Epson Stylus Color 980 Testbericht

Epson-stylus-color-980
ab 19,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von __fachmann__

Das Flaggschiff von Epson

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Epson Stylus Color 980 ist momentan wohl das Beste, was Epson im Bereich der Tintenstrahldrucker zu bieten hat. Womit kann man denn bei Tintenstrahldruckern bei potentiellen Käufern noch Eindruck schinden? Die Qualität des Ausdruckes und die Druckgeschwindigkeit bekommen die meisten Käufer erst mit, wenn das Gerät die ersten Drucke liefert. Natürlich schaut jeder Käufer im Wesentlichen auf den Preis und lässt sich von der Auflösung beeindrucken.

Beim Epson Stylus Color 980 bietet Epson erstmals eine Megaauflösung von 2880 x 720 dpi an. Profis wissen, dass bereits bei einer Auflösung von 1440 x 720 jede Zeile insgesamt 4 mal bedruckt werden muss. Bei der Superauflösung von 2880 x 720 dpi muss jede Zeile gar 8 mal vom Druckkopf überfahren werden. Ob dieser Aufwand überhaupt noch notwendig ist oder ob es wirklich nur ein Eindruckschinden ist, frage ich mich da. Doppelte Auflösung zumindest in der vertikalen Richtung bedeutet natürlich auch, dass der zugehörige Treiber die doppelte Datenmenge sowohl aufbereiten als auch über die Schnittstelle liefern muss.

Wer jetzt glaubt, dass der Epson Stylus Color 980 durch die hohe Auflösung drastisch an Geschwindigkeit einbüßt, liegt falsch. Es ist unglaublich, aber Epson hat es geschafft, dass das Gerät auch in der höchsten Auflösung in akzeptabler Zeit einen Druck auf Papier bringt, ja sogar schneller als manches Konkurrenzgerät. Wer mit dem Epson Stylus Color 980 nur schwarz-weiß druckt, wird sich sehr geringer Druckkosten von nur 7 Pfennigen pro Seite erfreuen.

Der Epson Stylus Color 980 hat 4 Farbpatronen; die schwarze Patrone kostet 60-70 DM und reicht für stolze 1200 Seiten; die Farbpatrone kostet 85 DM und reicht immerhin für 550-600 Seiten. Damit liegen die Preise für die Patronen zwar deutlich über denen von Konkurrenzprodukten, die Haltbarkeit für so viele Seiten gleichen die Preise jedoch wieder aus.

Mit weinen 4 Farbpatronen ist der Epson Stylus Color 980 natürlich kein echter Fotodrucker. Der Epson Stylus Color 980 bringt zwar auch hochauflösende Bilder auf Spezialpapier hervorragend zum Vorschein, jedoch kann er mit einem echten Fotodrucker wie dem BJC-8200 Photo von Canon in dieser Disziplin nicht mithalten.

Fazit: Für 700 DM bekommt man ein Top-Gerät, welches nicht nur durch Auflösung glänzt, sondern auch durch Qualität und Geschwindigkeit.

22 Bewertungen