Epson Stylus CX3650 Testbericht

Epson-stylus-cx3650
ab 32,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tommixyz

Ein Supermultigerät von Epson

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

schnell, leise, sehr gute Qualität

Kontra:

etwas schwer und groß

Empfehlung:

Ja

Ich bin sonst nicht so ein Fan von Epson gewesen - doch seit einiger Zeit habe ich einen Epson CX 3650 bei mir auf dem Schreibtisch.
Er muss ziemlich stark beansprucht arbeiten, vor allem Scannen und Drucken, da ich viel über das Internet geschäftlich erledige und somit hat er mindestens 10 -12 Stunden am Tag zu tun.

Seine kleinen Nachteile seien mal am Anfang genannt: Für ein Gerät seiner Art ist er relativ groß und schwer - aber seine Arbeitsweise macht diese makel wieder wett, denke ich.

Vor dem Start sollte man, entsprechend denHinweisen des Installationsassistenten, die Software installieren und das Gerät erst auf Hinweis eben dessen deas Gerät mit dem Computer verbinden.
Insgesamt verläuft die Installation aber sehrschnell und problemlos, Dauer etwa 10 Minuten. Vorher bitte alle Folien und Klebeänder entfernen, der USB-ASnschluß ist an der rechten Seite unter einer Klebefolie versteckt.

Nach der Installation sollte doch ruhig ein Neustrat gemacht werden,. das Gerät ist arbeitsbereit und kann sofort zum Drucken, Kopieren und Scannen genutzt werden.
Die Beschreibung der Funktionen der einzelnen am Gerät angebrachten Tasten spare ich mir, dafür gibt es ein sehr ausführliches, verständliches und mehrsprachiges Handbuch.
Beiliegend ist ebenfalls eine mehrsprachige, einfache weiße Klebefiolie, die neben den Tasten angebracht werden soll. Hier hat Epson wohl etwas gespart, diese Folie erfüllt zwar ihren Zweck, sieht aber nicht gerade nobel aus, naja.


Gerätetyp A4 All-in-One
Scanauflösung 600 x 1200 dpi

Geschwindigkeit Monochrom: 5 ms/Zeile
Farbe: 15 ms/Zeile

Druckgeschwindigkeit
Die erreichbare Druckgeschwindigkeit hängt vom verwendeten Betriebssystem und Anwendungsprogramm sowie von der Druckauflösung der Seite ab.

Kopiergeschwindigkeit Schwarz/Weiß Text: 13 Seiten pro Minute
Farbiger Text: 13 Seiten pro Minute

Schnittstellen USB 1.1

Geräuschpegel < 45 dB(A)

Abmessungen Standard: 430 x 344 x 170 mm (B x T x H)

Gewicht 6,6 kg

Unterstützte Betriebssysteme > Mac OS X 10.2
> Mac OS Classic 9.1
Windows XP
Windows 2000
Windows Me
Windows 98

Insgesamt arbeitet das Gerät sehr ruhig und gleichmäßig, er bietet in der mitgelieferten Software etliche Funktionen wie Scannen, Kopieren in Fax und E-mail usw.
Der Einsatz der 4 einzelnen Farbpatronen macht ihn auch aus dieser Sicht heraus interessant und ermöglicht einen gezielten Tausch der jeweiligen einzelnen Patrone, wobei man die inzwischen recht guten und wesentlich preiswerteren kompatiblen Modelle verwenden sollte.
Der Preis liegt momentan zwischen 69 - 85 Euro.
Insgesamt bekommt das Gerät ein sehr gut für Qualität, Schnelligkeit und wenig Arbeitsgeräusch.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • horstyzicke

    18.08.2005, 15:23 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe einen lexmark und bin nicht begeistert,lg horsty