Epson Stylus C44UX Testbericht

Epson-stylus-c44ux
ab 68,82
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von RoN81

Für den Heimgebrauch reichts!

3
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  durchschnittlich

Pro:

gute Druckqualität

Kontra:

teure Patronen

Empfehlung:

Ja

Hi Leute!


Ich musste mir mal wieder nen neuen Drucker kaufen, weil bei dem Alten der Druckkopf total verstopft war, das kommt davon, wenn man ein halbes Jahr nicht da ist und der Drucker nur herumsteht. Also hab ich mich auf gemacht und im Media Markt nen Epson Stylus C44UX für schlappe 39 Euro gekauft. Naja so neu ist der nun auch wieder nicht, seit einem dreiviertel Jahr hab ich ihn und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden.


Der Lieferumfang
~~~~~~~~~~~~~
Im Lieferumfang ist der Drucker selbst, im Plaste und Styropor eingepackt, so das er beim Transportieren nicht kaputt gehen kann. Natürlich sind auch eine Bunt- und eine Schwarzpatrone dabei. Diese ist separat eingepackt. Weiterhin finden wir noch ein Stromkabel, ein kleines Handbuch und eine CD-Rom mit den Treibern. Fehlt uns nur noch ein USB-Kabel, welches natürlich nicht mitgeliefert wird. Das finde ich sehr schade, aber da kann man nichts machen. Ich hatte noch ein USB-Kabel von meinem alten Drucker (Epson Stylus C42UX, siehe Bericht), somit brauchte ich mir kein Neues kaufen. Falls man eins kaufen muss, es kostet ca. 6-7 Euro.


Systemvoraussetzungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man brauch an seinem Rechner nen freien USB Anschluss und als Betriebssystem mindestens Windows 98. Da USB erst ab Windows 98 unterstützt wird.


Der Anschluss an den Rechner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist kinderleicht. Nachdem man alle Sicherheitsklebestreifen vom Drucker entfernt hat, muss man den Drucker nur mit dem USB-Kabel mit dem Rechner verbinden und das Stromkabel an die Steckdose anschließen und das war’s.


Die Installation der Software
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die mitgelieferte CD ins CD-Laufwerk einlegen. Diese startet sich daraufhin automatisch. Dann in dem dort erscheinenden Menu die Sprache Deutsch auswählen und dann einfach den Bildschirmanweisungen folgen. Man muss zusätzlich noch den Drucker einschalten.


Der Patronenwechsel
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist eine der beiden Patronen leer, wird das von Statusmonitor angezeigt. Man wird daraufhin aufgefordert die leere Patrone auszutauschen, das geht ganz einfach per Software, man Klick im Statusmonitor auf Patronen austauschen und man wird Schritt für Schritt durch das wechseln der Patronen geführt. Nach dem Austausch überprüft der Drucker ob die neue Patrone von Epson ist oder nicht. Bei anderen Patronen erscheint eine Warnung, dass damit nicht die gewünschte Druckqualität erzielt werden kann und das man doch die Patrone durch eine originale Epson austauschen sollte.

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Patronen Herstellern
Die ersten zwei Patronen (bunt und schwarz) die ich in diesem Drucker verwendet habe waren von Epson, das hat auch alles wunderbar funktioniert. Da mir originale Epsonpatronen aber viel zu teuer sind bin ich auf KMP Patronen umgestiegen. Ich also zu meinen Computerhändler, wo ich genau wusste, das er dieses Marke hat und hab mir dort ne schwarze für 9,95 Euro und ne bunte für 14,95 Euro gekauft. Hab diese dann in meinen Drucker gegen die lehren Epson Patronen ausgetauscht. Das hat auch die ersten 3 Mal funktioniert, aber als ich das 4. Mal wieder um eine bunte KMP Patrone tauschen wollte hat er diese erst gar nicht erkannt. Damit waren jetzt 15 Euro futsch, denn aufgemachte Patronen kann man leider nicht umtauschen. Ich musste mir also erst einmal ne originale Epson Buntpatrone für 24,95 Euro kaufen und mein Drucker funktionierte wieder. Der Computerhändler meinte, es wäre bei Epson so, das man ab und zu mal eine originale Patrone verwenden muss, damit der Drucker dann die Billigvariante akzeptiert. Ich hab es danach wieder mit einer bunten Patrone von KMP versucht und es hat wieder nicht funktioniert. Seitdem kaufe ich nur noch bunte originale Patronen, auch wenn sie so teuer sind. Bei den Schwarzen Patronen hatte ich mit KMP noch keine Probleme.


Das Druckbild
~~~~~~~~~~~
Das Druckbild finde ich ausgezeichnet. Texte und Grafiken werden gestochen scharf. Auch Fotos kann man mit diesem Drucker prima, in exzellenter Qualität drucken, man muss nur Fotopapier verwenden. Den einzigen Nachteil den das hat, ist das die Patronen beim drucken in Fotoqualität stark abnehmen. Man kann mit einem Satz Patronen gerade man 25 – 30 Bilder in DIN A4 Größe drucken. Das ist schwach, finde ich. Wenn man bunt gemischt Texte, Bilder und Grafiken druckt, kommt man mit einem Satz Patronen zwischen 100 und 300 Seiten hin.


Die Druckgeschwindigkeit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei normalen Text mit kleinen Grafiken schafft der Drucker ca. 2 Seiten in der Minute. Will man allerdings eine DIN A4 Seite bunt in Fotoqualität drucken, muss man schon eine Viertelstunde einplanen. Das sind keine überragenden Leistungen, wobei der Drucker beim drucken auch noch ziemlich laut ist


Mein Fazit
~~~~~~~~
Im Großen und Ganzen ist dieser Drucker für den Heimgebrauch ausreichend. Der Anschaffungspreis ist sehr niedrig, das ist positiv, negativ dagegen sind die zu teuren Patronen Preise. Für mich reicht der Drucker, aber es ist nicht das Non-Plus-Ultra Gerät.


Bei Kritik oder Verbesserungsvorschlägen, schreibt mir doch nen Kommentar zu Eurer Bewertung. Ansonsten...

THX fürs lesen




CopyRight by RoN81 28.11.2004

7 Bewertungen