Epson Stylus Color 980 Testbericht

Epson-stylus-color-980
ab 19,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von vollonator

Ein großer Schuhkarton der drucken kann !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier ist nun ein Bericht über meine Druckmaschine, die leider nicht mehr lieferbar sein soll. Ich hatte das Glück, daß ich den Drucker über meinen Arbeitgeber zu der Hälfte des Preises kaufen konnte, da ein Gerät aufgrund einer Vorführung nicht mehr zum Neukverkauf zugeteilt werden konnte. Sicherlich hättet Ihr dann auch nicht nein gesagt, wenn der Drucker völlig in Ordnung ist und nur die Patronen etwa um ein Drittel leer waren. Da ich oft Seriendrucke für unseren Gartenverein erstelle, meine Lebensgefährtin öfter mal Grußkarten und Fotos druckt, brauchen wir einen Drucker der wirklich ALLES kann. Den haben wir mit dem Epson Stylus Color 980 gefunden.

Der Drucker allgemein

Mit der von Epson entwickelten Micro Piezo und Ultra Micro Dot Technologie, druckt der Drucker in Monochrom und Farbe. Bei einem Schwarz / Weiß Druck wird mit 192 Düsen gearbeitet und bei Farbe mit 3 x 96 Düsen (Cyan, Magenta und Gelb). Damit ist eine Auflösung von 2880 dpi zu erreichen.

Technische Daten, Auszüge (zum Teil aus dem Internet und dem Handbuch übernommen)

Geräuschpegel, während des Druckes, kleiner 47 dB(A), Leistungsaufnahme (maximal) an 220 Volt ca. 30 Watt, Schnittstellen parallel und USB (Universal Serial Bus), Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 467mm x 284mm x 325mm (mit offener Papierablage); 467mm x 269mm x 199mm (mit geschlossenen Papierablagen), Gewicht ca. 8,5 kg, Druckgeschwindigkeiten bis zu 13 Seiten/min im Monochrommodus, bis zu 12,5 Seiten/min im Farbmodus, Fotodruck DIN-A4 Seite ca. 80 sec., Garantie 1 Jahr Herstellergarantie, erweiterbar auf bis zu 3 Jahren mit Vorortservice (muß extra bestellt werden !!!), unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers warca. 255 Euro (499,- DM). Es handelt sich bei dem Drucker um einen DIN-A4 Drucker (maximaler Druckbereich 204 x 291mm). Treiber sind für Windows 3.1x/95/98/ME/NT 4.0 /2000 und Macintosh (ab OS 8.1) vorhanden. Dieser Drucker kann also auch noch unter MS-DOS drucken !!!

Wer weitere technische Informationen bekommen möchte, den verweise ich auf die Internetseite http://www.epson.de/product/printer/styc980/

Auch ist es möglich, sich telefonisch eine Kaufberatung von Epson geben zu lassen, unter der Rufnummer 0180 / 523 41 50 (Mo. – Fr. 09.00 – 21.00 Uhr, Sa. – So. 10.00 – 16.00 Uhr). Klar ist auch unter [email protected] eine Anfrage per Email möglich. Weitere Hotlines sind ebenfalls im Internet vorhanden.

Verpackung, Lieferumfang.

Bei der Verpackung handelt es sich um einen bunten Karton, der als Hauptfarbe blau hat und mit einem Bild des Druckers geschmückt ist. Durch den Styroporeinsatz, im Karton, ist der Drucker, der sich in einer Kunststofftüte befindet, sehr gut verpackt. Die Tintenpatronen lagen in der Originalverpackung dem Drucker bei, daß mehrsprachige Handbuch befindet sich zusammen mit der Treiber – CD ebenfalls in einer Kunststofftüte, die oben auf dem Gerät liegt. Das 220 Volt Kaltgerätekabel mit einer Länge von ca. 2 Meter, liegt ebenfalls dem Drucker bei. Wie immer, ist weder ein Parallelkabel noch ein USB Kabel dem Drucker beigelegt. Die Entnahme des Gerätes ist ohne Probleme, sehr leicht möglich. Die Treiber-CD befindet sich in der Innenseite des Handbuches, welches mit einem Hartkarton umschlagen ist. Die Treiber sind ebenfalls mehrsprachig.

Ausehen des Druckers.

Der Drucker sieht einfach geschrieben, wie ein sehr großer Schuhkarton aus. Nach dem Einsetzen der Papierzuführung auf dem oberen Teil, steht etwa die Größe einer DIN-A4 Seite aus diesem Schuhkarton heraus. Die Papierzuführung ist übrigens für bis zu 100 Blatt geeignet. Auf der Oberseite des Druckers befindet sich eine Klappe, wo wir in das Innere des Druckers schauen können. In der Deckelunterseite ist eine Anweisung in deutsch vorhanden, wie man die Druckerpatronen wechselt. Durch die kleinen Bilder ist der Vorgang sehr gut beschrieben und auch sehr einfach nachvollziehbar. Ein Öffnen des Deckels ist ohne Probleme (Papier entfernen etc.) auch während des Druckes möglich. Auf der Vorderseite befinden sich drei Knöpfe. Es handelt sich bei dem rechten Knopf im den Powerschalter (HAUPTSCHALTER !!!), bei dem mittleren Knopf um die Blatteinzugssteuerung und bei dem linken Knopf um den Patronenwechselknopf. Über den Knöpfen befindet sich jeweils eine LED. Bei dem Powerknopf leuchtet diese, wenn der Drucker Druckbereit ist. Bei der mittleren LED leuchtet es, wenn Papier alle ist oder ein Papiertransportfehler aufgetaucht ist. Die linke LED fängt an zu blinken, wenn eine Patrone auf den Rest geht und wenn eine Patrone alle ist, leuchtet sie ständig. Auf der Vorderseite können wir die Papierablage herunter klappen und durch die 3 teilige Ausführung auf die Länge einer DIN-A4 Seite ausziehen.

Aufbau, Installation.

Der Zusammenbau gestaltet sich wirklich sehr einfach. Aufgrund der Bedienungsanleitung im Deckel des Druckers, ist das erste Einsetzen der Patronen auch ohne Handbuch möglich. Vor dem ersten Einsatz des Druckers, dauert es recht lange, nach dem Einsetzen der Patronen, bis der Drucker bereit ist. Klar, die Tinte muß erst einmal in das System gepumpt werden. Bei den Geräuschen hat man das Gefühl, daß sich der Drucker selber zerstört. Wenn der Drucker die Selbstzerstörung beendet hat und der Drucker an den PC angeschlossen ist (bei mir per Parallelkabel) findet Windows 95 & 98, beim Start, einen neuen Drucker. Wenn man dann auf die eingelegte Treiber-CD verweist, wird der Drucker sehr schnell und ohne Probleme in das System integriert. Es ist wirklich kinderleicht und erfordert überhaupt kein Fachwissen. Nach der Installation der Treiber, wird man zur Installation eines Druckermonitores gefragt. Wenn diese Frage mit OK bestätigt wird, steht einem nach der Installation ein sehr nützliches Hilfsmittel zur Verfügung. Damit ist jeder Zeit der Druckerstatus abrufbar, ob zum Beispiel der Drucker bereit ist, wieviel Tintenvorrat man noch hat, oder welche Druckjob gerade bearbeitet wird. In der Taskleiste von Windows befindet sich nach dem Start, des Druckermonitores ein kleines Druckersymbol, was eine grüne Farbe hat (grün alles in Ordnung). Verändert sich die Farbe in gelb sollte man nach seinem Tintenvorrat schauen, welcher bei der roten Farbe am Ende ist.

Eigene Erfahrung.

Der Drucker erledigt bei uns im Hause wirklich alle Wünsche, schnell, zuverlässig und in einer sehr guten Qualität. Die Betriebsgeräusche sind zwar manchmal etwas ungewöhnlich aber man kann damit leben. Sehr gut gefällt mir die Pflege des Druckers mit Hilfe der gelieferten Software. Ob es die Reinigung der Patronen ist oder die Abfrage über den Tintenvorrat, es sehr wirklich sehr einfach und zuverlässig. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit im Textdruck, sind Serienbriefe kein Problem. Allerdings sollte der PC auch genügend Arbeitsspeicher (min 256 MB) haben, damit der Drucker nicht auf den PC warten muß. Die Farbausdrucke für unsere Einladungs- und Grußkarten werden schnell in einer sehr guten Qualität ausgedruckt. Auch die Fotos auf Fotopapier, kommen den Fotos schon ziemlich nahe. Mit dem Papiereinzug haben wir bei Einzelblatt noch nie ein Problem gehabt. Auch etwas stärkeres Papier bzw. Zeichenkarton wird ohne Probleme durch den Drucker transportiert. Als sehr gut habe ich empfunden, daß das Papier nicht über eine Umlenkrolle geführt wird. Dadurch wellt sich das Papier nach dem Ausdruck nicht so stark, wie zum Beispiel bei einem HP Deskjet 600.

Fazit.

Für den Normalanwender ist dieser Drucker vielleicht ein wenig übertrieben. Aber wer einen Drucker sucht, mit dem ein kleines Büro versorgt werden soll, landet hier einen Volltreffer. Sehr gut hat mir auch gefallen, daß es sich bei den Patronen um recht große Patronen handelt (s.h. Ende des Textes). Eine Meldung, daß sich die Patronen dem Ende zu neigen, wird recht früh gegeben und nicht, wenn nur noch eine Seite möglich ist. Leider handelt es sich laut einigen Distributoren um ein Auslaufmodell. Da kann ich Euch aber empfehlen, auf Schnippchen zu achten. Einige Händler sollen den Drucker zu absoluten Schleuderpreisen noch im Lager haben.

Technischer Anhang.

Bei der Schwarzpatrone handelt es sich um die Epson T003011 Patrone für ca. 25 – 30 Euro.
Bei der Farbpatrone handelt es sich um die Epson T005011 Patrone für ca. 30 – 35 Euro.
Es handelt sich um die gleichen Patronen, wie die für den Vorgänger (Epson Stylus Color 900).

WICHTIG !!! Die Patronen dürfen nur nach völliger Entleerung aus dem Drucker genommen werden. Der Drucker merkt sich nur, wenn neue Patronen eingesetzt werden. Danach, weiß der Drucker aufgrund „seiner Erfahrung“ wann die Patronen leer ist. Sollte die Patrone halbvoll entnommen werden und danach wieder eingesetzt werden, geht der Drucker von einer neuen Patrone (VOLLEN) aus. Dann kann es passieren, daß Luft in das Tintensystems des Druckers gedrückt wird, wenn die Patronen leer ist. Hiervon kann das Tintensystem zerstört werden bzw. ein sauberer Ausdruck ist nicht mehr möglich.

Pro:
Sehr schnelle Druckgeschwindigkeit, einfache Installation, sehr gute Druckqualität, sehr einfache Handhabung.

Kontra:
Der Preis der Tintenpatronen, ein Jahr Garantie, Auslaufmodel.

28 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    09.03.2002, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)

  • schraddel

    06.03.2002, 13:56 Uhr von schraddel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit dem Patronenwechsel schreckt mich etwas ab, bleibe wohl doch bei HP. Danke für den ausführlichen Bericht!

  • gOtNoPhEaR

    06.03.2002, 13:50 Uhr von gOtNoPhEaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, ich bin da eher für HP, da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Leider sind diue kosten etwas hoch! Greetz, gOtNoPhEaR