Epson Stylus Color 740 Testbericht

Epson-stylus-color-740
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

Epson Stylus Color 740

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Epson Stylus Color 740.

Ja, dieses Gerät ist wirklich etwas Besonderes. Bevor Ihr diesen Bericht lest, schaut Euch erst ein mal das Foto dieses Gerätes oben an. Auf den ersten Blick fällt hier natürlich die transparente, blau strahlende Klappe ins Auge, unter der sich die Tintenpatronen befinden. Auch das restliche Design wirkt auf den ersten Blick sehr originell... manche Leuten finden so etwas allerdings auch unangebracht am Arbeitsplatz, und bezeichnen es als Kitsch. Ich denke, dies ist einmal etwas außergewöhnliches, warum nicht ?!

Die Klappe gibt es natürlich nicht nur in diesem Blau-Ton, man kann sie in allen Farben erwerben. Da muss man lediglich den Hersteller kontaktieren, und schon kann man sich eine andere Farbe aussuchen. Rundum transparent. So könnte man dieses Gerät in wenigen Worten beschreiben. Das Design ist meiner Meinung nach gelungen. Allerdings nicht jedermanns Geschmack, logisch.

Die Installation dieses Gerätes war gar nicht so einfach. Hätte eigentlich von Epson erwartet, dass dies besser klappt, aber auch hier traten bei der Installation des Gerätes Fehler auf. Bevor man aber das Gerät erst installieren kann, muss man es an den Computer anschließen. Hier hat man die Wahl zwischen einer USB oder einer paralleler Schnittstelle. Beides funktioniert einwandfrei. Dann aber wartet man vergeblich auf die automatische Erkennung der neuen Hardware.

Im Bereich Arbeitsplatz in den Systemeinstellungen habe ich dann doch den entsprechenden Menupunkt gefunden, den ich aktivieren musste, damit sich das Gerät auf dem Computer installiert. Danach ging es perfekt. Ohne die Hilfe der Windows 98 CD-ROM ließen sich die Treiber auf meiner Festplatte installieren, und ich konnte später die Software starten, um meine Druckeinstellungen zu konfigurieren. Die Übersichtlichkeit dessen gefällt mir bei Epson genauso gut wie bei Hewlett Packard.

Auch als Einsteiger in diesem Bereich findet man sich sofort zurecht, und kann Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, Auflösung , Druckart usw. in nur wenigen Minuten korrekt einstellen. Man kann es allerdings auch für jeden Druck individuell bestimmen. Anhand einer nebenbei laufenden Statusanzeige, die meiner Meinung nach sehr gelungen ist, kann man immer den aktuellen Zustand des Druckers verfolgen.

Eine Auflösung von 1440 mal 720 reicht für einen Farbdrucker momentan noch aus. Möchte man aber mit diesem Gerät komplizierte und aufwändige Fotos ausdrucken, können dann an einigen Stellen schon Probleme auftreten. Mir ist hier zum Beispiel aufgefallen, dass nicht alle Übergänge beim Fotodruck optimal gelingen. Einige Pixel erscheinen in falschen Farben, so dass das Foto nicht mehr 100%ig richtig im Ausgabefach erscheint. Aber nun gut, die Auflösung reicht für diese Art von Drucker ganz sicher aus, mehr wird hierfür keinesfalls benötigt.

Das Druckverhalten dieses Gerätes ist normal. Der Stylus Color 740 ist ein ordentliches Gerät, welches nicht zu laut, aber auch nicht unbedingt leise arbeitet. Die Handhabung ist allerdings hervorragend, schon allein durch die sehr gute Software, mit der sich nahezu alle Probleme mit diesem Gerät, insofern es welche gibt, lösen lassen. Und zur Not kann man ja immer noch den Hersteller kontaktieren.

Ein Jahr Garantie gibt es. Wenn also irgendwelche Fehler auftreten sollten, kann man sich hier ohne Probleme an Epson wenden. Ein Jahr Garantie sollte aber auch vorhanden. Dies ist mittlerweile auch bei fast allen Geräten die es auf dem Markt gibt der Fall.

Aber nun zur Geschwindigkeit. Mit genau 6 Seiten in beiden Bereichen (Schwarz/Weiß Druck und Farbdruck) liegt der Drucker eher im unteren Mittelfeld. Ich kenne da so manche Geräte, die können sogar 20 Seiten in der Minute ausdrucken. 6 Seiten ist für den Farbdruck gut, aber für den Schwarz/Weiß Druck wäre wohl die doppelte Geschwindigkeit angebracht.

Also kann man hier an dieser Stelle den ersten Nachteil dieses Geräte feststellen. Aber kommt es denn wirklich darauf an ? Was im Endeffekt zählt, ist doch die Qualität, oder ?

Und genau diese konnte mich bei Epson in allen bereichen (Außer wie oben schon gesagt beim Fotodruck) überzeugen. Texte werden hervorragend ausgedruckt, Bilder erscheinen auch so gut wie fehlerfrei. na, da kann man doch wirklich nicht meckern. Ich denke der Epson Stylus Color 740 ist eine gute Alternative.

Liebe Grüße,


sunnyburst

56 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Betthuepfer

    08.05.2006, 15:46 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* wie immer ein Super Bericht LG Jenny

  • Power_Surfer

    05.05.2006, 21:04 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • huber19

    04.05.2006, 18:14 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • morla

    03.05.2006, 12:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    03.05.2006, 11:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • JT_2905

    03.05.2006, 10:05 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    02.05.2006, 23:48 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • zitrol

    05.06.2002, 10:27 Uhr von zitrol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo emem!