Epson Stylus Color 580 Testbericht

Epson-stylus-color-580
ab 10,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

Epson Stylus Color

3
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieser Meinung: Der Epson Stylus C40 UX


Einleitung
______________________________
Am Anfang der Sommerferien machte ich Urlaub in Duisburg bei meinem Freund, den ich schon seit der Grundschule kenne. Er hat natürlich auch einen Computer mit Internetanschluss, und ist auch sehr begeistert davon. Neulich hat er sich komplett neu eingerichtet: Computer, Monitor, Drucker, Scanner - alles neu: Und zu einem dieser Geräte werde ich auch jetzt eine Meinung verfassen. Es handelt sich bei diesem Gerät nämlich um den Epson Stylus C 40 UX - einen Tintenstrahldrucker.


Man unterscheidet zwischen Laserdruckern, Nadeldruckern und Tintenstrahldruckern. Laserdrucker sind die besten, und arbeiten mit einer Laserkatusche, die nur sehr selten einmal erneuert werden muss. Nadeldrucker sind schon veraltet, und nur noch in wenigen Haushalten zu finden. Tintenstrahldrucker machen schon die absolute Mehrheit aus, da sie am einfachsten zu handhaben sind.


Allerdings sind diese Patronen, die zwischen 20 und 35 € kosten auch sehr teuer. OK, ich weiß, ich habe dies schon einmal in einer meiner älteren Berichte angeführt, aber es ist ja auch sehr wichtig, damit man weiß, welches Gerät man sich anschaffen sollte.

Ich entdeckte also den C 40 UX, und war froh, wieder ein neues Thema für einen Bericht gefunden zu haben. Im Folgenden werde ich einmal versuchen, Euch meine Erlebnisse zu diesem Gerät sowie die technischen Daten näher zu bringen. Wie immer geht es los mit dem Design, also dem äußerlichem Erscheinungsbild dieses Gerätes.


Design
______________________________
Dieses Gerät besitzt das typische Epson-Design. Die Klappe unter der sich die Tintenpatronen befinden, ist sehr dunkel. Dies findet man fast bei allen Epson-Modellen. Die senkrechte Papierablage ist ebenfalls ein Markenzeichen, was mir aber nicht besonders gut gefällt, da so enorme Platzprobleme entstehen können. Ihr müsst wissen, die Ablage kann bis 60 cm hoch werden, und passt somit nicht mehr auf bzw. unter jeden Schreibtisch. Hewlett Packard Geräte haben die Ablage direkt vor dem Drucker unter dem Ausgabefach angebracht. Dort ist dieses Problem besser gelöst. Insgesamt erscheint dieses Gerät in einem ziemlich hellen Grau. Durch die leicht abgerundeten Ecken und wirkt das Gerät sehr kompakt und modern. Na, dann werden wir doch mal sehen, was dieses Gerät denn alles so unter der Haube hat. Meine momentane Einschätzung liegt noch bei "gut", da das senkrechte Ablagefach doch nicht die Lösung ist.


Auflösung
______________________________
Eine Auflösung von 1440 mal 720 dpi ist eigentlich nicht gerade sehr hoch für einen Drucker, der eigentlich einmal für den Fotodruck ausgebildet wurde. Es gibt eine ganze Menge anderer Geräte, die mit einer Auflösung von 2400 mal 1200 dpi oder höher arbeiten.

Nun gut, mich hat die etwas schwächere Auflösung zunächst nicht gestört. Es gibt ja auch noch Drucker mit deutlich schlechterer Auflösung, die aber trotzdem noch durch Ihre gute Druckqualität überzeugen können.

OK, aufgrund der Auflösung muss ich meine Einschätzung für dieses Gerät zwischenzeitlich auf "befriedigend" herabsetzen. Aber einige wichtige Punkte folgen ja noch...


Installation und Treiber
______________________________
Wie immer das Übliche. Die beiliegende CD-ROM wird ins Laufwerk gelegt, sobald der Drucker an den Computer angeschlossen, und neu gestartet wurde. Die Treiber installierten sich bei mir dann automatisch. Naja, während der Installation ist ein Fehler aufgetreten, der durch die Drucker-Software verursacht wurde. Plötzlich erschien eine Windows-Fehlermeldung, der Computer blieb stehen, und schließlich musste ich ihn neu starten, und die Installation neu beginnen. Dies kann eine Ausnahme gewesen sein, da die Installation der Treiber danach problemlos verlief, aber es kann ebenfalls sein, dass die CD-ROM einige Macken aufweist.

Insgesamt benötigt Ihr höchstens 10 Minuten für die komplette Konfiguration. Sobald diese vollständig abgeschlossen ist, könnt Ihr die neue Software starten, und einige Druckeinstellungen festlegen. Es gibt da eine ganze Menge Möglichkeiten: Man kann zum Beispiel festlegen, ob eine Seite vollständig bedruckt werden soll, oder ob und wenn ja, wie groß ein Rand gelassen werden soll. Diese Einstellung hat mir am besten gefallen, da dies ja nicht alle Treiber beinhalten. Aber dies ist ja nicht das Einzige, was Ihr festlegen könnt: Ebenfalls könnt Ihr genausten bestimmen, mit welcher Auflösung gedruckt werden soll. Für den reinen Textdruck zum Beispiel benötigt das Gerät ja eine geringe Auflösung, als wenn ein Farbfoto ausgedruckt werden muss. Der Tintenverbrauch wird genau nach Euren Einstellungen abgestimmt.

Trotzdem: Die Software ist ganz normal und bei den meisten neueren Modellen aller verschiedenen Marken zu finden. Sie ist zwar gut, aber es gibt immer noch eine ganze Reihe an Geräten bzw Treibern, die noch bessere, und noch mehr EInstellungsmöglichkeiten aufweisen. Daher bleibt meine Einschätzung vorerst einmal bei "befriedigend".


Technik
______________________________
Dieser Drucker besitzt etwas ganz besonderes, was die meisten Modelle sicher nicht haben: Es handelt sich um die Quick-Day-Tinten, die dafür sorgen, dass ein Blatt Papier unmittelbar nach der Fertigstellung trocken im Ausgabefach, welches sich direkt vor dem Drucker befindet, liegt. Somit kann man also ausschließen, dass ein soeben bedrucktes Blatt verschmiert oder Wellen schlägt. Dies ist auch wieder eine Sache, die mir an diesem Gerät sehr gut gefallen hat. Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert, dass ein Blatt Papier nach seiner Fertigstellung Wellen schlägt oder schmiert... bei dieser äußerst guten Technik hat man damit keine Probleme mehr. Trotzdem muss man auch sagen, dass diese Technik wirklich das Einzige ist, was dieser Drucker an Besonderheiten aufweist. Ich bleibe vorerst einmal bei der Wertung "befriedigend".


Qualität
______________________________
Hervorragend ! Die Blätter kommen mit einer überzeugenden sehr guten Qualität aus dem Ausgabefach des Gerätes. Es hat mich sehr erstaunt, dass das Gerät trotz so weniger Extras und Besonderheiten noch eine so gute Qualität aufweisen konnte. Allerdings muss man Druckränder mit bis zu 3 mm akzeptieren. Also so ganz randlos wird nicht gedruckt. Dafür sind die Übergänge aber ordentlich und sauber. Tja, die Qualität konnte mich nun einmal wieder überzeugen. Ich denke einmal, ich werde meine Bewertung einmal auf "gut" anheben. Aber ein wichtiger Punkt, die Geschwindigkeit, kommt ja noch...


Geschwindigkeit
______________________________
Um es kurz zu machen: Mit 4 Farbseiten und 8 Textseiten, die der Drucker in der Minute schaffen kann, gehört er nicht gerade zu den Schnellsten seiner Klasse. Genau genommen, er ist sogar sehr langsam. Es gibt viel bessere Drucker, die etwa 10-12 Seiten in der Minute schaffen. Die neusten Modelle sind sogar noch deutlich besser. Nun gut, da diese Geschwindigkeit nicht gerade sehr überzeugend war, denke ich mal, dass ich meine Bewertung wieder auf "befriedigen" herabsetzen muss. Es handelt sich dabei nämlich wirklich nur um ein Gerät, welches für Anfänger gut geeignet ist. Profi-Drucker sollten schon auf Geräte höherer Klassen zurückgreifen.


Preis und Fazit
_______________________________
Der Preis liegt mit 90 € relativ gut! Trotzdem kann der Drucker noch lange nicht die Qualitäten aufweisen, wie andere Modelle seiner Klasse. Meine Bewertung liegt daher bei "befriedigend".

61 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Estha

    08.05.2006, 13:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • topware2002

    27.04.2006, 01:25 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 23:18 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • ch123

    24.04.2006, 01:06 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Ilka123

    23.04.2006, 23:53 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • anonym

    22.04.2006, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    21.04.2006, 23:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • superlativ

    21.04.2006, 22:32 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo mirco, da hast du ja wirklich einen sehr informativen Bericht geschrieben, über den ich mich sehr gefreut habe! Vielen Dank! Die Super-Lative

  • Sommergirl

    21.04.2006, 17:17 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Venezianerin_2005

    21.04.2006, 15:25 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • Power_Surfer

    21.04.2006, 14:37 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • annemone62

    21.04.2006, 13:01 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • mikrosteff

    21.04.2006, 12:58 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • TheGreatMaster

    18.03.2002, 15:44 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Druckern muß man aber auch die laufenden Kosten betrachten und da ist ein Tintenkleckser einfach sehr teuer. Mein nächster Drucker wird auf jedenfall ein Laserdrucker werden. Gruß TheGreatMaster.