Epson Stylus CX3200 Testbericht

Epson-stylus-cx3200
ab 21,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell

Erfahrungsbericht von AlterSchwede1966

Der helle Wahnsinn:-)

5
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe *Pro* :-)))

Empfehlung:

Ja

Ich weiß ja nicht, ob Sie es schon wussten……aber jetzt verrat ich’s Ihnen. Mein oller Lexmark ist hin. Endlich! 99.- DM hat er gekostet und die Farbpatrone 90:- (sich an den Kopf greift)!

Aber nun zum Thema:
Der Epson ist gegen den Lexmark ein tolles Geschoß! Sollte man sie vergleichen, wäre das in etwa so, wie Alice Schwarzer gegen Claudia Schiffer im Schönheitswettbewerb antreten zu lassen: -)

Er ist Kopierer, Scanner und Drucker in einem Gerät. Und da ich meinen Scanner aus Platzmangel schon lange in die Ramschkammer geschafft habe und zum Kopieren bislang immer das Faxgerät nutzte, wo das Papier recht teuer ist, kam mir der Epson echt gelegen.

Allgemeines:
Ich habe ihn im I-Net bei Ebay für 129.- € zuzüglich 10.- € Versandkosten ergattert
(Neuware). Ein guter Preis für ein gutes Gerät wie ich finde. Er wurde im Originalkarton von
Epson geliefert, der doppelt so groß war, wie er hätte sein müssen. Aber ist halt so. Für meine
Mutter war er zu schwer, um ihn bei der Post abzuholen, wobei weniger das Eigengewicht als
die Unhandlichkeit eine Rolle spielten. Und gekauft habe ich ihn, nachdem ich mich mal so
rundum informiert hatte, wie der Service von Epson, die Bedienung und die Kosten der
Farbpatronen hier sind, nach dem Reinfall mit dem Lexmark.

Aufbau:
Der Papiereinzug ist natürlich hinten, aber im Gegenzug zu meinem Lex kann man hier die
Din A 4 Seiten auch quer bedrucken. Hier ist auch eine sogenannte Papierstütze. An der Seite
ist eine Art verschiebbarer Hebel angebracht, damit das Papier während des Einzuges nicht
schräg läuft. So, wie mir am Anfang passiert, bis ich das System kapiert hatte. (Hierzu bitte
keinen Kommentar abgeben: -))) Der Scanner ist oben drauf. Also quasi ein oben auf dem
Drucker liegender Flachbett-Scanner. Oder eben wie bei einem ganz normalen Kopierer.
Vorne an der Front oben sind sämtliche Bedienelemente angebracht. Unter anderem auch, was ich sehr gut finde, eine LCD Anzeige, die alle Schritte begleitet, Fehler anzeigt, Vorgaben macht usw. Am unteren Ende an der Front befindet sich der Papierauswurf wie bei den meisten Druckern.



Aussehen:
Er kommt in dem Grundton Grau daher, was aus meiner Sicht sehr vorteilhaft bei der
Reinigung ist. Einzig die Scanner Abdeckplatte ist in schwarz gehalten. Das Aussehen ist
allerdings recht klobig, was aber bei den Maßen kein Wunder ist H/B/T ca. 26/46/36.
Hab’s nicht auf den Millimeter gemessen, tue das aber gerne, wenn es für jemanden wichtig
ist zwecks in ein Regal stellen oder so. Einfach ins GB oder den Kommentar schreiben.

Bedienung:
Also, ehrlich gesagt total easy. Selbst für mich: -) Es liegen bei der Lieferung Beklebefolien
für das Display samt allen drum herum liegenden Bedienungsknöpfen vor. Also, damit das
nicht falsch verstanden wird, nicht 20 verschiedene Namensschildchen sondern in (bei mir
waren es 5 europäische) Sprachen jeweils 1 Folie. Darauf steht unter jedem Knopf, für was er
dient. Im Ganzen handelt es sich um 11 Knöpfe, die elipsenförmig um das in der Mitte
liegende Display verteilt sind.

Ich finde, die Bedienung ist durch die genauen Erklärungen auf der Klebefolie
unbeschreiblich einfach.
Zum bedienen gehört sicherlich auch der Wechsel der Farbpatronen bzw. der Einbau. Nachdem ich sämtliche Klebebänder, Schutzfolien und Sicherheitshalterungen erstmal entfernt hatte, dachte ich mir *Oje, das Ding ist ja so hochtechnisch, da wird es jetzt beim Einbau der Farbpatronen noch richtig lustig.* Aber falsch gedacht. Scannerdeckel anheben, Glasscheibe von Scanner entriegeln (leicht gemacht durch Schiebeknopf) und schon kommt man problemlos an Farbkasetteneinheit. Hier einfach die Farbkassetten rein, die Farbkassttenverriegelung schließen, die Glasplatte wieder auflegen (wird auch nur hochgeklappt, wie auch der Scannerdeckel), Scannerdeckel auflegen und das Gerät ist betriebsbereit bzw. noch nicht ganz. Nach dem ersten einschalten, dauert es ca. 1 ½ Minuten, bis das Gerät alle Zuleitungen mit Farbe gefüllt hat. Aber die gehen auch rum: -)


Display:
Das Display hat einen Nachteil. Es ist nicht beleuchtet. Das mal vorweg. Aber das nur am
Rande. Im Display werden alle Einstellungen wiedergegeben. Vor allen Dingen die
Fehlermeldungen. Man kann beim weiter drücken auf den Pfeiltasten. Dann kommt man zu
den Möglichkeiten, die man hat. Ich werde sie höchstwahrscheinlich nie alle
brauchen. Ich zähle jetzt mal auf, was man alles einstellen kann (hab eben erstmal ne ½
Stunde gedrückt, geguckt und auf Zettel geschrieben :- ) Das sind die Einstellungen, die der
Reihe nach kommen und die Auswahl, die man hat :
Normalpapier Econ (vorprogrammiert nach meiner Vermutung)
Kopiermodus:
Normaler Rand
Reduzierter Rand
Randlos
Schmaler Rand
Papier:
Normal
Fein
PQIJ (ich weiß nicht, was das bedeutet)
Fein
Foto
Fotopapier (wenn man Photos ausdrucken will)
Qualitätspapier
Glossy ?
Matte Paper HW ?
Option heller/dunkler (wählbar durch +/- Taste)
Format
kleiner/größer
Automatische Seitenanpassung
A4 – A5 usw.
Zoom ein/aus (hier kann man über die +/- Bedientasten den gewünschten Zoom einstellen
Sprachen (es werden 6 europäische angeboten)


Und jetzt wird es interessant:
Druckkopfjustierung (hier kann man die Druckqualität genau bestimmen, indem man einen Testdruck macht und dann über +/- die Einstellung reguliert) Düsentest (hier kann man prüfen, ob Düsen verstopft sind)
Druckkopfreinigung (hier kann man die Düsen automatisch reinigen lassen. War bei mir noch nicht nötig, aber nach meinen Erfahrungen wird auch das funktionieren)
Patronenaustausch (um den Drucker wissen zu lassen, das neue Patronen geladen sind)
Tintenfüllstand (hier bekommt man den Füllstand beider! Patronen angezeigt)
Einzug/Ausgabe ?
Mattepapier soundsoviel % (was auch immer das heißt)
Kopiermodi
Standard
Reduzierter Rand
Randlos
Schmaler Rand
Spiegeln (warum das)
Wiederholen
2-UP ?
Papierformat (A4 voreingestellt, nicht verstellbar)

Alles, was hier mit einem ? versehen ist, hab ich nicht verstanden.



Drucken:
Die Druckfunktion an sich ist rein manuell nicht bedienbar. Nur im Zusammenhang mit
einem PC. Aber wo soll er auch herhaben, was er drucken soll, wenn nicht von einem PC,
einer Diskette oder CD. Der Druck ist sehr sauber und was ich auch sehr gut finde,
farbsparend. Ich habe mal zum Test ein Rezept gescannt und gedruckt. Außer den
Umrandungen lässt er das ganze rosa weg. Finde ich super.
Da er mit 2 Farbpatronen ausgerüstet ist (schwarz/farbig), arbeitet er dadurch sehr
farbsparend. Für mich ein ganz neues Erlebnis, da mein Lex aus Buntpatronen schwarz
gemischt hat und dadurch natürlich reichlich Farbe brauchte. Dieses kann man am
Bedienungsteil auswählen, wo 2 Knöpfe (schwarz/farbig) vorhanden sind.
So kann man selbst entscheiden, ob man eben z.B. ein Rezept bunt oder farbig ausdruckt. Ich
denke, um für meine Mutter die Rezepte zu kopieren (sie ist privat versichert), ist schwarz
vollkommen ausreichend. Durch diese Option habe ich nun die Möglichkeit, auf die
wesentlich billigeren Schwarzpatronen zurückzugreifen und muss nicht die teuren Farbig-
Patronen nutzen. Einfach *Super*!
Bedrucken kann man natürlich auch Briefumschläge mit Adressen. Bei diesem Gerät muss
man sie ganz rechts an den Rand legen und zwar längsseits mit der Öffnung zur Mitte hin.
Beim Buntdruck werden die Farben sehr farbgetreu wiedergegeben, nicht so, wie ich es
gewöhnt war: -) Einzig das ausdrucken von Bildern (z.B. in der Option Postkartengröße, in
der ich es probiert habe) ließ etwas zu wünschen übrig. Aber da ich das Bild vorher bearbeitet
hatte, um es auf die HP zu setzen, ist es durchaus möglich, das ich selber schuld war.
Immerhin weißt der Epson stolze 5760 dpi auf. Gegen den Lex sind da natürlich Welten an
Unterschied. Das Bild hatte ich immerhin von über 1000 Pixeln auf 350 oder so runtergestellt,
um Speicherplatz zu sparen.
Bilder auf extra Bildpapier habe ich noch nicht gedruckt und werde es wohl auch nie tun. Der Spaß ist mir einfach zu teuer!
Außerdem besitze ich bislang sowieso keine Digi-Kamera. Für meine paar Photos tut’s auch
meine stinknormale.
Bearbeiten tue ich meine Bilder mit *Pictures lt! 7.0*, aber das Programm gehört zu XP und
nicht zu Epson.

Einstellungen:
Hier weiß ich eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll. Doch, hab den Anfang: -) Windows
XP hat erstaunlicherweise (vermutlich zu neu) den Epson Stylus CX 3200 nicht vorinstalliert.
Hmm, der Rest ist eigentlich unter *Display* einsehbar. Das Einzige, was mir hier noch
einfällt, ist, das man z.B. meinen Behindertenausweis durch scannen/speichern und wieder
aufrufen auf ein Seite kopieren kann. Dann kann man ihn aufschlagen, wie eine Speisekarte: -
)

Installation:
Die war total einfach. Mitgelieferte Install-CD rein, aussuchen was man haben will (bei mir
war der *Acrobate Reader 5.1* zum installieren vorgesehen, aber da ich sowieso Acrobate
Reader 5.6 installiert habe, wurde der aussortiert) und installieren. Dauert 10-15 Minuten.
Das Einzige, was man bemängeln könnte, wäre, das nur ein USB Stecker dabei ist. Es gibt
zwar in jedem Fachhandel Adapter, um einen normalen Druckeranschluss zu nutzen, aber ich
finde, eine Firma wie Epson sollte zumindest anbieten, so einen Adapter umsonst!!!
nachzusenden im Falle das der Käufer noch nicht über einen Rechner mit USB Anschluss
verfügt!
Meine Meinung!

Kopieren:
Lesefunktion astrein. Wiedergabe astrein. Geschwindigkeit astrein.
Hier kommt dann die Funktion des vergrößerns/verkleinerns ins Spiel. Ist total einfach und in sehr guter Qualität (nicht so, wie bei den Photos, die ich selber vepfuscht habe: -)


Scannen:
Hier habe ich mich etwas über die Geschwindigkeit gewundert. Kommt mir recht langsam vor. Ich habe zwar nur einen alten Medion Scanner als Vergleichsobjekt, der zwar noch um einiges langsamer ist, aber es wundert mich halt. Allerdings bin ich mit Scannern und scannen nicht so vertraut.
Vielleicht muss sich das Scanner Lesegerät erst aufwärmen, bevor es zur Tat schreitet. Aber
scannen tut der Epson sehr genau. Jeder Tintenklecks wird auf einer Kopie mit aufgeführt.


Zubehör:
Der mitgelieferte Zubehör ist vollkommen ausreichend, vorrausgesetzt, man hat einen USB
Anschluss (wie weiter oben schon erwähnt) Der Zubehör umfasst ein Euro Norm
Stromversorgungskabel, ein USB Verbindungskabel zum PC, 2 Installations CDs in 4
Sprachen, ein ca. 300 Seiten starkes Handbuch, in dem jede einzelne Funktion beschrieben
wird (in 6 Sprachen) und, was ich besonders vorteilhaft finde, ein Din A6 großes Handblatt,
auf dem sowohl die ersten Installationsschritte sowie alle Druck/Scan/Kopier usw.-
Funktionen in kurzen Worten beschrieben sind.
Für Fehlerquellensuche und ähnliches hat man dann ja den dicken Schmöker, der in sehr
detaillierten Schritten jeden Vorgang beschreibt!



Fazit:
Ein rundum gelungener Einkauf. Das Gerät ist wie oben kurz : -) beschrieben und wer jetzt
immer noch Fragen hat, einfach ins GB oder den Kommentar schreiben. Ich habe schon die
ersten Farbpatronen nachbestellt. Für 3x schwarz und 2 x farbig habe ich unglaubliche 15.- €
bezahlt (auch bei Ebay). Sind keine Originalen, aber die Firma gibt 2 ½ Jahre Garantie. Bei
meinem Nachfüllset für den Lex hat mich eine Füllung fast soviel gekostet wie diese 5
Patronen!
Eins hätte ich noch als kleines Manko anzuführen:
Wenn er druckt, wackelt er ganz schön. Nicht beim scannen und kopieren.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich ihn auf so einer Art Haushaltswagen
mit vier Rädern stehen habe, so was ähnliches wie ein Barwagen.
Vielleicht kommt es mir deswegen nur so vor.
Außerdem ist er relativ laut beim drucken, was mich am Anfang etwas irritiert hat.
Noch was!
Ich habe bis jetzt nur Druckerpapier verwendet. Ich habe noch kein normales Blockpapier oder so versucht. Aber soweit ich das bis jetzt in dem dicken Schmöker lesen konnte, soll (muss) man Druckerpapier nutzen.
Jo, und bis er anfängt zu drucken, geht auch eine Minute ins Land. Ich vermute mal stark, das sich das Gesamte System erst erwärmen muss, damit es keine Schäden nimmt.
Und noch was: *Der Hersteller übernimmt 2 Jahre Garantie außer auf Farbpatronen und Verschleißteile (ich denke, so was wie Laufband des Scanners oder der Druckpatronen soll das bedeuten)
So, wie die alten Diesel, die auch erst vorglühen mussten :- )

Eins hab ich, glaub ich noch vergessen.
Die Druckgeschwindigkeit beläuft sich auf unglaubliche 12 Seiten in der Minute bei Textdrucken und 6 Seiten bei Farbe und Bild.

Bei Neuigkeiten wird selbstverständlich upgedatet (hoffentlich positive)

Gruß Dirk
5 ½ Stunden geschrieben.
Wie heißt es so schön?

Gut Bericht will Weile haben :-)

PS:
In eigener Sache an alle Members von Yopi, die hier lesen:
*Wenn Ihr Mitglieder seid und den Bericht lesen tut, könnt Ihr ruhig auch bewerten. Mir fällt immer wieder auf, das viele Members lesen aber nicht bewerten. Das kostet Euch doch nix. Ich finde es einfach unfair, da ich immer bewerte!!!*

19 Bewertungen