Epson EPL-5900 Testbericht

Epson-epl-5900
ab 30,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MorphiusICE

Preiswerter starker Laserdrucker auf kleinem Raum

Pro:

sehr guter Druck, geringer Platzbedarf

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da schon ein anderer in diese Kategorie einen Bericht über den Laserdrucker EPSON EPL-5900L geschrieben hat, werde ich dies auch machen. Der Laserdrucker Epson EPL-5900L ist mit seinen weiter unten beschriebenen Maßen sehr gut geeignet für den allgemeinen Home-Office Bereich. Er nimmt dementsprechend wenig Platz auf dem Schreibtisch ein und lässt sich so sehr gut im eigenen Heim-Büro integrieren. Dies ist auf die clevere Bauweise zurückzuführen, die im Gegensatz zu anderen Laserdruckern sehr gut durchdacht ist. Der Drucker ist höher gebaut und eine Papierbehälter sind auf der Oberseite und der Frontseite angebracht, was wie gesagt weniger Raum in Anspruch nimmt und die Möglichkeit das Staub in den Innenraum des Druckers kommt ist auch wesentlich geringer. Dies stellt aber auch gleichzeigtig ein Problem da, da die Papierzufuhr so nicht unbedingt gut geeignet ist, wenn man auch mal spezielles Papier oder Briefumschläge bedrucken möchte. Deshalb muss man jedesmal das DIN-A4 Papier herausnehmen, wenn man etwas anderes bedrucken möchte. Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit mehrere Sachen gleichzeitig zu benutzen.

Der Drucker EPSON EPL-5900L ist mit ein paar Lichtern augestattet, die den Power- und den Druckzustand anzeigen und Stecker an der Rückseite für Parallel- und USB-Anschlüsse. Die Windowstreiber sind sehr gut und schnell - und zwar im Versenden des Druckauftrags sowie beim Drucken selbst Der EPSON EPL-5900L druckt 8-12 Seiten pro Minute; je nachdem was gedruckt werden muss. Man kann aber sagen, das beides (Text und Grafik) recht zügig gedruckt werden. Die Druckqualität ist sehr gut und überläuft so manch anderen Laserdrucker, den ich schon drucken gesehen habe. Der Text wird auch sehr gut gedruckt. Die EPSON Technologie EPSON MicroGray 1200 ermöglicht eine erhöhte Druckqualität von 1200 dpi, obwohl die Maschine selbst eigentlich nur zu 600 dpi fähig ist. Die Druckkosten an sich mit einer Patrone des Toners sind recht niedrig, da man diese nur etwa jede 6.000 Blätter ersetzen muss. Eine neue Trommel muß man etwa bei 20.000 Blatt ersetzen. Dies führt im Gegensatz zur Konkurrenz dann doch noch zu einem recht niedrigen Preis bei den Druckkosten.

Fazit
-----
Alles in Allem ein sehr guter Laserdrucker für jeden Heimgebrauch. Die im Vergleich geringen Druckpatronenkosten und der geringe Platzbedarf machen Ihn zu einem von meinen Favoriten auch für den privaten Einatz. Der Laserdrucker ist auch mit seinem Preis von etwa 300 Euro sehr attraktiv.

Technische Daten
----------------
Höhe: 36,8cm
Breite: 39,9cm
Tiefe: 40,6cm
Gewicht: 7,9kg

Vorwärmungszeit: 21 sek
Geräuschpegel: 49DB (Druck) / 30DB (StandBy)
Leistungsaufnahme: 10W (StandBy) / 330W (Druck)
Geschwindigkeit: 8-12 PPMS
Auflösung: 600 x 600 dpi
Auflösungs-Verbesserung: 1200 dpi mit 1200 EPSON MicroGray 1200 Funktionen
Speicher: 2MB Standard / Max. 13MB
Schnittstellen: Standard-USB 1.1 / Parallel IEEE 1284
Standardpapierzufuhr: 150 Blätter (oder Zufuhr mit 10 Umschlägen zb) 60-163 g/m2
Bedruckbarer Bereich: 208mm x 348mm

Betriebsbedingungen: 10°C zu 35°C bei Feuchtigkeit 15% - 85%
 

13 Bewertungen