Epson Stylus Color 600 Testbericht

Epson-stylus-color-600
ab 21,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von *Piccolo*

Er druckt und druckt...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute! Heute möchte ich mal einen Bericht über mein \"ältestes\" Stück schreiben! Das ist nämlich mein Drucker! Es handelt sich um einen Epson Stylus Color 600! Nun gut kommen wir mal zur Story!

Die Story:
==========

Wir schreiben das Jahr 1998 als ich mir damals einen Rechner zusammengestellt habe! Damals war ich eigentlich noch ein \"Newbie\" in Sachen Hardware! Nur ich wusste damals was gut war weil viele sich das gekauft haben und somit stellte ich ebenfalls mein Rechner zusammen! Einfach nach dem Motto \"Was viele haben wird schon gut sein\" *g* Naja es war dann ein P II 300 Mhz,32 Mb RAM,24 fach CD-ROM etc etc! Naja halt ein Oldie! Diesen Rechner habe ich schon längst aufgerüstet! Naja um zurück zu kommen nun hatte ich diesen Rechner aber irgendwie brauchte ich ja auch ein Drucker! Wollte ja schließlich auch Sachen drucken! Nun gut nicht lange überlegt hatte ich mich für den Epson entschieden! Ein Freund von mir hatte den gleichen und ich fand die Ausdrucke eigentlich recht gut! 2 Tage später war ich nun stolzer Besitzer des Epson Stylus Color 600.

Was kam dann?
==============

Kaum zuhause angekommen packte ich ihn dann aus! Hmm schön sah er aus! Was war denn dabei? aha 1 Treiber CD mit Tools (komme ich später noch drauf zurück), ein Handbuch und das Anschlusskabel! Hey alles was ich brauch! OK Drucker hingestellt,Kabel dran! Nu war das Problem! Wohin damit an den Rechner? ahja da is ja der Anschluss! LPT1 genannt! nicht zu verfehlen da er relativ groß ist *gg* (Ist ein 25-pol Stecker). Nun gut danach machte ich den Drucker an! *ratter ratter* JUCHU ER FUNZT *gg* Nachdem ich meinen Rechner angemacht hatte und er gebootet hatte war ich nun im Windows! WOW er wird erkannt! Ein Wunder! Alles hat geklappt! Nun will er Treiber haben! Hmm ok CD rein und zack installiert er die Treiber! Testdruck! ok nun kam die Premiere! das 1. Blatt das der Drucker je ausgedruckt hat! Es war eine Testseite *g* OK er funzt wunderbar!

Die 1. richtige Seite:
=======================

Nun war es Zeit ihn zu testen! Schnell in WORD rein und einen Text abgetippt! 3 Seiten lang! Hui! Naja kein Problem! So nun DRUCKEN! *ratter ratter* \"man ist der laut\" *ratter ratter* oh schon fertig? *wunder* geht das echt so schnell? is ja cool! er schafft um genau zu sein 2,5 Seiten in einer Minute (Farbe) und 5 Seiten (schwarz) in einer Minute! Also für Text etc ist er sehr schnell! Allerdings nicht bei Bildern! Aber dafür ist die Qualität der Ausdrucke recht gut!

Technische Daten:
==================

* Maße: B 42,9 x H 16,8 x T 27,5 cm
* Gewicht: c.a. 5 kg
* Max. Auflösung: 1440 x 720 dpi
* Seiten/Minute Farbe: 2,5
* Seiten/Minute s/w: 5
* Schnittstelle: paralell
* Geräuschpegel im Betrieb max. 50 dB (A)
* Unterstützte Betriebssysteme: Win 3.x/Win98/95/Win NT 4.0/Win2000/WinXP
* Patronen/Farbe: getrennt Schwarz/Farbe(rot/blau/gelb)

Was ist auf der CD?
====================

Auf der CD befinden sich nicht nur die Treiber für den Drucker sondern auch noch Software!

Epson Studio:
-------------

Ein Bildbearbeitungsprogramm! Recht billig aufgebaut und zu bedienen! Ideal für jeden Anfänger!

Kai`s Photo Soap:
-----------------

Ein Programm um Bilder aus einer externen Quelle wie Scanner einzulesen und zu bearbeiten! Ich benutze es immer noch zum Scannen von Dokumenten! Es ist sehr gut für solche Tätigkeiten!

Epson Card Maker:
------------------

Ein Programm um Karten easy zu erstellen! Sei es Einladungen oder Glückwunsch-Karten! Kein Problem.

Epson Print Library:
--------------------

Vorbereitete Druckbeispiele zum ausdrucken

Adobe Acrobat Reader:
---------------------

Ist ein Programm um *.pdf Dateien zu öffnen! Handbücher sind meist in diesem *.pdf Format!


Meine Meinung über den \"Oldie\":
===============================

Also ich habe den Drucker nun schon seit 4 Jahren und ich muss sagen Toi Toi er hat mich noch nie im Stich gelassen! Nur es gibt bei dem Drucker 2 Schwachpunkte die mich persönlich stören! Der 1. Punkt wäre die Lautstärke! Wenn das Ding druckt dann denkt man man ist im Zoo! Das quietscht und rattert grade bei der Druckkopfreinigung! Also die Geräusche sind schon sehr seltsam! Und laut ist der Drucker ebenfalls!
2. Punkt wäre die Druckkopfreinung! Sie dient ja dazu das die Druckköpfe nicht verschmutzen! OK würde man es manuell machen is ja ok aber der Drucker macht es nach FAST jedem anschalten! Hat man ihn z.b. 4 tage nicht gebraucht und man schaltet ihn ein..was passiert..*quieeeetsch ratter ratter* er reinigt die Druckköpfe! Diese Zeremonie dauert dann 2 Minuten bis der Drucker einsatzbereit ist! Wäre es nur das wäre es auch NOCH GRADE ok aber das Problem ist es geht sehr sehr viel unnütze Farbe bei der Reinigung verloren! Und das ist nicht mehr schön! Und da die Ersatzpatronen ebenfalls sehr teuer sind ist das echt eine \"Sauerei\" wenn ich das mal so sagen darf! Haben die garantiert extra so gemacht das man ja immer schnell neue Patronen kauft *gg* Naja ich habe ihn nun ein wenig \"präperiert\" das er diese Reinigung nicht mehr automatisch durchführt! Denn es geht echt auf die Farbe!!

Pro - Kontra:
=============

+ zuverlässig
+ schnell bei Ausdruck von Text
+ schmiert nicht
+ leichte Installation

- laut
- Verschwenderisch mit den Farben bei der Reinigung
- Patronen sehr teuer

Fazit:
======

Also ob ich den Drucker jetzt noch nach 4 Jahren empfehlen soll ist fraglich! Es gibt ja mittlerweile viel bessere und neuere für das Geld! Aber wenn ich mal dran denke, das er mich nie im Stich gelassen hat werde ich ihn einfach mal empfehlen! Klar es bleibt jeden selber überlassen aber ich denke dafür das er so alt ist ist er immer noch TOP! Klar gibt bessere aber trotzdem ist er immer noch gut! Er erfüllt immer seine Aufgaben! Und das ist: DRUCKEN! Normal :)

Zusammenfassung:
================

Name: Epson Stylus Color 600
Wo: Hm ob es ihn noch gibt ist fraglich! Bestellen kann man ihn aber noch!
Preis: Damals was bei 300-400 DM heute habe ich leider keine Ahnung was er jetzt kostet.

LG,

euer ©*Piccolo*

12 Bewertungen