Epson Stylus C60 Testbericht

Epson-stylus-c60
ab 24,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Betonkopf

Einmaliges Preis/Leistungsverhältnis....

Pro:

gute Qualität, gute Software, guter Service

Kontra:

laut, groß, kein hochwertiger s/w Druck möglich

Empfehlung:

Ja

Hallo,

hier nun kurz mein Testbereicht zum Epson Stylus C60. Ich benutze ihn zum Text und Fotodruck und kann deswegen recht gut die Qualität dieses Produktes beurteilen.

Da die Herstellerangaben ja schon in anderen Testberichten gesagt wurden, lasse ich das mal weg und fange direkt mit dem Test an.

***Abmessungen und Design***

Also ich muss sagen sonderlich schön ist der Drucker nicht. Er ist groß und sperrig. Auch das Design wirkt irgendwie billig. Die hintere Papierhalterung fällt oft ab und auch der Netzstecker rutsch sehr schnell raus. Aber ich denke das Design sollte ja bei einem Drucker nicht kaufentscheident sein.

***Lautstärke***

Dieser Punkt ist meiner Meinung nach einer der größten Schwachstellen des Druckers. Ich hab noch einen so lauten Drucker gehört. Wenn ich ein Foto drucke, dann höre ich die Druckgeräusche noch 2 Zimmer weiter. Ein ungestörter Aufenthalt in dem Raum über die Dauer des Fotodruckes ist dann kaum noch möglich.

***Kundenservice***

Hier muss ich Epson einmal loben. Ich hab mir diesen Drucker nie gekauft. Ich hatte mir bei Lidl das Vorgängermodell gekauft. Dieser war aber alles andere als zuverlässig. Nach zwei Reperaturen forderte ich deinen einnen neuen Drucker an. Da Epson mein altes Modell nicht mehr hatte bekam ich diesen. Meiner Meinung nach ein klare Steigerung. Der Kundenservice war auch immer recht schnell.

***Zuverlässigkeit***

Wie auch schon bei meinem Vorgängermodell harpert es da etwas. Sobald das Papier nicht ganz Milimetergenau eingelegt ist, findet er es nicht. Auch bei korrekt eingelegtem Papier dauert es manchmal recht lange bis der Druck staren kann.


***Geschwindigkeit***

Im Textdruck kann ich mich über die Geschwindigkeit absolut nicht beklagen. Das ist schon Wahnsinn wie schnell eine Textseite da durch rattert. Beim Fotodruck sieht es da schon etwas anders aus. Bis ein fast DINa4 großes Foto ausgedruckt ist, vergehen schonmal 5 - 10 Minuten.

***Druckkosten***

Wie bei allen Tintenstrahldruckern sind die Druckkosten, vor allem beim Fotodruck, ziemlich hoch. Dies lässt sich allerdings durch Patronen von Drittherstellern oder gar durch Nachfüllen der Patronen umgehen. Das Nachfüllen der Patronen ist kein Problem, nur braucht man danach eine Software welche den Chip in der Patrone wieder auf voll stellt. Diese zu benutzen ist allerdings kein Problem.

***Software***

Die auf CD beigefügte Software lässt sich leicht installieren und Bedienen.

***Bildqualität***

So kommen wir nun endlich zum entscheidensten Merkmal, der Bildqualität. Der Textdruck ist aller erste Sahne. Das möchte aber auch sein. Sein größter Pluspunkt ist meiner Ansicht nach allerdings der Fotodruck. Klar der Drucker ist KEIN Fotodrucker, aber dafür finde ich die Qualität der Ausdrucke erstaunlich. Die Farbechtheit ist gut und die Ausdrucke sind auch nicht pixelig, Pixel sind nur bei genauem hinsehen zu erkennen.

Was mit diesem Drucker allerdings nicht möglich ist, sind qualitativ hochwertige Schwarz/Weiß Fotoprints, denn entweder haben die Bilder einen Farbstich, oder man druckt nur im Schwarz/Weiß Modus, dann sind die Bilder aber unter aller sau.

***Zusammenfassung***

Meiner Ansicht nach sehr günstiger Allrounddrucker, welcher gut als Einstig in den Fotodruck genutzt werden kann.

Schönen Tag noch!
Christian Müller

9 Bewertungen