Epson Stylus Color 600 Testbericht

Epson-stylus-color-600
ab 21,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von biker

Ein lautes Arbeitstier

3
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

gutes Druckbild, einigermaßen schnell

Kontra:

sehr laut

Empfehlung:

Ja

Berichte heute über meinen ersten Drucker, der viele Jahre seinen Dienst getan hat - und immer noch tut. Den Drucker habe ich jetzt schon seit über acht Jahren. Es ist mein zweiter Epson 600 - einer hatte einen defekt an den Düsen und eine Reparatur wäre zu teuer gewesen. An einem anderen PC arbeitet der Epson Stylos Color 670 - beide sind fast gleich und haben auch die gleichen Macken.
Er hat damals so ca. 200 Euro (war zwar noch DM und deswegen 400 DM) gekostet.
Es handelt sich um den Drucker Epson Stylos Color 600.

Hersteller:
Epson

**********************
Technische Daten:

Maße: B 42,9 x H 16,8 x T 27,5 cm
- Gewicht: c.a. 5 kg
- Max. Auflösung: 1440 x 720 dpi
- Seiten/Minute Farbe: 2,5
- Seiten/Minute s/w: 5
- Schnittstelle: paralell
- Geräuschpegel im Betrieb max. 50 dB (A)
- Unterstützte Betriebssysteme: Win 3.x/Win98/95/Win NT 4.0/Win2000/WinXP
- Patronen/Farbe: getrennt Schwarz/Farbe(rot/blau/gelb)

Systemumgebung Macintosh:
Minimale Ausstattung: System 7.1, 5 MB Ram, 20 MB Festplattenspeicher
Empfohlene Ausstattung: System 7.1 oder höher, mindestens 8 MB Ram, mehr als 40 MB Festplattenspeicher


Haupteigenschaften
Technologie Tintenstrahl
Maximalauflösung (SW) 1440 x 720 dpi
Maximalauflösung (farbig) 1440 x 720 dpi
Geschwindigkeit für S/W-Druck 6 Seiten/Min.


Anschluss per Kabel
Sprachsimulation EPSON ESC/P 2

Medien
Medientypen, die gedruckt werden können:
Briefumschläge, Glossy Paper (Papier, glänzend), Photo Paper (Fotopapier), Plain Paper (Normalpapier), Transferpapier zum Aufbügeln, Transparencies (Transparentfolie), Visitenkarten
Max. Mediengröße 216 x 356 mm
Maximale Kapazität der Papierzuführung 100 Blatt
************************

Lieferumfang:
Drucker
Cd mit Treiber und andere Software für Einstellungen des Druckers

Das bietet die Druckersoftware:
Verfügbare Standardeinstellungen zum Drucken:
Foto - zum Drucken von Fotos
Text/Grafik - für Schaubilder und Grafiken
Video/Digitale Kamera - zum Drucken von Video- oder Digitalcamerabildern
Sparmodus - Probeausdrucke im Textmodus

Die Einstellungen können aber auch in den Haupteinstellungen der Drucksoftware manuell eingestellt werden.

In der Software findet man auch die Utilities:
Damit kann man die Düsen reinigen, justieren und Probeausdrucke erstellen, an denen man erkennen kann, ob alle Düsen sauber arbeiten.

Aussehen des Druckers:
Das Gehäuse des Druckers ist aus Kunststoff und ganz in der Farbe mausgrau gehalten.
Der Papiereinzug ist hinten und unterstützt das Blattformat A4 ganz. Vorne ist die Papierausgabe, die in gewünschter Länge ausgezogen werden kann. So bleibt
das Papier nach dem Drucken auf dieser Ausgabe liegen und fällt nicht einfach herunter.

Auf der rechten Druckerseite vorne ist der Einschaltknop, ein Knopf um Papier einziehen zu lassen und die Taste für die Düsenreinigung.
LED´s blinken noch rot, wenn die Patronen leer sind und grün, wenn der Tintenstand noch genügend ist.

Kosten für Patronen:
Der Drucker hat eine kleiner Patrone für schwarz und eine größere Patrone für blau, gelb und rot.
Meines Wissens nach kostete eine Farbpatrone mit den 3 Farbkammern für Cyan, Magenta und Yellow damals um die 30 Euro, eine schwarze Patrone so um die 8 Euro.

Meine Erfahrungen mit dem Drucker:
Das Druckbild bei Text und auch bei Farbausdrucken ist gut. Zumindestens bin ich bisher damit sehr zufrieden.
Die Druckgeschwindigkeit ist bei Text natürlich schneller und mir bei größeren Bildern oft zu langsam - kann aber auch an meiner Ungeduld liegen.

Die Druckkosten beziffern kann ich nicht, da ich bisher keine Patronen gekauft habe.
Ich habe bisher immer Nachfüllpackungen gekauft und die Patronen selber wieder aufgefüllt. Da kann man der Nachfülltinte doch so einiges an Geld sparen.
Allerdings finde ich es etwas negativ, das der Drucker eine angeblich genau Tintenstandsanzeige in der Zusatzsoftware hat. Wenn diese Anzeige meint, die Patronen
wären nicht leer, kann man die Patronen nicht auswechseln, weil die Tintenpatronen unter der Abdeckung geparkt werden. Mir ist es bisher noch nicht gelungen,
den Drucker dahingehend zu überlisten dann irgendwie die Patronen in die Position zu fahren, um die Patronen herausnehmen zu können. Da muß ich dann erst
3 Gehäuseschrauben lösen und die obere Abdeckung entfernen um die Patronen herausnehmen zu können.
In dem anderen Fall, wenn die Tintenstandsanzeige meint, die Patrone sei leer, fährt die Patrone heraus - und man kann erst wieder Drucken, wenn man die Patrone
dann wirklich herausnimmt. Ich befülle sie dann meistens sofort wieder und setze sie wieder ein. Danach ist ein Drucken wieder problemlos möglich.

Fazit und Meinung:
Obwohl der Drucker ja nun schon wirklich älter ist, kann ich nicht darüber meckern.
Er druckt zuverlässig, solange die Tintenstandsanzeige nicht verrückt spielt. Dann muss man etwas tricksen und schon gehts weiter.
Wirklich im Stich gelassen hat mich der Drucker noch nie.
Als wirklich negativ empfinde ich eigentlich nur die Lautstärke - er ist beim Drucken sehr laut. Daran werde ich mich nie gewöhnen können, das er so klappert.

Allerdings hat er Vorteile und Nachteile als da wären:
Vorteile:
gutes Druckbild
einigermaßen schnell
sehr zuverlässig

Nachteile:
sehr laut beim Drucken
öfter mal spinnende Tintenstandsanzeige

Ich war und bin mit dem Drucker zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen Epson Drucker kaufen - nur so laut müßte er dann nicht mehr sein.
Gebraucht wird man den Stylos Color 600 wohl noch bekommen, ansonsten ist er nicht mehr im Programm von Epson.
Ich werde ihn so lange nutzen, bis er keinen Mucks mehr von sich gibt.

Ich gebe aber für diesen Epson nur 3 Sterne, was ja immerhin einem gut entspricht. Die Lautstärke ist doch sehr störend .
Die Macken mit dem Nachfüllen nehme ich dabei in Kauf, da es daran liegt, das ich keine Kaufpatronen einsetze, sonder selber nachfülle.

*2007*

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Bleu_de_Q

    20.12.2007, 21:08 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, gesa

  • Baby1

    20.12.2007, 09:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    20.12.2007, 08:28 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • luiggi

    20.12.2007, 01:38 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • PaterBrown

    20.12.2007, 00:57 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...für professionelle Ansprüche sind diese Dinger überhaupt nicht geeignet...

  • LittleSparko

    20.12.2007, 00:41 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • panico

    20.12.2007, 00:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Mondlicht1957

    20.12.2007, 00:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüsse

  • paula2

    19.12.2007, 23:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Luftschloss

    19.12.2007, 23:34 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, viele Grüße!

  • rolo

    19.12.2007, 23:13 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht !