Epson Stylus CX5400 Testbericht

Epson-stylus-cx5400
ab 36,03
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von m0gli

3 in 1

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den Bericht den ich heute hier einstelle, habe ich vor über zweí Jahren geschrieben und bei Ciao eingestellt. Er ist aber immer noch aktuell, das Gerät tut problemlos seine Dienste und deshalb möchte ich ihn auch den Yopilesern vorstellen und empfehlen.

Es handelt sich um ein "Dreifach-PC-Hardware-Gerät, den "Epson Stylus CX5400".

Ich habe ihn seinerzeit in der Metro gekauft und im Angebot "nur" 161,24 € bezahlt, nachdem ich ihn mir bei einem Freund geliehen hatte um ihn vorher testen zu können.

Da ich voll und Ganz mit der Leistung zufrieden war, war meine Entscheidung eigentlich schon gefallen, als ich las, dass er bei der Metro im Angebot war. So bin ich gleich am ersten Tag los und habe in mir zugelegt.



GERÄT
********

Wie schon eingangs erwähnt handelt es sich um ein Dreifachgerät, oder wie es auf der Beschreibung steht um eine "Multifunktionsgerät" also um ein Gerät, welches eigentlich 3 Geräte in sich vereinigt.

1. Drucker braucht wohl jeder, der einen PC besitzt
2. Scanner wollte ich immer schon mal haben
3. Kopierer ist für das Gewerbe meiner Frau durchaus brauchbar



VERPACKUNG
***************

Wie immer bei solchen Geräten ist es in einem großen Karton stoßgeschützt durch Styropor verpackt. Einige Teile sind durch Klebeband arretiert die zu entfernen sind.



LIEFERUMFANG
****************

Gerät selbst
Netzkabel
Papierfachschutzblende
Papierstütze
USB-Kabel
Tintenpatronen
CD-ROM



NACH DEM AUSPACKEN ODER ZUSAMMENBAU
***********************************************

Der Zusammenbau ist mit Hilfe der mitgelieferten Beschreibungen kein großes Problem und stellt auch technische Laien nicht vor unlösbare Problem. Und ich weiß wovon ich spreche, denn mir wurden immer 2 linke Hände nachgesagt.



INSTALLATION
****************

Die Installation war für mich schon ein wenig komplizierter. Auf jeden Fall wollten PC und der Epson nicht so wie ich wollte. Ob es an meinen Fehlern lag, oder am Alter meines PC, ich weiß es nicht. Nach diversen Versuchen hat es dann geklappt, und ich habe auch dies ohne Hilfe geschafft. Danach hat das Gerät auf jeden Fall problemlos gearbeitet.



SOFTWARE
************

Neben den notwendigen Treibern wird ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpression 4) und verschiedene Handbücher.



HANDLING
************

Simpel um nicht zu sagen einfach ist die Bedienung des Gerätes. Viele Funktionen können am Gerät selbst eingestellt bzw. gewählt werden, wie zum Beispiel die Wahl zwischen Schwarz-Weiß oder Farbdruck.

Weitere Funktionen werden die mitgelieferte Software "Smart Panel" eingestellt. Dazu gehören unter anderem das Einstellen der Papierart, die Fotogröße oder die Kopienqualität.



ARBEITSERGEBISSE
********************


1. Beim DRUCKEN erreicht man toller Ergebnisse, klar und überhaupt nicht verschwommen ist das Druckbild bei den verschiedensten Schriftgrößen erkennbar. Außerdem ist der Druck sowohl bei schwarz-weißem, als auch bei farbigem Drucken nach kürzester Zeit wischfest und auch feucht kaum zu verwischen.

2. Das SCANNEN ist auch mehr als zufriedenstellend, die Ergebnisse stellen vor allem den Ottonormalverbraucher mehr als zufrieden. Hier arbeiten Drucker und Scanner optimal zusammen. Ich habe verschiedene farbige Bilder eingescannt und anschließend ausgedruckt, wobei die Drucke von den Farben, der Bilddeutlichkeit und der Klarheit kaum zu unterscheiden waren.

Auch über Digitalkameras erspeicherte Bilder gelingen hervorragend.

3. Der KOPIERER liefert auch gute bis sehr gute Ergebnisse und kann auch genutzt werden, ohne den Computer einzuschalten. Nach einer geringen Aufwärmphase ist das Gerät kopierbereit.




WIRTSCHAFTLICHKEIT
***********************

Oftmals ist es so, dass preiswerte Drucker im Nachhinein so richtig teuer werden, nämlich dann, wenn man die Druckerpatrone(n) wechseln muss. Dann stellt man oft fest, dass 3 Patronen teurer sind als das gesamte Gerät.

Beim EpsonStylus CX5400 ist der erste Vorteil schon einmal, dass man 4 Farbpatronen hat, also nicht alles tauschen muss, wenn eine Farbe leer ist. Das Gerät hat 1 große schwarze Patrone und 3 halb so große farbige (Zyan, Magenta und Gelb) um die nötigen Farben zu mischen.

Dann wird bei jedem Druck der Füllstand der Patronen angezeigt, so dass man rechtzeitig Bescheid weiß, wann man sich eine neue zulegen sollte. Auch das Tintentropfensymbol auf der LCD Anzeige des Gerätes selbst kann hier zu Rate gezogen werden.

Der Preis der Patronen liegt ungefähr bei 10-12 Euro pro Farbpatrone und bei ca. 20 Euro für die schwarze. Diese Preise gelten für die original Epson Patronen, No-Name Produkte sind preiswerter und auch bei e-Bay kann man schon mal preiswerter einkaufen.

Wie lange man damit auskommt ist in Monaten eigentlich nicht zu sagen, denn das ist wohl bei Jedermann verschieden und hängt von Druckintensität ab und die Blätter die ich schon gedruckt habe, habe ich auch nicht gezählt, aber für meine Begriffe (ich würde mich als Normaldrucker bezeichnen) komme ich mit 2 schwarzen ein ganzes Jahr aus und die farbigen dürften noch länger halten.




TECHNISCHE DATEN
*********************

Die technischen Daten sagen mir zwar nicht viel, aber Kennern werden sie sicherlich einiges verraten, darum will ich sie hier der Vollständigkeit halber auch mit aufnehmen
Druckverfahren: Micro Piezo
Druckauflösung: bis zu 5760 dpi
Auflösung des Scanners: 1200 x 2400 dpi
Kopiermöglichkeiten Farbe und Schwarz-weiß

Druckgeschwindigkeiten:
Scanner: 4.6 ms/Zeile schwarz-weiß, 8,4m/Zeile farbig
Drucker: bis zu 22 S/Min schwarz-weiß, bis zu 11 S/Min. farbig
Kopierer: bis zu 15 S/Min schwarz-weiß, bis zu 5 S/Min. farbig


Nachtrag
************

Nachdem ich nun seit Monaten mit meinem eigenen Drucker arbeite, kann ich das Gerät nur loben. Er hatte noch keine Ausfälle, druckt zuverlässig, auch der Papiereinzug funktioniert hervorragend.

Einzig die Patronen machen, wenn auch ganz selten Probleme, indem die Druckqualität nicht immer optimal ist. Dies wird aber eher an den Patronen liegen, da ich meist keine Original Epson Patronen verwende, sondern billigere kompatible Patronen. Aber auch da hat der Epson eine Lösung parat, denn nach 'Düsentest und Druckkopfreinigung klappt es anschließend wieder wie gewünscht.

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • erdi13

    30.09.2006, 20:00 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. gruß

  • anonym

    30.09.2006, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    30.09.2006, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • HiRD1

    30.09.2006, 01:36 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • papaonline

    30.09.2006, 01:14 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat richtig guten info - gehalt , lg