Epson Photo Quality Ink Jet Paper Testbericht

No-product-image
ab 14,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Für Scharfe und Brillante Grafiken und Textdrucke

Pro:

Kräftige Farben, kein Verlaufen der Farbe. Scharfe Textkonturen, keine ausgefransten Buchstaben. Gut geeignet für Photodrucke ab 720 DPI. Qualität. Etwas dickeres Papier. Gut saugfähig.

Kontra:

Preis. Nur von einer Seite optimal bedruckbar. Etwas unpraktische Folienverpackung (Tüte)

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Wer gute Ausdrucke auf Papier bringen möchte, der sollte hier nur hochwertiges Papier benutzen. Ich persönlich drucke mir gerne mal Bilder aus und gebe diese dann in einen kleinen DIN A4 Glasrahmen und hänge diesen an die Wand. Ich könnte auch normales Papier nutzen welches es zu 500 Blatt im Papierladen gibt. Dieses ist aber nur normales Schreibmaschinenpapier und ist zu dünn. Hier drauf sehen meine Ausdrücke nicht gut aus, einfach Farbarm, selbst wenn ich mit hoher DPI Anzahl drucke. Damit man auch länger etwas von einem gutem Bild hat, sollte man auf Dauer doch etwas besseres Papier nutzen. Da ich zur Zeit immer noch einen alten Epson Photo 750 Drucker besitze, den es schon nicht mehr zu kaufen gibt, bin ich immer noch zufrieden mit, nutze ich diverse Papiersorten für Brilliante Ausdrucke. Man muss so ein Papier ja nicht für jeden Ausdruck nehmen, er ist eher für Bilder und wenn es mal drauf ankommt für Texte gut geeignet. Sicherlich ist der Preis hier höher, als bei dem normalen Schreibmaschinen Papier, aber dafür kann man den Unterschied deutlich sehen.


Produktinfos :


Bezeichnung : Epson Photo Quality Ink Jet Paper (S041061)
Hersteller : Original Epson
Inhaltsmenge : 100 Blatt
Größe : DIN A4
Preis : ca. 15 €
Max DPI Ausdruck : 720/1440
ISO Helligkeit : 90,45
Gewicht : 105g /qm
Drucker : Ink Jet Drucker (Tinte)
Oberfläche : Matt
Druckfläche : Einseitig


Verpackung :


Dieses Original Epson Druckerpapier befindet sich in einer Art Plastikfolienhülle. Also kein Hardtkarton oder so. Am oberen Rand ist die Plastiktüte zugeklebt.. Sie lässt sich einfach öffnen und wieder andrücken nach der Entnahme eines Blattes. Der Nachteil dabei ist, das es mal vorkommen kann, das man an der dünnen Folie, mit dem Papier an den Klebestreifen ankommt. Vielleicht wäre bei einem 100 Blatt Packung mal eine Art leichte Kartonverpackung fällig. Zudem sind alle Angaben, jedenfalls auf meiner Packung in Englisch abgedruckt. Auf der Rückseite wirbt der Hersteller noch für seine anderen Papiersorten.


Anwendungsgebiete :


Dieses spezielle Druckerpapier ist hauptsächlich für Ausdrucke im Bereich Photo Druck geeignet. Das hat den Grund, da es vom Material her, die Farben besser aufnehmen tut und dicker ist. Schreibmaschinenpapier ist dünn und wenn man es gegen das Licht hält stärker Lichtdurchlässig. Dieses hier jedenfalls ist etwas dicker und stabiler, wenn man es in die Hand nimmt. Wer ebenfalls besonderen Wert legt auf Textausdrucke, für besondere Präsentationen, kann aufgrund des Papiers auch hier ein besseres Ergebnis erzielen.


Optik / Druckerfahrungen :


Wenn ich dann mal wieder ein neues Bild ausdrucken möchte für meinen DIN A4 Glasrahmen, dann nehme ich nur dieses Papier. Zuerst aber sollte man die richtige Seite finden, denn das Papier lässt sich nur von einer Seite bedrucken und das ist die ganz weiße Seite. Schaut auch wenn man es gegen das Licht hält aus wie Altweiß. Klappt man es dann mal ein wenig um, kann man die Rückseite sehen, diese schaut dann im Gegensatz zur Vorderseite dann leicht Beigefarben aus, etwas gelblich. Ansonsten findet man auf dem Papier selber keinen Hinweis für die richtige Seite. Denn es gibt Hersteller die machen ein kaum sichtbares Zeichen drauf, damit man es korrekt bedruckt.

Das Papier fühlt sich zwischen den Fingern etwas dicker an, als normales Schreibmaschinenpapier. Es wirkt etwas stabiler und ist etwas weniger Lichtdurchlässig. Die Oberfläche ist Mattfarben und etwas weich und schön glatt. Dafür das es dicker ist, saugt es die Tinte besser auf. Das ist wichtig, da sonst das Papier anfängt sich zu wellen wenn es feucht wird durch die Druckertinte.

Nachdem ich nun ein Bild gewählt habe, man sollte Bitmap (*.bmp) Bilder nehmen, denn die haben im Gegensatz zum *.jpg Bildern keine Komprimierung und sehen besser aus. Nun stelle ich meinen Epson Drucker auf 1440 dpi ein im Photo Druck und warte dann einige Minuten bis es fertig ist. Ist die ganze DIN A4 Seite bedruckt, kann man deutlich den Unterschied sehen. Die Farben wirken auf dem Papier sehr kräftig. Sie haben hier einen wesentlich besseren Kontrast. Die Tinte verläuft auf den Papier nicht und selbst Kanten sind superscharf abgebildet und nicht so ausgefranst wie bei Schreibmaschinenpapier wo die Tinte mehr verläuft. Da das Papier nachdem Ausdruck noch etwas feucht ist, kann es teilweise vorkommen das es etwas wellig ist. Zudem habe ich auch beobachtet das es ein wenig durch meine Walzen im Drucker, etwas krümmt nachdem Ausdruck. Nun muss ich sagen ist auch der Drucker ein wenig schuld daran, denn der hat viele kleine Walzen, die das Papier führen.

Die Tinte ist aber sofort trocken, es kann nichts mehr verwischen. Ist das Papier nach einigen Minuten vollkommen ausgetrocknet, kann es in einen Glasrahmen gegeben werden. Das Bild kann nun in seiner ganzen Farbbrillanz bewundert werden. Da die Oberfläche Matt ist, habe ich hier natürlich keinen Glanzeffekt. Dafür gibt es wiederum anderes Papier.

Natürlich lassen sich auch Textausdrucke auf das Papier geben, das ist ebenfalls kein Problem. Wer sich z.b. Bewerben muss um eine Arbeitsstelle zu finden und es sich leisten kann dieses Papier zu nutzen, der bekommt auf dem sehr weißen Papier mit den schwarzen Buchstaben eine bessere Optik hin. Denn die Buchstaben schauen gestochen scharf aus. Die Konturen wirken bei diesem Papier wesentlich schärfer und auch von der Farbe her viel kräftiger. Zudem schaut das Papier auch etwas besser aus, es macht einen ordentlicheren Eindruck. Denn die Qualität von diesen Ausdrucken ist sehr gut. Man kann am Drucker auch bei Schwarzen ausdrucken eine andere DPI wählen, so das die Buchstaben sehr gut wirken und tiefschwarz erscheinen.

Man sollte aber auch vermeiden das Papier zu knicken, da es dicker ist, können diese knicke höher auffallen und dann ist das Blatt für eine Präsentation nicht mehr zu gebrauchen. Denn das ganze sieht man natürlich sofort. Und natürlich saubere Finger haben, damit keine hässlichen Flecken bleiben.

Zur Lichtbeständigkeit nach Jahren kann ich sagen, habe ich noch einige Bilder an der Wand hängen. Dieses werden mal von Sonne oder von meiner Schreibtischlampe angestrahlt. Die Farben sind nach ca. 5 Jahren etwas blasser geworden, aber nicht viel. Wer den Original Ausdruck vor Jahren nicht kennt, der merkt das eigentlich kaum. Und man wechselt doch gerne mal die Bilder, so das sie nicht immer alt werden.


Fazit :


Das Papier von Epson ist für mich eines der besten mit. Ich habe natürlich, das muss ich zugeben, auch andere Papiere hier von anderen Herstellern. Zwar sind andere Papiersorten auch gut, und kommen schon fast an diese Epson Qualität heran. Aber irgendwie gefällt mir das von Epson immer noch ein bisschen besser mit den Farben und der Schärfe. Es lässt ich ideal für alles einsetzen, besonders nach der Sommerzeit für das ein oder andere Photo, wenn man aus dem urlaub zurückkehrt und es gleich mal für die Verwandten ausdrucken möchte. Wer sich mal für seine CD-Hülle ein Cover ausdrucken möchte, das geht natürlich auch. Es lässt sich ebenso gut zurecht schneiden. Nun gut der Preis ist schon etwas hoch, aber wer es nicht täglich nutzt, der kann damit Wochen oder Monate auskommen. Passend für meinen noch alten Epson Photo 750 Drucker ist das Papier gut darauf abgestimmt. Alle Auflösungen und DPI Ausdrucke meistert das Papier sehr gut. Ich schätze hier die gute Epson Papierqualität. Aber auch nicht Epson Drucker Besitzer können es verwenden.


Mit freundlichen Grüßen
Johnboymg

23 Bewertungen