Epson Stylus C40UX Testbericht

Epson-stylus-c40ux
ab 29,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hahn1

Trocknet schneller ein als man drucken kann

Pro:

günstig, eigentlich gute Ausdruck

Kontra:

trocknet schnell ein, teure Farbpatronen

Empfehlung:

Nein

In meinem Bericht möchte ich euch etwas über den Epson Stylus C40S schreiben. Da er keine eigene Kategorie hat und mit dem C40UX bau- und funktionsgleich ist berichte ich hier darüber.

+Allgemeines zum Drucker+
Der Drucker gehört zu der von Epson hergestellten Stylus-Reihe und fiel mir durch seinen kleinen Preis auf. Die Druckgeschwindigkeit ist ganz gut und für seinen Preis hat der C40UX oder C40S keinerlei Makel, auf jeden Fall auf den ersten Blick. Auch die Installation verlief nach Plan (unter Windows XP). Ein sehr umständlicher Nachteil ist allerdings, dass das USB-Kabel vom Computer zum Drucker einzeln gekauft werden muss und noch mal 5€ kostet.

+Herstellerinformationen+
Name: Epson Stylus C40S
Auflösung: 1440 x 720 dpi
Speicher KByte: 11.264
Farbdrucker: ja
serielle Schnittstelle: nein
parallele Schnittstelle: nein
USB: ja
Netzwerk: nein
Infrarot Schnittstelle: nein

+Aussehen+
Der Drucker passt Dank seines silbernen Aussehens in jedes Zimmer. Er passt zu wirklich jeder Holzart und natürlich besonders gut zu anderen Metallmöbeln aus Silber. In der Mitte des Druckers befindet sich eine kleine getönte Klappe, die man öffnet um die Patronen zu wechseln.

+Funktionen+
Einmal richtig installiert kann man über die Funktionen des C40UX oder C40S nicht klagen. Sie können natürlich Bildqualität, Scharz-Weiß-Drucke und ähnliches einstellen. Weiterhin können sie, falls der Drucker nicht so richtig klappt, einen Drüsentest und eine Drüsenreinigung machen. Nachteil: alle Drüsen können nur zusammen gereinigt werden, dass heißt wenn Schwarz nicht klappt werden die Farbigen auch gereinigt und verbrauchen so Farbe. Der Patronenwechsel ist kinderleicht dank Anleitung vom Computer während des Wechsels.

+Patronenpreise und Patronenwechsel+
Eine originale Patrone von Epson (Schwarz+Farbig) kostet sie fast so viel wie der ganz Drucker. Wenn sie allerdings auf Patronen von z.B. Pelikan zurückgreifen, die auch problemlos klappen, kommen sie auch bei den Patronen sehr günstig weg. Der Patronenwechsel wird vom Computer mit Anleitung begleitet. Also ist er wirklich kinderleicht. Nur wenn sie aus gegebenem Grund mal eine Patrone wechseln wollen bevor sie leer ist bekommen sie Probleme. Das geht nämlich nicht und sie müssen den Drucker durch geschicktes Steckerziehen überlisten. Wie schon gesagt das Problem liegt im Detail.

+Langzeitfunktion+
Ich habe den Drucker schon circa ein Jahr und bin eigentlich auch mit der Langzeitfunktion zufrieden. Nur wenn sie den Drucker wochenlang nicht nutzen trocknen die Patronen aus und müssen erstmal wieder auf Trapp gebracht werden.

+Gesamtfazit+
Der Drucker ist bedingt weiterzuempfehlen. Wenn sie nur wenig Geld ausgeben wollen und dafür alle 3 Monate mal gelegentlich Ärger mit dem Drucker in Kauf nehmen ist er das Richtige für sie. Wenn sie allerdings nicht viel drucken dann sollten sie vielleicht auf ein anderes Model zurückgreifen, da bei diesem die Drüsen extrem schnell austrocknen. Aber ich denke dennoch, dass es für den C40S oder C40X 3 Sterne gibt.

Profi-Tipp: Epson regelt die Abfrage wie voll die Patrone ist irgendwie komisch. Somit können sie die alte Patrone nicht mit neuer Tinte auffüllen um Geld zu sparen. Das SSC Service Utility (zum Download auf verschiedenen Seiten) kann die Anzeige der Patronenfüllung von Epson manipulieren und das manuelle Nachfüllen somit ermöglichen.

19 Bewertungen