Epson Stylus Color 580 Testbericht

Epson-stylus-color-580
ab 10,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von ScorpionsPower

Finger weg! Einfach nur für die Tonne!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Zum Glück habe ich ihn endlich los- den Epson 580 Tintenstrahldrucker konnten wir dank Händlerkulanz umtauschen. Es war ein kompletter Reinfall, dieser Drucker. Doch eigentlich fing alles recht gut an und man konnte zu Anfang überhaupt nicht meckern. Doch leider stellten sich schon zahlreiche Probleme beim Installieren ein. Diese und andere problematischen Angelegenheiten möchte ich heute näher erläutern.

Zum neuen Komplettsystem musste natürlich auch ein Drucker her- es sollte kein genialer Drucker sein- einer der drucken kann und Otto- Normal- Verbraucher- Ansprüche gerecht werden kann. Der Verkäufer empfahl uns darauf hin den „Epson 580“. Da wir keine Lust hatten uns noch richtig informieren, nahmen wir den Drucker einfach und fuhren nach Hause um diesen dann zu installieren. Doch dann kam schon das erste Problem auf uns zu. Obwohl wir den Drucker dem USB- Anschluss zuordneten, reagierte er nicht und auch in der Systemsteuerung wurde keine optimale Verkablung angezeigt. Ein Fachmann musste also dann ran, denn mein Latein war schon längst vorbei. Nach einigen kostenpflichtigen Anrufen bei der Epson- Hotline war der Fehler gefunden und die Installation konnte weiter geführt werden. Und dann kündigte sich das nächste Problem an...Die Windows98- CD wurde verlangt. „Meine Güte“, dachte ich mir „von wo soll ich die haben?!“. Denn bei dem Kauf war alles vorinstalliert und keine Win98- CD dabei gewesen. Den Händler aufzusuchen, das wäre viel zu zeitintensiv gewesen, so dass ich schnell zu einem Kumpel rennen musste und die CD ausleihen musste.

Das Design war auch ein Grund des Kaufes. Die bestimmenden Farben sind hierbei ein helles grau und ein etwas dunkleres. Der Drucker ist schön klein und „sportlich“ gehalten worden, so dass er hervorragend durch seine Größe, wohl überall noch Platz finden müsste. Leider gibt es beim Drucker keine Papierablage, die wirklich sinnvoll ist. Man musst das Papier in die Druckeröffnung legen. Dies sieht natürlich nicht besonders toll aus. Leider wurde der Drucker in einer Farbe nur gehalten, so dass das Design etwas langweilig wirkt und kaum Farbenspiele bietet. Irgendwie sehen fast alle Epson- Modelle gleich aus- dies bewirkt zwar Einprägung des Kunden an das bestimmte Design, doch bei manchen wird es wohl nur Gähnen hervorrufen.

Einen Vorteil haben die Epson- Drucker: Eine sehr gute Software ist im Paket enthalten, die sehr hilfreich agiert. Leider vermisse ich so einen guten Assistenten bei meinem neuen HP- Drucker. Denn so könnte ich sehen, wie es mit den Patronen aussehen würde. Oder vielleicht bin ich einfach zu doof und finde die Funktion nicht *g*. Doch für Einsteiger ist diese Funktion extrem hilfreich und empfehlenswert.

Kommen wir zu den Druckergebnissen: Bei ganz simplen schwarzen Texten sind die Druckergebnisse recht passabel und kaum kritikwürdig. Bei schwarzen Bildern sind die Druckergebnisse auch ganz okay. Doch wenn Farbe ins Spiel kommt ist das Ergebnis nicht mehr ganz zufriedenstellend. Die Auflösung liegt bei 1400 mal 720 dpi und ist in diesem Preisfeld eigentlich recht gut. In einer Minute druckt der Drucker 6,5 Seiten Schwarztext, bei Farbdruck sind das magerer 3 Seiten. Als ich ein Foto ausdruckte, dauerte das etwa 3 Minuten und besonders gut sah es auch nicht aus.

Bis jetzt hört sich alles recht dufte an, was? Doch kommen wir nun zu meinen Problemen, die bei der Nutzung alle so mal nach der Reihe auftraten. Nach einer Komplettneuinstallierung des System gab es wieder das Installation- Problem mit dem Drucker. Dann: Wenn man was drucken wollte, musste man natürlich ein Blatt einziehen lassen und da wurde man von einem recht lauten Geräusch belästigt, das nicht mehr akzeptabel ist. Des weitern zieht sich das Blatt, egal wie man es hinlegt, schief ein. So dass jeder Druck für die Müll ist, denn wer möchte denn eine schiefe Schrift haben? Nach etwa einem Monat nutzte ich den Drucker fast nicht mehr und trotz Wartung lief unerwartet die Patrone aus und der Parkett- Boden war hin.

Nach dem Auslaufen der Patronen platze meinem Vater der Kragen und so brachte er den Drucker zurück. Zum Glück war man bei „Media Markt“ so freundlich und schickte den Drucker zur Repartur zum Hersteller. Nach etwa 6 Wochen war noch immer nichts zurückgekommen, so dass mein Vater wieder zu „Media Markt“ fuhr und den Betrag als Gutschein erhielt. Mit diesem erwarben wir einen HP- Drucker, der uns recht zufrieden macht.

Vor etwa einem Jahr bezahlten wir für den Drucker ganze 179,-.(90 Euro) Wir hielten den Preis beim Kauf natürlich als günstig, doch heute würde ich keinen einzigen Cent dafür zahlen. Der Drucker -ist meiner Meinung- einfach nur mies und daher nicht empfehlenswert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist daher auch als „unzureichend“ ein- zu- stufen. Heute habe ich eine Anzeige gesehen, wo der Drucker für 119DM,- angeboten wird. 119DM sind auch viel zu viel. Also nicht zugreifen!

Anhand meinen Erfahrungen kann ich den Drucker nicht weiterempfehlen. Obwohl die Druckergebnisse eigentlich recht passabel sind, ist der Drucker dank seiner vielen Macken nicht zu empfehlen und daher rate ich auch von einem Kauf ab. Man sollte lieber zu einem besseren Modell greifen oder gleich zu einem Konkurrenten, denn was ich mit dem Drucker erlebt habe, ist einfach nur beschämend für Epson. Auch der Reparaturservice von Epson ist schneckenlahm. Obwohl man uns versicherte, dass wir einen neuen Drucker in 6 Wochen erhalten würden, kam nichts und wir bekamen einen Gutschein von Media Markt.
1 Stern und keine Weiterempfehlung!


Mit besten Grüßen,


ScorpionsPower

©

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ralf_donald

    11.03.2002, 17:58 Uhr von ralf_donald
    Bewertung: sehr hilfreich

    er ist ja eigentlich nicht schlecht, aber zum komplettsystem? Nee.

  • pepsiman

    28.02.2002, 11:08 Uhr von pepsiman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann doch lieber einen HP.