Epson Stylus C86 Testbericht

Epson-stylus-c86
ab 16,00
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Proparesis

Epson Stylus C86

2
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht

Pro:

Gute Druckqualität, schnell

Kontra:

immens hoher Tintenverbrauch, schlechter Service

Empfehlung:

Ja

Da die Druckqualität meines vorherigen Druckers (Epson Stylus C82) aufgrund von - wie ich meine - kompatiblen Druckerpatronen äußerst miserabel geworden ist und die Garantie bereits abgelaufen war, sodass sich eine Reparatur nicht mehr wirklich lohnte, entschloss ich mich nun, das Nachfolgemodell zu kaufen.
Ich möchte nicht näher auf das Zubehör, Design etc. eingehen, da darüber bereits in anderen Testberichten alles gesagt wurde.
Der Grund meiner negativen Bewertung ist nicht etwa die Geschwindigkeit, da der Drucker wirklich schnell druckt, auch nicht die Qualität, die - wenn man denn die enorm teuren Originalpatronen verwendet - bei Fotos sehr gut ist, bei Textausdrucken nicht ganz so gut, da der Text etwas ausgefranst aussieht; nein, der Grund ist die Inkompatibilität mit kompatiblen Druckerpatronen, der unverantwortlich hohe Tintenverbrauch und der miserable Service von Epson.
Kompatible Patronen habe ich gekauft, da die original Epson-Patronen sehr teuer sind, und so versuchte ich mein Glück mit wesentlich billigeren Patronen fremder Hersteller; die ersten waren von der Firma Pelikan, die auch eine Garantie auf die Kompatibilität der Patronen gaben; die zweiten Patronen habe ich bei PEARL bestellt. Die Patronen beider Hersteller bzw. Verkäufer bewirkten - genauso wie bei meinem letzten Drucker, dem Stylus C82 - eine drastische Verschlechterung der Druckqualität.
Unter Verschlechterung der Qualität meine ich Streifen, die parallel zur kürzeren Seite eines DIN A4 Blattes verlaufen.
Um ein passables Ergebnis zu erhalten, musste mindestens die Qualitätsstufe 3 von 5 ausgewählt werden, außerdem musste wohl alle 2 Tage eine Druckkopfreinigung durchgeführt werden (die der Drucker oftmals auch ohne die "Erlaubnis" des Benutzers durchführt, auch mit Originalpatronen), die wiederum jedes Mal Tinte verbraucht.
So kann es dazu kommen, dass z.B. auch die Farbpatronen bereits nach 2 Monaten halb leer sind, obwohl nur Text gedruckt wurde.
Wie ich bei anderen Erfahrungsberichten gelesen habe, wurden die gleichen kompatiblen Patronen wie bei mir eingesetzt, jedoch kam es bei ihnen anscheinend zu keiner dauerhaften Qualitätsverminderung.
Jedenfalls wurde der Drucker beide Male von mir beim Mediamarkt abgegeben, der ihn dann zu Epson geschickt hat. Beim ersten Mal kam der Drucker noch rechtzeitig zurück - etwa nach 2 Wochen.
Beim zweiten Mal jedoch hat es wesentlich länger gedauert bzw. dauert immer noch!
Heute seit genau 5 Wochen warte ich nun auf das Gerät, doch immer noch ist nichts angekommen! Dreimal beim Mediamarkt angerufen, nichts angekommen, heute nun hingefahren und gefragt, wie es denn nun aussieht: Der Drucker ist immer noch nicht da, es wird bei Epson nachgefragt, wie lange das Ganze noch dauert; falls der Drucker am kommenden Montag immer noch nicht angekommen ist, bekomme ich einen Gutschein von Mediamarkt im Wert von 99 Euro und kann mir damit dann einen Gegenstand meiner Wahl aussuchen. Dieser Gegenstand wird sicherlich nicht von einem bestimmten Hersteller sein!

Mag sein, dass ich mit beiden Epson Druckern wirklich einfach nur Pech gehabt habe bzw. bei beiden ein Produktionsfehler vorlag; auf alle Fälle war dies mein letztes Epson Gerät.

PS:
Gestern, den 17.1.2006, ist der Drucker nach einer Reperaturzeit von 6 1/2 Wochen wieder zurückgekommen! Zwar meinte die Verkäuferin, der Drucker sei repariert worden, doch es spricht viel dafür, dass mir ein neues, baugleiches Modell geschickt wurde.
Zu Hause habe ich ihn natürlich sogleich getestet, und das Ergebnis war Gott-sei-Dank hervorragend.
Doch "begrüßte" mich der Drucker leider wieder mit seiner Lieblingsbeschäftigung - dem automatischen Reinigen seiner Druckköpfe.

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tobbbbi

    24.01.2006, 20:02 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! :-) Freue mich immer über Gegenlesungen. LG Tobias

  • Lidlefood

    08.01.2006, 16:30 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    08.01.2006, 07:55 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • morla

    07.01.2006, 23:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>eine bessere Unterteilung ist beim Lesen sehr hilfreich.