Epson Stylus Color 680 Testbericht

Epson-stylus-color-680
ab 15,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von sunnyburst

Epson Stylus Color 680

3
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Inhalt dieses Berichtes: Der Epson Stylus Color 680.


Einleitung
__________
Wie Ihr vielleicht schon wisst, gehört dieses Gerät schon zu den etwas älteren Modellen, die man momentan in bekommen kann. Trotzdem muss es ja nicht unbedingt so sein, dass ältere Geräte auch schlecht sind...

habe mir neulich im Geschäft bei meinem Vater diesen Drucker einmal genauer angesehen. Bisher habe ich mich immer nur auf die allerneusten Modelle gestürzt um mit den Meinungen hier möglichst aktuell zu sein, nun kommt aber auch mal ein etwas älterer Drucker an die Reihe, mal sehen, wie er sich gegen die "Großen" behaupten kann. Mal wieder zuerst zum Design, damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie das Gerät aussieht.



Design
______
Er ähnelt sehr stark dem Epson Stylus Photo 780, der durch seine kontrastreiche Klappe (im Design) auf sich aufmerksam macht. Diese Klappe (unter der sich Tintenpatronen, das Innenleben und der Druckkopf befinden) tritt bei Hewlett Packard oder Canon Geräten kaum in Erscheinung, da die Farbe dieselbe ist wie die des ganzen Druckers. Hier wurde sie deutlich vom restlichen Aussehen abgesetzt. Man kann sie in mehreren verschiedenen Farbtönen haben.

Dies muss man dann allerdings mit dem Händler absprechen. Die Standard-Farbe ist ein dunkel-blau bis schwarzer Farbton. Sonderwünsche sind oft ein kleines bisschen teurer... Abgerundete Kanten weisen sofort auf einen Drucker der Marke Epson.

Die senkrechte Papierablage, die leicht geschwungen nach hinten wegfällt, ist auch ein typisches Merkmal einen Gerätes aus diesem Hause. Leider kann man das Papier dort nicht so gut "aufstapeln". Da die Klappe doch schon etwas "krumm" (*G*) ist, wellt sich das Papier, wenn es einmal länger darauf liegt. Ist mir selber passiert. Dabei kommt es aber auch immer auf das Papier an, was man kauft.

Ist klar, dass es bei gutem Fotopapier nicht so leicht passieren kann wie bei einfachem Kopier-Papier welches man in jedem Geschäft bekommen kann.

Das Ausgabefach ist überdimensional groß, und leicht nach oben "gezogen". Es ist genauso breit wie der ganze Drucker. Gut ist, dass die Klappe leicht nach oben hin angehoben ist, so dass das Papier nicht über das Fach hinaus auf den Boden "schießen" kann. Bei einigen Druckern ist mir das schon mehrmals passiert.

Die drucken ja mittlerweile so schnell, dass das Papier regelrecht aus dem Gerät "geschossen" wird, und, wenn die Klappe waagerecht ist, weiter auf den Boden "schliddert".

Hier wurde das Problem sehr gut gelöst, so dass der Drucker sich dadurch (für meine Wertung) schon mal den ersten Pluspunkt erarbeitet hat. Aber, das ist ja nicht alles was zählt...


Installation und Treiber
________________________
Um es schon einmal vorweg zu nehmen, die Treiber sind kompatibel zu Win9x, NT, 2000, Mac, und Linux. Okay, Ihr schließt das Gerät also ganz normal an den Computer an, und startet ihn.

Dann müsste eigentlich die automatische Erkennung der neuen Hardware erfolgen, so dass Ihr lediglich den weiteren Angaben auf dem Bildschirm folgen müsst. Später dann werden die Daten kopiert, und die Treiber installiert. Ich habe für diese Installation die Windows 98 CD - ROM benötigt, da einige Daten auf der beiliegenden Software - CD nicht gefunden werden konnten.

Vielleicht wurden sie auch nicht richtig kopiert ?! Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Ihr die Win98 (oder die CD-ROM Eures Betriebsystems) immer parat habt. Es ist schon möglich, dass Ihr sie während der Installation benötigt. Später dann, nach etwa 15 Minuten, hatte ich die Software vollständig auf dem Computer installiert, so dass ich manuelle Einstellungen im Konfigurations-Menu der Software festlegen konnte.

Farbtiefe, Auflösung, Druckart, Druckgeschwindigkeit... all dies lässt sich manuell bestimmen, allerdings nach oben begrenzt. Nun, nachdem ich den Drucker erst mal "am Laufen" hatte, war es schon dunkel draußen und ich bin mit meinem Vater nach Hause gefahren.

Am nächsten Nachmittag hatte ich dann allerdings wieder Gelegenheit dazu, meinen Test fortzusetzen...
Halten wir fest, sehr gutes Design, mittelmäßige Installation, Software mit vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Mein aktuelles Urteil: gut.


Auflösung
_________
Die Auflösung beträgt beim Epson Stylus Color 680 2880 mal 720 dpi. Dies in beiden bereichen: Farbe, sowie Schwarz-Weiß Druck. Dies ist schon sehr gut. Dies ist momentan eigentlich die höchste Auflösung, die ein Drucker für den normalen Gebrauch erreichen kann.

Es gibt sogar einige neuere Modelle auch von anderen Marken, die es nicht einmal schaffen 1200 x 600 aufzuweisen. Na gut, hier spricht also nichts dagegen, bei der zweit-besten Note die es hier gibt , zu bleiben. gut!


Technik
_______
hihi, die Technik hat schon einen sehr lustigen Namen : "Piezo". Alle Epson-Modelle arbeiten mit dieser Technik. Die Bekannteste ist allerdings immer noch Bubble-Jet der Hewlett-Packard und Lexmark-Geräte. Zur Druckverbesserung (bessere Qualität bei Bildern, Fotos und Grafiken) wird bei den meisten Modellen die Technik PhotoRetIII oder PhotoRetII (bei Älteren) verwendet.

Der Epson Stylus Color 680 wurde allerdings nicht damit ausgestattet, so dass man hier mit der normalen Technik Piezo auskommen muss. Einige Modelle haben auch eine eingebaute Kantenglättung zur Druckverbesserung. Auch dies kann der 680 leider nicht aufweisen, schade, so hätten noch bessere Bilder entstehen können...

ob es aber überhaupt noch besser geht, werdet Ihr im letzten, und auch wohl entscheidensten Absatz erfahren...

Bei der Technik fehlen leider einige wichtige Details, aber trotzdem ist ja immer noch alles Wichtige vorhanden, was man haben muss, um ordentlich drucken zu können. Daher werde ich die Bewertung einmal auf gut belassen.



Extras und Allgemeines
______________________
Tja, wie oben schon gesagt fehlt ja ein wichtiges Extras, nämlich dies zur Druckverbesserung. Ein Extra (naja, eigentlich kann man es nicht so bezeichnen) sind eventuell die beiden Patronen, die im Angebot enthalten sind. Aber eigentlich ist dies ja mittlerweile auch schon zum Standard geworden.

Oftmals ist es ja günstiger, sich lieber gleich einen neuen Drucker zu kaufen, anstatt 2 Patronen für das alte Gerät... manche Drucker sind wirklich sehr billig, und mit den beiden Patronen (eine schwarze und eine Farb-Patrone) macht man da schon ein gutes Geschäft. Mit dem Epson Stylus Color 680 wird dies höchstwahrscheinlich nicht gehen, da er doch ein bisschen zu teuer ist *g*.

Angeschlossen wird das Gerät per USB und paralleler Schnittstelle. USB überträgt die Daten schneller. Diese Verbindung gibt es noch nicht so lange, hat sich aber bisher gut behaupten können, und wird schon fast bei jedem neuen Gerät verwendet.

Mit einer Speicherkapazität von 32 KiloByte liegt der 680 mit Abstand auf dem letzten Platz. Tja, nur der Epson Stylus Color 680 konnte weniger aufweisen, aber dies ist ja auch eine noch ältere "Generation". Also, Speicherkapazität lässt deutlich zu wünschen übrig, 2 Patronen als Standard im Angebot und Anschluss per USB und paralleler Schnittstelle.

Diese Merkmale sind mir bei meinem Test aufgefallen.
Nichts besonderes dabei, eher etwas schlechter als die Konkurrenz, daher nur noch "befriedigend".


Geschwindigkeit und Qualität
____________________________
Uii, diesen Teil beschreibe ich am liebsten *g*. Dies liegt sicher auch daran, dass die Druckqualität und die Geschwindigkeit sicherlich entscheiden, ob ein Gerät gut oder schlecht ist.

Da kann das Design noch so modern sein, im Endeffekt entscheidet immer noch die Leistung, wobei man den Preis natürlich auch nicht vergessen sollte, aber dazu gibt´s am Ende mehr *g*. Nun zunächst zur Geschwindigkeit. Ich konnte genau 6 Seiten in Farbe, und 9 Seiten Textdruck (Schwarz/Weiß) in der Minute messen. Wie viel Epson nun verspricht kann ich Euch leider nicht sagen, da ich die Anleitung dieses Gerätes nicht bekommen habe (habe sie nur flüchtig bei meinem Vater durchgelesen).

Auf jeden Fall ist es ja so, dass neumodische Drucker fast doppelt so gute Werte zeigen, wie der Epson Stylus Color 680. Es ist ja aber auch ein älteres Gerät, was soll man da machen ?! Vielleicht ist die Qualität aber doch noch so gut, dass ich nicht bei dem "ausreichend" bleiben muss, für das ich mich zu diesem Zeitpunkt entscheiden würde...

Nun, die Qualität konnte mich im vollen Umfang überzeugen! Vor allem der Druck von Bildern Grafiken und Fotos war hervorragend. Ich habe von jedem allerdings nur ein Exemplar bedruckt, da ich den Drucker ja lediglich testen, und nicht meine Bildergalerie
erweitern wollte *zwinker*. Beim Textdruck kann man an manchen Stellen einige Unsauberkeiten erkennen, dies ist aber nicht weiter schlimm.

Es ist auch nur auf 2 von 6 Seiten an einigen wenigen Stellen passiert. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass die Qualität doch allen Ansprüchen gerecht werden kann, also werde ich meine Bewertung mal wieder auf "befriedigend" korrigieren.


Preis und Fazit
_______________
Im Vergleich zu anderen Modellen ist der Preis nicht übertrieben hoch, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aufgrund dieser Tatsache bleibt die entgültige Bewertung auch bei "befriedigend", also bei 3 Sternen. Für ein "gut" hat es dann doch nicht gereicht.

56 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Betthuepfer

    09.05.2006, 10:52 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Drucjer und auch super Bericht LIebe Grüße Jenny

  • Estha

    07.05.2006, 02:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • Zuckermaus29

    01.05.2006, 23:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • morla

    01.05.2006, 04:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sternenhimmel

    30.04.2006, 21:54 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.04.2006, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • jan28

    21.03.2002, 12:35 Uhr von jan28
    Bewertung: sehr hilfreich

    DM ist von Gestern, Du solltest Dir die Mühe machen, und den Euro Betrag dazu schreiben!

  • skorpion99

    18.03.2002, 16:29 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn Du uns hier ein "DM Angebot" unterschiebst, ist der Bericht OK.