Epson Stylus CX3650 Testbericht

Epson-stylus-cx3650
ab 32,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von duffi35

Ein gutes Multitalent von Epson

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

leise, sehr gute Ausdrucke, guter Preuis

Kontra:

etwas langsam beim Kopieren

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein alter Epson -Tintenstrahldrucker das zeitliche gesegnet hatte, stand ich vor der Entscheidung, einen neuen Drucker oder lieber doch gleich ein neues, vielseitigeres Gerät anzuschaffen.
Letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten eines Multifunktionsgerätes, allerdings wollte ich wegen der Patronenpreise doch bei Epson bleiben,da es hier doch sehr gute kompatible Marken gibt, die preismäßig doch wesentlich günstiger sind als die Originalpatronen von Epson.
Da mein Schwiegersohn ein Computergeschäft hat, vereinfachen sich Beschaffung und Service sowieso und der Preis wird, da er ein lieber Schwiegersohn ist, auch nochmal etwas günstiger.

Letztendlich fiel also die Entscheidung für den CX 3650, der zwar nicht der schnellste der Epson Brothers ist, aber meinen Bedürfnissen und Anforderungen voll genügt und preismäßig mit 75 Euro doch auch noch sehr preiswert ist.

Funktionsmäßig bietet er alles , was die anderen Geräte dieser Art auch bieten, allerdings wiegt er doch etwas mehr und durch den Papiereinzug von oben nach unten braucht er etwas Platz nach oben und paßt somit als Gerät unter dem Computertisch nicht unbedingt unter jeden Schreibtisch.
Scannen, kopieren und drucken sind für ihn leichte Aufgaben, die Ergebnisse sind bei allen Printmedien sehr gut, farblich sehr klar und kräftig, bei Verwendung schwarzer Farbe als alleinige Farbe ist die Schrift und Druckbild klar und gestochen scharf.
Sowohl Fotos als auch Schriftstücke, Bilder und Visitenkarten druckt er in bester Qualität.
Allerdings liegt sein Nachteil eindeutig in der langen Kopierzeit (etwa 45 Sek.pro Farbseite), aber da ich Farseiten selten kopiere, macht ihn das für mich nicht schlechter.
Da er die verbindung über USB 1.1. herstellt, erklärt sich das dann aber wohl auch.
Insgesamt sind aber Installation und Bedienung sowohl über die mitgelieferte Software als auch über die Bedienfelder am Gerät selbst sehr einfach und im Handbuch sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Folgende technische Daten werden auf der Herstellerseite vermittelt:
Gerätetyp A4 All-in-One
Scanauflösung 600 x 1200 dpi

Geschwindigkeit Monochrom: 5 ms/Zeile
Farbe: 15 ms/Zeile

Druckgeschwindigkeit
Die erreichbare Druckgeschwindigkeit hängt vom verwendeten Betriebssystem und Anwendungsprogramm sowie von der Druckauflösung der Seite ab.

Kopiergeschwindigkeit Schwarz/Weiß Text: 13 Seiten pro Minute
Farbiger Text: 13 Seiten pro Minute

Schnittstellen USB 1.1

Geräuschpegel < 45 dB(A)

Abmessungen Standard: 430 x 344 x 170 mm (B x T x H)

Gewicht 6,6 kg

Unterstützte Betriebssysteme > Mac OS X 10.2
> Mac OS Classic 9.1
Windows XP
Windows 2000
Windows Me
Windows 98

Durch den Einsatz der 4 einzelnen Farbpatronen macht esw sich natürlich sehr gut, nur die wirklich verbrauchte Farbe zu wechseln.
Inzwischen kann man bei schwarz auch die mit 37 ml gefüllte große Schwarzpatrone einsetzen.

Insgesamt erhält das Gerät von mir ein sehr gut mit der Einschränkung der wie beschrieben etwas langsamen Kopiergeschwindigkeit.

26 Bewertungen