganzer Linie, Text und auch Grafiken werden mit so einer Genauigkeit und Sauberkeit gedruckt, das man nur staunen kann. Bei so einer Qualität, muss die Geschwindigkeit wohl eines wegstecken, dachte ich mir, aber dem ist auch nicht so. 5-6 Textseiten (abhängig von dem Volumen) schafft er ganz leicht. Also wurde hier auch nicht gespart, die Geschwindigkeit ist in einem akzeptablen Rahmen.

Aber bei soviel positiven muss es auch etwas negatives zu berichten geben. Leider muss ich sagen, ist dem auch so. Sehr negativ ist mir aufgefallen, das der Drucker ein wahrer Tonerfresser ist, wir wechseln hier die Tonerkassetten im Laufschritt aus. Umgerechnet schlägt sich dieses auch auf den Blattpreis nieder, circa 5 Pfennig pro Blatt muss man schon einkalkulieren, wenn man in dem Genuss diese Druckers kommen möchte, aber diese muss jeder für sich selbst entscheiden.....

13 Bewertungen