Epson Perfection 1260 Testbericht

Epson-perfection-1260
ab 88,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Scanqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von chosma17

muss man haben!!!

4
  • Scanqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht

Pro:

mit gelieferte Software, Größe, gute Scanqualität

Kontra:

kein Netzschalter

Empfehlung:

Ja

Nach dem ich nun meinen Drucker und meinen Monitor unter die Lupe genommen und getestet habe, ist jetzt mein Scanner an der Reihe.



AUSSEHEN

Der Epson ist mit seinen Maßen von 278 x 438 x 67 Millimeter doch recht Platzsparend. Der §Deckel\" ist weiß ebenso wie die Scannhilfe für Dias. Vorne steht der Name in blauer Schrift drauf. Der Körper an sich ist dunkelgrau gehalten. An der Vorderseite befinden sich Vier Tasten auf deren Funktionen ich noch eingehen werde. An der Rückseite befindet sich dann die Anschlusstelle für den PC sowie das Netzkabel.



ANSCHLÜSSE

An den PC kann per USB erfolgen und funktioniert auch bei einem Macintosh! Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows 98, Me, 2000, Professional, XP und Mac OS 8.6 bis 9.x, Mac OS X 10.1.2 oder höher.
Natürlich gibt es noch einen Stecker mit dem das ganze dann an die Steckdose angeschlossen wird, denn schließlich funktioniert ja nichts ohne \"Saft\".



MITGELIEFERTE SOFTWARE

Mit dabei ist die Software ArcSoft PhotoImpression 4, Presto Pix Express und Adobe Acrobat Reader 5.0.5. Die Installation geht sehr einfach. Man lege zuerst die CD in das Laufwerk, installiert diese und dann den Scanner. Es werden Aufkleber mitgeliegert auf denen nochmal erklärt ist wie Instellation des Treibers und der Software funktoniert, was ja eigentlich automatisch geht.


LEISTUNG

Die Auflösung liegt bei 1200x2400 dpi, was aber durch die mitgelieferte Software bis auf 9600 dpi gesteigert werden kann. Die Eingangsfarbtiefe beträgt 48Bit und die Ausgabetiefr 24Bit. Der Maximale Scanbereich ist 21,6 x 29,7cm.

Ein Testfoto in DIN A4 größe hatte er in unter 30sec geschafft, wovon ich beeindruckt bin. Für die Vorschau benötigt er weniger als 20sec. Die Vorschau dient dem User für einen ersten Überblick. Das Foto wird hier mit minderer Qualität gescannt und man kann auf dem Bildschirm einen Ausschnitt wählen, damit das Bild nach dem einscannen nicht so groß ist.

Mit den Vier Tasten die sich an der vorderen Seite befinden kann man eine Vorauswahl treffen ob zum Beispiel eine PDF-Datei, in einen Handheld oder Palmtop-Computer, in eine E-Mail, eine freiprogrammierbare Applikation oder direkt auf eine Website gescannt werden soll. Man kann mit den Tasten auch auswählen ob das einscannte ob nur kopiert werden soll, also sofort wieder ausgedruckt werden soll.

Mit der Photoversion kann man Dias und Negative scannen. Die Qualität dieser Bilder hat mich sehr überrascht. Dafür wird ein 35mm Diaaufsatz, die Software dazu und Halterungen mitgeliefert.

Mit der Auswahl PDF kann man Schriftstücke einscannen, die dank Software entsprechend erkannt und auf den Bildschirm umgewandelt werden. Bei Sonderzeichen tut sich die Software allerdingsetwas schwer. Ich habe als Test mal einen Zeitungsartikel genommen. Mit Handschrift hat es bei mir nicht funktoniert. Bei Zeichen wie \" oder & brachte er dann irgendwelche anderen Zeichen. Aber das kann man ja noch nachträglich ändern. Auf jeden Fall besser als den ganzen Text abzuschreiben.


SERVICE

Leider gewährt Epson nur ein Jahr Garantie, aber wenigstens mit Vor-Ort Service. Gegen Aufschlag kann man die Garantie auf 3 Jahre verlängern lassen.


FAZIT

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach. Denn was man für 129 EUR noch so an Software bekommt und die zahlreichen Funktionalitäten am Scanner finde ich schon beeindruckend.

24 Bewertungen