Epson Stylus Color 580 Testbericht

Epson-stylus-color-580
ab 10,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Hansafux

Gute Leistung für wenig Geld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Epson Stylus Color 580 ist ein Farb-Tintenstrahldrucker mit sehr guten Eigenschaften. Er stammt von der Seiko Epson Corporation in Nagano, Japan. Ich habe diesen Drucker im Januar 2001 zusammen mit einem neuen Komplettsystem erworben. Damals habe ich 299,- DM für den Drucker zahlen müssen, heute ist er für ca. 65-80 € zu erhalten.

Im Lieferumfang waren ein Druckerkabel, ein Netzkabel, eine Druckersoftware, ein Handbuch und natürlich der Drucker selbst enthalten. Das mitgelieferte Kabel ist über einen USB-Anschluss mit dem Computer verbunden. Das Anschließen an den Computer ist dementsprechend einfach, ganz einfach mit dem Rechner verbinden, das Netzkabel einstecken und schon kann das Drucken los gehen. Das Handbuch ist sehr hilfreich, vor allem wenn Probleme auftreten, da es sehr viele Fehlerfälle gut beschreibt und anschließend darstellt, wie man in dem entsprechenden Falle dann vorzugehen hat. Ansonsten ist anschaulich erklärt, wie der Drucker zu verwenden ist.

Der Drucker ist ca. 45 cm breit, 20 cm breit und 15 cm hoch. Er ist weiß, welches sich aber schon im Übergang zu Grau befindet, die Farbe ist für mich bei einem Drucker auch nebensächlich. Ansonsten befindet sich auf der Firmenname auf der Oberseite des Druckers mit der entsprechenden Typenbezeichnung.

Ein Highlight ist für mich persönlich aber die mitgelieferte Software. Damit kann man individuelle Einstellungen am Drucker vornehmen, die eingefügte Hilfefunktion erläutert sehr gut, wie bestimmte Einstellungen vorzunehmen sind und welche Auswirkungen sie haben. Das hat sich für mich sehr hilfreich erwiesen, als ich leider bereits nach einer Woche meine Druckerpatronen austauschen musste, die Beschreibung des Vorgangs war sehr detailliert und durch die Vielzahl von Bildern wurde dieser Austausch zu einem Kinderspiel. Ansonsten bietet die Software die üblichen Einstellungsmöglichkeiten, die ein Drucker eben so hat z. B. Papierart und –größe, das Layout und ganz praktisch, in welchem Modus der Drucker arbeiten soll.
Dabei kann man zwischen Druckqualität und Druckgeschwindigkeit wählen, d.h. wähle ich eine sehr gute Qualität, so erhalte ich einen Ausdruck, der nahezu Fotoqualität hat, einziges Manko ist die geringe Auflösung von 1280x1068 Pixeln, die eben die gewünschte 100%ige Fotoqualität doch vermissen lassen. Natürlich ist die Druckgeschwindigkeit bei höchster Qualitätsstufe sehr langsam und man erhält höchstens 2 Seiten pro Minute. Möchte man hingegen eine schnelle Druckgeschwindigkeit erhalten, so wählt man die Einstellung schnell, natürlich ist die Druckqualität hier nicht mehr so gut, für meinen persönlichen Bedarf reicht sie aber voll und ganz aus. Sonst hat man noch eine grafische Anzeige, die die Fülle der Druckerpatronen anzeigt, auf Wunsch kann man sich rechtzeitig durch eine Bildschirmeinblendung warnen lassen, wenn diese zuneige gehen.

Im Menüpunkt Utility hat man zudem die Auswahl einige Tests bzw. Reinigungsabläufe durchführen zu lassen. Das ist zum einem der Düsentest, den man durchführen sollte, wenn die Ausdrucke leere oder blasse Bereiche aufweisen. Läßt die Druckqualität stark nach, sollte man eine Druckkopfreinigung durchführen. Als drittes Utility hat man die Druckkopfjustage, die sinnvoll ist, wenn vertikale Linien nicht mehr als solche ausgedruckt werden. All diese Utilities können ganz einfach per Mausklick ausgewählt werden und werden dann anschließend automatisch vom Rechner bzw. Drucker ausgeführt.

Auf der mitgelieferten CD befinden sich außerdem eine Menge Treiber, die beim Klick auf „Treiber installieren“ auch automatisch eingerichtet werden. Nach einem Neustart des Computers sind diese dann auch endgültig aktiv.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Drucker Epson Stylus Color 580 sind sehr gut. Ich drucke meist im schnellen Modus, weil der Drucker auch in diesem Modus eine gute ausreichende Qualität bietet, lediglich für Amts- oder Behördenschreiben verwende ich eine etwas höhere Qualitätsstufe. Im schnellen Modus schafft der Drucker ca. 5 Schwarz/Weiss- Seiten, im Farbmodus ca. die Hälfte. Negativ musste ich leider feststellen, dass meine beiden Druckerpatronen schon nach einer Woche leer waren. Die jeweiligen Ersatzpatronen sind ziemlich teuer, die Preise bewegen sich in Größenordnungen von ca. 25-35 Euro. Seitdem ich diese aber ausgetauscht habe im Januar 2001 musste ich dies auch nicht wieder tun. Ich habe seitdem ca. 1000 Seiten gedruckt. Die Geräuschkulisse des Druckers ist auch akzeptabel, man hört ihn zwar, aber das Geräusch ist nicht wirklich nervend und hält sich im Rahmen.

Fazit
-----

Druckqualität und Druckgeschwindigkeit stehen in einem guten Verhältnis, wenn man keine Hochleistungsansprüche stellt. Dieser Drucker ist von daher für den privaten, normalen Gebrauch gut geeignet. Aufgrund der Druckgeschwindigkeit würde ich diesen Drucker aber für Leute mit sehr hohem Druckaufkommen nicht unbedingt empfehlen, in diesem Falle ist ohnehin ein Laserdrucker schon allein aus Kostengründen zu empfehlen. Ansonsten findet man hier ein gutes Einstiegsmodell, das preisgünstig ist und eine sehr gute Qualität liefert.


Erschienen auch bei Dooyoo und Ciao.

Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.

Gruß Hansafux

47 Bewertungen