Epson Stylus Color 980 Testbericht

Epson-stylus-color-980
ab 19,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von spatzelbaer

HP Tintenstrahdrucker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

hallo zusammen,

vielleicht steht Ihr gerade vor der Entscheidung einen Tintenstrahler zu kaufen, wisst aber nicht so genau welches Modell.
In fast jeder Zeitschrift finden sich Vergleichstest, aber sind die auch objektiv?

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter HP-Fan bin und nun mal meine Meinung zum Vergleich HP zum REst der Welt schildern möchte.
Vor ca. 10 Jahre, als der erste Epson Stylus auf den Markt kam, war der das non-plus-ultra. Ich hatte mir selbst auch einen gekauft und war eigentlich sehr zufrieden.
Aber wenn ich die heutigen nicht HP-Drucker mit dem damaligen Gerät vergleiche, kann ich keine allzu grossen Unterschiede finden, mal davon abgesehen, dass die Auflösung höher ist, die Geschwindgkeit verbessert und die Druckqualität gesteigert wurde. Aber so richtige Neuheiten vermisse ich doch sehr.
Anders bei HP: da gibt es PhotoRet,HPA,automatische Papiersortenerkennung,Duplexdruck,Abbruchtaste...

Einige Druckerhersteller machen immer Werbung mit hoher DPI-Zahl, aber ist das wirklich das entscheidende?
Ein Monitor hat gerade mal 30 dpi und hat mir Sicherheit ein besseres Bild als jeder Drucker.
Wie ist das mit nur 30 dpi möglich?
Ganz einfach: das wirklich entscheidende ist die Anzahl der darstellbaren Farben. Ein Monitor kann 16,7 Mio Farben darstellen, ein Tintenstrahl-Drucker nur 8. Den Rest macht er über die Rastertechnologie.
Anders HP: Mit PhotoRet kann der über 1 Mio Farben direkt darstellen und das Raster für die anderen Farben wird dadurch erheblich reduziert, was die Farbechtheit und Druckqualität deutlich erhöht. So benötigt HP keine hohe Auflösung wie Epson, was natürlich wieder das Datenvolumen niedrig hält und die Druckqualität erhöht.

Gruss Andreas

7 Bewertungen