Epson Stylus CX3650 Testbericht

Epson-stylus-cx3650
ab 32,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Venezianerin_2005

Manche Kollegen brauchen keine Beine

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Kompakt, einfach in der Bedienung, Druckverhalten und Qualität

Kontra:

Evtl. der Anschaffungspreis, die Kosten für die Druckerpatronen

Empfehlung:

Ja

Und ein 'Kollege' ist mein Epson für mich. Diesen Drucker hab ich mir vor einem Weihnachten '03 selbst zum Geschenk gemacht und ich muss sagen... ich bereue es nicht.

Ich hatte mir lange überlegt meinen alten Epson-Drucker samt meinen alten Scanner zu entsorgen und mir ein Kombigerät anzuschaffen. Ohne lange nachzudenken hab ich mich dann für den Epson Stylus CX3650 entschieden. Die Marke Epson spricht für sich.



°°° Kaufort & Preis °°°
MediaMarkt
120,-- Euro



°°° Elektrische Daten °°°
Model 100 - 120 V
Eingangsspannungsbereich 90 bis 132 V
Nennfrequenz 50 - 60 Hz
Leistungsaufnahme: Ca. 12 W (unabhängiges Kopieren, ISO 10561 Zeichenmuster) ca. 2,5 W im Energiesparmodus, ca. 0,2 W ausgeschaltet

Model 220 - 240 V
Eingangspannungsbereich 198 bis 240 V
Nennfrequenz 50 - 60 Hz
Leistungsaufnahme: Ca. 12 W (unabhängiges Kopieren, ISO 10561 Zeichenmuster) ca. 2,5 W im Energiesparmodus, ca. 0,4 W ausgeschaltet



°°° Mechanische Daten °°°
Papiertransportweg: Papiereinzug, Zuführung von der Rückseite
Fassungsverm. Papierfach: ca. 100 Blatt bei einem Papiergewicht von 64 g/m² (17 lb)
Abmessungen: 430 mm x 344 mm x 170 mm (B x T x H ohne Gummifüße und Papierfach)
Gewicht: 6,52 kg ohne Tintenpatronen



°°° Umgebungsbedingungen °°°
Temperatur: Betrieb 10 bis 35°C



°°° Drucken °°°
Druckmethode: Tintenstrahldrucktechnik
Düsenkonfiguration: Monochrom (Schwarz) 90 Düsen, Farbe (Cyan, Magenta, Gelb) 270 Düsen (90 Düsen pro Farbe)



°°° Scannen °°°
Scannertyp: Flachbett-Farbscanner
Vorlagengröße: 8,5 x 11,7 Zoll (216 x 297 mm) A4 oder US Letter. Der Scannerbereich kann von der Software festgelegt werden).
Auflösung beim Scannen: 600 dpi (Hauptrichtung), 1200 dpi (Nebenrichtung)



°°° Papierspezifikationen °°°
Format:
A4 (210 x 297 mm)
10 x 15 cm/4 x 6 Zoll (101,6 x 152,4 mm)
Papiersorten:
Normalpapier, DURABrite, Photopapier
Stärke: Für Normalpapier 0,08 - 0,11 mm - für Photopapier 206 g/m²



°°° Verpackung °°°
Das Gerät war in einem recht grossen Karton mit Styroporeinsätzen und Folien absolut sicher verpackt.



°°° Kartoninhalt °°°
Gerät
Netzkabel
USB-Kabel
1 Satz Druckerpatronen (8 ml)
Bedienungsanleitung
Installations-Guide
CD-Rom
Aufkleber Bedienfeld



Nach dem Auspacken hab ich das Gerät erst mal auf Vollständigkeit überprüft. Dann einen Platz gesucht wohin ich das Teil wohl stelle.
An Strom und PC angeschlossen, die CD eingelegt und installiert. Anschliessend fiel mir der Aufkleber für das Bedienfeld in die Hände und der wurde natürlich gleich dort festgeklebt wo er hingehört... direkt neben die Bedientasten links neben der Vorlagenabdeckung des Scanners.

Das Papierfach befindet sich an der Rückseite des Gerätes und kann durch ausziehen der Papierstütze verlängert werden. Sobald das Papier eingezogen wird kriegt man einen leichten Schreck, das geht ziemlich laut und mit einigem Geruckel vonstatten. (Der Drucker steht bei mir etwas erhöht.) Ebenso kann das Ausgabefach verlängert werden. Die dortige Verlängerung kann geschlossen werden um ein einstauben zu verhindern. Nur bin ich eben so clever und vergesse fast jedes Mal das Öffnen des Fachs. Somit krieg ich meinen Ausdruck immer schön gefaltet....

Zum Wechseln der Patronen wird die komplette Scannereinheit hochgeklappt. Da es 4 Einzelpatronen sind muss immer nur die leere ausgewechselt werden und nicht - wie bei älteren Modellen - die komplette Patrone.

Mit dem Epson Smart Panel geht Scannen fast wie von selbst, ob nun JPG oder Text (PDF), ob direkt ins eMail-Programm, als Photoprojekt oder für ein Fax.
Kopien schauen mit einer winzigen Abweichung der Farbe fast aus wie die Originale und die gedruckten Photos sind einfach perfekt.

Beim Textdruck wäre nur eines zu beachten... der Druck steht automatisch auf 'Entwurf'... wer also einen Text in schwarz drucken möchte muss 'schwarz' über die Druckereinstellungen jedes mal neu auswählen.

Was mich zuerst etwas geschockt hat waren die Kosten für die Druckerpatronen (4er-Satz). Epson empfiehlt natürlich nur Epson-Patronen zu benutzen, doch andere, billigere gehen auch wenn sie kompatibel sind. Ein bisschen suchen im Internet und auch dieses Problem ist gelöst. Angebote für kompatible und sehr günstige Patronen sind ausreichend vorhanden..


°°° Fazit°°°
Für mich ist der Drucker tatsächlich ein Kollege der mir so manchen Weg zum Copyshop erspart. Ich würde meinen Epson nicht tauschen wollen, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil :-)

Hab euch zur Ansicht mal ein paar Bilder mit eingestellt.

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren.
Liebe Grüsse
© Ina
Aktualisiert: 10.04.2006

Ich schreibe auch für Ciao (Venezianerin) und dooyoo (Candystar)

145 Bewertungen, 53 Kommentare

  • willibald-1

    07.12.2006, 10:39 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir steht Textdruck nicht auf "Entwurf"...

  • anonym

    20.11.2006, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    13.05.2006, 19:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Estha

    08.05.2006, 12:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • Sky112

    30.04.2006, 14:58 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • oxalife

    28.04.2006, 21:06 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    s h

  • Sabse0802

    13.04.2006, 20:44 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • yr0k

    13.04.2006, 18:13 Uhr von yr0k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • anonym

    13.04.2006, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG, Dani :-)

  • anonym

    12.04.2006, 02:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < * Sehr hilfreich, dein Bericht * > <br/>Einen schönen Mittwoch <br/>und lieben Gruss, <br/>Manuela :o))

  • ErlicherGauner

    11.04.2006, 22:37 Uhr von ErlicherGauner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entschuldigung manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht wie komme ich an die Bilder??

  • Suggababe2

    11.04.2006, 00:19 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha

  • Sayenna

    10.04.2006, 23:35 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Mogry1987

    10.04.2006, 21:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • lana80

    10.04.2006, 20:21 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • sokinai

    10.04.2006, 08:53 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • frauohneahnung

    10.04.2006, 00:52 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg**sh** :0)

  • kesseKirsche

    10.04.2006, 00:44 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ SH ++++ Lg Nicole

  • Tuffi2106

    09.04.2006, 20:13 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • Connector

    09.04.2006, 12:56 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • schnekuesschen

    08.04.2006, 20:14 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • PublicEnemy

    08.04.2006, 17:04 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • Kranich

    07.04.2006, 23:40 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • Zuckermaus29

    07.04.2006, 23:25 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • sindimindi

    07.04.2006, 23:03 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - schöne Frauenbeine sieht man aber gerne laufen!*g* <br/>LG, Roland

  • Sternenhimmel

    07.04.2006, 23:00 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Stephi18

    07.04.2006, 23:00 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)-----sehr hilfreich-----(o;

  • marti22

    07.04.2006, 11:53 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • Natascha20

    07.04.2006, 01:43 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach der Preis geht ja noch...Danke fürs Ergänzen...Lieben gruß

  • creedy18

    06.04.2006, 22:29 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Andrea

  • kakaue

    06.04.2006, 13:14 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • anonym

    05.04.2006, 17:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    01.04.2006, 15:29 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Flute

    31.03.2006, 20:09 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • anonym

    31.03.2006, 16:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** lg, Christina .-)

  • Fluetie

    31.03.2006, 15:30 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    23.03.2006, 11:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • Naffy

    15.03.2006, 17:02 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Naffy

  • Betpat

    08.03.2006, 11:35 Uhr von Betpat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, danke

  • misscindy

    06.03.2006, 11:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-))

  • ara83

    03.03.2006, 01:29 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ

  • fast_help

    02.03.2006, 11:54 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Kamil_Jan

    20.02.2006, 13:45 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • benji

    19.02.2006, 13:27 Uhr von benji
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>freu mich auch über Gegenlesungen

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 11:29 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Luca

  • sascha6525

    18.02.2006, 16:15 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Liroy

    17.02.2006, 12:29 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Puenktchen3844

    16.02.2006, 14:42 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • Vicky

    16.02.2006, 02:02 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MolBox

    16.02.2006, 00:11 Uhr von MolBox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super guter Bericht!!! <br/>

  • morla

    16.02.2006, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • HiRD1

    15.02.2006, 23:40 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    15.02.2006, 23:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***