Epson Stylus Color 680 Testbericht

Epson-stylus-color-680
ab 15,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LangneseBär

Ich drucke, drucke, drucke im Sauseschritt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

heute stelle ich euch mal meinen Drucker vor und zwar den Epson Stylus Color 680. Ich habe diesen Drucker jetzt fast 2 Jahre und kann auf Grund dessen wohl einiges über meine Langzeiterfahrungen schreiben.
Ich werde zunächst in einzelnen Schritten auf die einzelnen Bereiche eingehen und in einer abschließenden Bewertung dann auf die einzelnen Bereiche eingehen.

-------Design-----

Vom Design her, ist dieser Drucker recht modern gestaltet worden. Er ist ca. einen halben Meter lang, 20 Zenitmeter Breit und 17 Zentimeter hoch.
Vorne findet man eine Ablage, auf der, wenn man gedruckt hat, das Blatt erscheint, es reicht für mehrere Dutzend Blätte.
Auf der rechten Seite, der Vorderseite, findet man 3 Knöpfe, einen zum Anschalten, einen zum Blätter auswerfen und einen zum Patronen wechseln.
Der obere Aufbau ist rundlich gestaltet worden, lässt sich leicht öffnen, zum Beispiel um Patronen zu wechseln und ist farblich grau schwarz gehalten.
An der Hinterseite ist eine Halterung angebracht, in die man die Blätter rein packt, die dann zum Druck verwendet werden sollen.
Wenn man den Drucker nicht benutzt kann man die Ablage der Vorderseite auch einklappen, um den Drucker nicht zum Staubfänger werden zu lassen.

------Auflösung und Inhalt-------

Im Lieferumfang enthalten ist der Drucker, ein USB Kabel, eine Treiber CD , eine schwarze und eine Farbpatrone und ein Paar Blätter Sonderpapier.
Der Drucker bietet sowohl schwarze als auch farbige Ausdrucke, beide können in einer Auflösung von 2880 mal 720 dpi gedruckt werden.

------ Installation ------

Nach dem man den Drucker ausgepackt hat und ihn mit dem mitgelieferten Kabel an den PC angeschlossen hat, kann man den PC starten.
Normalerweise startet dann bei mir zumindest unter WIN Me der automatische Installationsassistent, der alles einrichtet. Ist dies nicht der Fall, legt man die Treiber CD ein und startet die Installation.
Der Pc installiert dann alle Daten und führt ein paar Tests durch, um Festzustellen, ob der Drucker einwandfrei funktioniert.

-------- Software -----

Nachdem man, wie ich gerade zum Beispiel in Word einen Text geschrieben hat und drückt auf drucken, so erscheint das Programm des Druckers.
Hier stellt man ein, welche Papierart man benutzt, welche Auflösung, Farbe oder Schwarz, die Druckgeschwindigkeit, die Anzahl der Exemplare und kann sich Tipps holen, wie man die beste Druckqualität erzielt oder wie man Patronen wechselt.

-------- Bewertung und eigene Erfahrungen -------

Ich kann euch nur sagen, dass ich mit diesem Drucker hoch zufrieden bin, da ich bisher keine schwerwiegenden Probleme hatte.
Aber der Reihe nach. Von der Ausstattung her, hat der Drucker alles, was ein normaler durchschnitts User braucht. Die Auflösung ist sehr hoch, ein Handbuch liegt bei, Software ebenfalls.
Die Installation verläuft problemlos. Aufgrund des USB Anschlusses, findet der PC im Normalfall sofort den Drucker und man kann die Treiber sofort installieren.
Will man Einstellungen vornehmen, so kann man dies durch die Software jederzeit und unbeschwert tun.
Aber jetzt zu dem, was euch wahrscheinlich am meisten interessiert. Die Qualität und die Schnelligkeit.
Die Qualität hat mich sowohl bei farbigen als auch bei schwarzen Drucken überzeugt. Nur ganz selten waren Schlieren zu erkennen, aber auch nur dann, wenn die Schnelligkeit auf die höchste Stufe gestellt wird.
Die Schnelligkeit ist beeindruckend. Bei schwarzen Drucken, schafft der Drucker ein Blatt in ca. 5 –10 Sekunden, was ich schon für sehr schnell erachte.
Stellt man den Drucker auf langsam, dauert es zwar etwas länger, dafür braucht man sich dann keine Sorgen mehr um die Qualität machen.
Aber alles ist nicht so positiv. Das größte Manko sind beide Patronen. Selbst bei wenig Nutzern, sind beide Patronen schon nach wenigen Monaten leer und da diese sehr kostspielig sind, ist das schon recht ärgerlich, außer wenn man auf no name Patronen zurückgreift, die aber auch dem Drucker schaden könnten.

----- Fazit ----

Insgesamt bin ich zufrieden. Gute Qualität, sehr schnell, einfache Installation, gute Software und für den Preis von momentan ca. 90 Euro auch recht günstig.
Einziger Schwachpunkt, die viel zu schnell leeren Patronen, wes wegen der Drucker von mir auch nur Note 2 bekommt, aber für alle normalen User auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

7 Bewertungen