Epson Stylus Color 480 Testbericht

Epson-stylus-color-480
ab 11,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tommixyz

Ein Tintenfresser namens Stylus 480

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es ist einer aus der 400er Serie von Epson ,der Stylus 480 Color.
Epson wird wohl irgendwann am Hungertuch nagen ,wenn man erstens gezwungen ist ,seine Drucker zu den momentanen Preisen zu verkaufen und zweitenms - die Kunden nagen benfalls am Hungertuch ,denn die Folgekosten fressen einen auf.
Aber im Detail:
Zum Zeitpunjkt ,als wir den Epson gekauft haben .hatte er einen Preis von knapp 200 DM ,also rund 100 Euro.
In der Beschreibung werden Qualität ,Stärke und Vorzüge gepriesen - die Wirklichkeit sieht dann allerdings anders aus.
Bei einer Auflösung von 600 dpi braucht der Epson für 2 normale Seiten in Farbe etwa 1- 2 Minuten.(nur zum Vergleich: mein HP 840 schafft 4 Seiten).
Für 4 Seiten in schwarz weiß braucht er ebenfalls fast 2 Minuten.
Trotz des im Paket beiliegenden Treibers ,der für die Versionen WS 95 - 2000 geeignet ist und eines Updates konnte sich die Geschwindigkeit nicht steigern lassen.

Das würde man ja noch ertragen: leider ist das Gerät trotz Unterlegens eines rutschfesten ,gummierten Unterlage nicht gerade das leiseste ,es rattert ganz schön ,vor allem beim Papiereinzug.

Übersichtlich dagegen ist das entsprechende Programm für Reinigung und Farbanstandsanzeige.Dieses ist einfach zu handhaben und leicht zu bedienen.Nur trickst das Programm an manchen Stellen wiedermal rum: Nehmt die Patrone aus der Halterung ,setzt sie wieder ein - und zu eurem Erstaunen werden wieder 100 % Füllstand angezeigt.Das Manko: das Programm berechnet anhand der gedruckten Seiten den wahrscheinlichen Verbrauch - wenn enue Patrone ,geht das ganze von vorne los.

Aber der eigentliche Makel an diesem Gerät: erstens kommt die Qualität ,vor allem der Farbdrucke , in keinem Fall durch sein sehr mattes Erscheinungsbild mit teilweise verwischten Farben mit anderen Druckern nicht mit , zweitens schafft man mit einer schwarz-weiß-Patrone knapp 300 Seiten und dann für 30 Euro eine neue Patrone - nach 3 Patronen bekommt man im Prinzip einen neuen ,besseren Drucker.
Der Stromverbrauch hält sich in grenzen ,aber an die geniale Idee von HP ,eine Klappe zum entfernen von eventuellen Papierstaus einzubauen ,kam man bei Epson auch noch nicht ,so das ein Papierstau zum Leidensweg für den geneigten Benutzer werden kann.

Insgesamt für mich zu viele negative Eigenschaften,um diesen Drucker weiterzuempfehlen.
der geneigte Leser kann bei HP 840 C Series bei mir nachlesen ,wie ein guter Drucker funktioniert.

Schade für Epson ,gut für die Konkurrenz - dieses Produkt wird leider dem Preis nicht gerecht.

Den Epson gibt es in allen gängigen Discountern wie mediaMarkt ,Pro , und bei einigen großen Anbietern inzwischen als kostenlose Zugabe beim Kauf eines Computers.

34 Bewertungen, 2 Kommentare

  • maja60

    06.03.2002, 18:27 Uhr von maja60
    Bewertung: sehr hilfreich

    ärgere mich mit dem Teil auch rum - einfach zu teuer das teil

  • Stoewi

    05.03.2002, 20:47 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist immer das gleiche Problem mit den Tintenfressern. Gruß, Stoewi