Epson Stylus Photo 810 Testbericht

Epson-stylus-photo-810
ab 10,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DarkDemon

WOW! Was für eine Wahnsinns Druckmaschine!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja! Nun ist es leider soweit! Mein alter *Epson Stylus Color 640*-Drucker hat vor 1½ Wochen entgültig den Geist aufgegeben und daraufhin war ich dementsprechend gezwungen mir einen neuen Drucker anzuschaffen, denn ohne einen Drucker kommt heutzutage sowieso keiner mehr aus (ganz genauso wie meiner einer) oder wie sehe ich das? Also brach ich auf zu Media Markt, der sich in dem Rieseneinkaufscenter Weserpark in Bremen eingenistet hatte, um mir einen neuen Drucker von dessen Riesenauswahlpalette verschiedener Hersteller herauszupicken. Nur für welchen der vielen Druckermarken sollte ich mich jetzt wohl entscheiden? Das war bestimmt keine leichte Aufgabe für mich!

Also musste ich mir vor dem Kauf eines Druckers schon im Klaren sein was ich mit dem Gerät überhaupt alles machen möchte bzw. in welchen Aufgabengebieten ich meinen neuen Drucker einsetzen will. In diesem falle brauchte ich glücklicherweise nicht lange über die Nutzung meines neuen zukünftigen Druckers den Kopf zu zerbrechen, da ich ja schon im Vorfeld wusste für welche Arbeiten ich meinen neuen Drucker einzusetzen gedenke. Ca. zwei Stunden benötigte ich um mir einen der vielen Druckermarken herauszusuchen, welche Media Markt in ihrem Wahrensortiment zur Verfügung hatte, der meinen Ansprüchen und selbstverständlich auch meinen Geldbeutel völlig entsprach.

Bei den vielen Druckermarken (Herstellern) wie z.B. Canon, HP, Lexmark und Epson und noch andere, mussten wieder ein paar Kriterien her die meine Auswahl eines der Geräte in einen engeren Kreis bringen sollte. Da war zum einen der Kaufpreis wessen nicht über 200,- € betragen sollte und zum anderen auch der Anschaffungspreis der einzelnen Tintenpatronen, die bei einigen Herstellen wie z.B. Lexmark und HP den Geldbeutel deutlich schrumpfen können (dessen Originaltintenpatronen sind nämlich sehr teuer). Selbstverständlich durfte beim Kauf meines zukünftigen Druckers die Druckqualität nicht auf der Strecke bleiben. Hatte ich eben Tintenpatronen erwähnt? Das bedeutet nur, dass ich mich wiedereinmal für einen DIN A4 Tintenstrahldrucker entschieden hatte.

Daraufhin hatte ich mich entschlossen mir wieder einen Drucker der Herstellermarke EPSON zuzulegen und kaufte mir bei Media Markt den Epson Stylus Photo 810-Drucker zu einem Kaufpreis von 159,- €, da dieses Gerät all meine vorgegebenen Kriterien zu erfüllen erschien. Jedenfalls wurden bei der Auswahl und beim Kauf meines neuen Tintenstrahldruckers schon mal zwei meiner wichtigsten Kriterien erfüllt, zu wessen der Anschaffungspreis des Druckers und die Einkaufskosten der Tintenpatronen gehören. Ach ja! Auch das moderne Design des Epson Stylus Photo 810-Druckers hatte zum Zeitpunkt des Kaufes mir außerordentlich gut gefallen. Wieder ein Grund mehr hier zuzuschlagen!

Ob mein neuer Drucker Epson Stylus Photo 810 alle anderen Kriterien, die ich mir selbst vorgegeben hatte, erfüllen kann und wird, werden wir gleich mal in Erfahrung bringen müssen. Folgende Kriterien werden wir gleich mal abarbeiten und dazu gehören die Ausstattung und das Softwarepaket des Druckers, die Anschlussmöglichkeit des Druckers, die allgemeine Druckqualität, die Druckgeschwindigkeit, die eigentliche Handhabung des Gerätes und sonstiges.


Der Inhalt bzw. die Ausstattung des Druckers bei Lieferung:

Nachdem ich die riesige Kartonverpackung des Epson Stylus Photo 810-Druckers geöffnet hatte und das Gerät aus seinem Gefängnis befreite, bemerkte ich das der Inhalt der Verpackung doch ein bisschen dürftig war. Gefunden hatte ich selbstverständlich den Drucker, ein Netzkabel, jeweils eine Tintenpatrone in Schwarz und in Farbe, eine Installations- CD, ein Media Pack mit jeweils ein Blatt Ink Jet Photo glossy Paper und ein Blatt Ink Jet Matte Paper (es hätte ruhig ein bisschen mehr sein dürfen, nech?) und mehrere Installationsanleitungen in verschiedenen Sprachen (unter anderem auch in Deutsch). Das dazugehörige Benutzerhandbuch des Epson Stylus Photo 810-Druckers liegt einem nicht in gedruckter Form vor sondern es befindet sich auf der dazugehörigen Installation- CD.


Inhalt der Verpackung in Listenform:

• Epson Stylus Photo 810-Drucker
• ein Netzkabel
• eine Tintenpatrone in Schwarz
• eine Tintenpatrone in Farbe
• eine Installations- CD mit Treibersoftware und Tools (auf der befindet sich auch das Handbuch)
• ein Media Pack mit zwei verschiedenen Sorten Spezialpapiere (insgesamt zwei Blatt)
• mehrere Installationsanleitungen in verschiedenen Sprachen (selbstverständlich ist die deutsche Installationsanleitung auch dabei)


Die Anschlussmöglichkeiten des Druckers:

Was einem gleich bei dem gesamten Inhalt auffällt wäre das fehlen eines Druckerkabels wessen man sich in jedem fall separat besorgen sollte und muss, sei denn man besitz schon so ein Kabel. Aber man hat ja Gott sei Dank zwei Möglichkeiten diesen Drucker an seinem PC anzuschließen und zwar zum einen über den altbewährten Parallelport (LPT) und zum anderen an dem USB-Port seines Rechners. Ich selbst habe meinen neuen Epson Stylus Photo 810-Drucker an einem meiner sechs USB-Ports meines PCs angeschlossen, da ich schon das passende USB-Anschlusskabel zu dem Zeitpunkt mein eigen nennen konnte.


Die Systemanforderung:

Minimal:

• Pentium für Windows 95, 98 und NT 4.0
• Pentium 150 MHz (für Windows ME)
• Pentium 133 MHz für Windows 2000

• 16 MB RAM für Windows 95, 98 und NT 4.0
• 32 MB RAM für Windows ME
• 64 MB RAM für Windows 2000

• 20 MB freier Festplattenspeicher für Windows 95, 98 und ME
• 40 MB freier Festplattenspeicher für Windows 2000 und NT 4.0

• VGA-Grafikkarte

Empfohlen:

• Pentium oder ein schnellerer Prozessor für Windows 95, 98
• Pentium 150 MHz oder schnellerer Prozessor für Windows ME
• Pentium 133 MHz oder schneller für Windows 2000
• Pentium II 300 MHz oder schneller für Windows 4.0

• 64 MB RAM oder mehr

• 50 MB oder mehr freier Festplattenspeicher für Windows 95, 98 und ME
• 100 MB oder mehr freier Festplattenspeicher für Windows 2000 und NT 4.0

• Mindestens VGA-Grafikkarte

Selbstverständlich kann der Drucker auf jedem Windows XP fähiges Betriebssystem benutzt werden!


Die Installation der Treibersoftware:

Auch das ist absoluter Kinderkram bzw. die Installation der Treibersoftware ist kinderleicht zu handhaben und sollte einem auch keine großartigen Schwierigkeiten bereiten. Trotzdem werde ich mal eben kurz die Softwareinstallation erläutern, falls irgendjemand doch noch Probleme mit dem Einrichten des Druckers haben sollte. Erst mal sind folgende Betriebssysteme nötig um den Epson Stylus Photo 810-Drucker überhaupt nutzen bzw. in Betrieb nehmen zu können und die Betriebssysteme lauten: Windows 95a/b/c, Windows 98/98SE, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP und auch für Macintosh PC-Anwender ist dieser Drucker vorgesehen!

Nachdem man den PC und den Drucker eingeschaltet hat und das darauf befindliche Betriebssystem (in meinem Fall handelt es sich seit kurzem um Windows XP Home) hochgefahren ist, greift jetzt in der Regel die automatische Hardwareerkennung von Windows ein und hat den Epson Stylus Photo 810-Drucker als neue Hardwarekomponente identifiziert. Jetzt heißt es die Treiber- CD des Druckers in sein CD-ROM-Laufwerk einzulegen um diese jetzt zu installieren. Folgend braucht man nur noch den Hinweisen der Installation nachgehen und ich möchte jetzt auch nicht näher darauf eingehen, da diese selbsterklärend ist und jeder wohl weiß wie man hier vorzugehen hat. Als letztes braucht man nur noch die Epson-Tools von der CD zu installieren.

Hierbei handelt es sich um den bekannten Epson-Statusmonitor 3 der die Aufgabe der Druckerüberwachung übernimmt. Er überwacht den Tintenvorrat der Druckerpatronen und meldet sämtliche Fehler die mit dem Drucker auftreten können.


Die Druckqualität des Epson Stylus Photo 810-Druckers:

Wenn ich bedenke das ich damals, als ich das erstemal meinen Drucker Epson Stylus Color 640 benutzte, von dessen Druckqualität vor Freude fast an die Decke gesprungen war und von dessen Ausdruckqualität sehr überrascht war, dann müsste ich vor 1½ Wochen nach dem Kauf meines Epson Stylus Photo 810-Druckers wohl bis zum Mond geflogen sein vor Überfreude. Was ich hier an einer fantastischen Druckqualität zu Gesicht bekam übertraf all meinen Erwartungen in jeder Hinsicht. Da es sich hier um einen Photo optimierten Drucker handelt ist der Epson Stylus Photo 810-Drucker selbstverständlich für den Photodruckeinsatz bestens geeignet.

Im Gegensatz zu meinen alten Epson Drucker kommt mein neuer Epson Stylus Photo 810-Drucker nicht mehr mit vier Grundfarben aus, sondern er benötigt gleich sechs davon. Die sechs Farben der Tintenpatronen setzen sich wie folgt zusammen: 1. Tintenpatrone: Schwarz (Monochrom) mit 48 Düsen, 2. Tintenpatrone: Cyan, Yellow, Magenta, Light Cyan und Light Magenta mit 48 Düsen je Farbe. Die letzten beiden Farben Light Cyan und Light Magenta sind im Gegensatz meines alten Druckers neu hinzugekommen und sind speziell für den Farbenausgleich des Photoqualitätsdrucks zuständig, damit sehen die ausgedruckten Bilder noch realistischer aus als bei einem Vierfarbdrucker.

Besonders die sehr hohe Druckqualität mit einer maximalen Auflösung von 2880x720 dpi lässt absolut keine Wünsche offen und die ausgedruckten Bilder, die randlos auf dem Photopapier gedruckt werden können, sehen sogar zum Teil besser, schärfer und noch realistischer aus als auf normalen Photografien. Selbst wenn ich die Druckauflösung bei diesem Drucker nur auf 1440x720 dpi einstellen würde, auch dann ist das Ausdrucksergebnis mit höchster Qualität zu erwaten und sowohl die photorealistischen Bilder als auch die Ausdrucke auf normalen Papier sehen vom Ergebnis her zehnmal besser aus, als auf meinem alten Drucker in der gleichen Druckauflösung.


Das Druckgeräusch:

Nachdem man den Epson Stylus Photo 810-Drucker eingeschaltet hat führt es erst mal einen Selbsttest durch und wird anschließend auf Bereitschaft gesetzt, dass aber schon ein bisschen dauern kann. Dabei verhält sich das Geräusch der Initialisierung des Druckers noch in einem angenehmen Bereich. Während des Druckens hört man nur ein ganz leises Schleifen des Druckerkopfs und verhält sich im Gegensatz zu meinem alten Epson Drucker vom Druckgeräusch her schon fast lautlos. Damit entfällt auch das reinstopfen der Ohropax in meine Lauscher!


Die Druckgeschwindigkeit:

Selbst die Druckgeschwindigkeit lässt sich sehen und benötigt bei einem hochauflösenden DIN A4 Photo (2880x720 dpi) ca. 4-5 Minuten und mein alter Drucker schaffte gerade mal ein DIN A4 Photo (max. 1440x720 dpi) in ca. 22 Minuten. Was für ein Vergleich, gell? Ich denke mal das die Druckgeschwindigkeit des Epson Stylus Photo 810-Druckers mehr als ausreichend sein sollte, denn für mich langt es allemal.


Sonstiges:

Um die Reinigung der Druckerköpfe braucht man sich keine großartigen Gedanken machen, weil diese absolut selbstreinigend sind und sollten die Druckerdüsen doch mal verstopft sein, dann kann man sich ein Satz Reinigungspatronen (jeweils eine Patrone für die schwarze und farbige Tinte) zulegen die eine spezielle Reinigungsflüssigkeit beinhaltet und diese werden ganz genauso gehandhabt wie die normalen Tintenpatronen.


Meine Hauptbezugsquelle der Tintenpatronen:

Meine Tintenpatronen bestelle ich immer in dem Onlineshop www.pearl.de auch wenn es sich nicht um die Originaltintenpatronen der Marke Epson handelt. Bei Pearl bestelle ich immer gleich von beiden Tintenpatronen jeweils ein Viererpack wobei zu jedem Superpack noch 100 Blatt Druckerpapier inbegriffen ist. Die Originalpatronen kosten bei Pearl in Schwarz 32,90 € und in Farbe 26,90 € und komischerweise sind dort die Farbpatronen für den Epson Stylus Photo 810-Drucker günstiger als die Monochrompatronen (Schwarz).

Die Pearl Inkjet Super-Pack Tintenpatronen, die jeweils aus vier Patronen und 100 Blatt Druckerpapier bestehen kosten für die Monochrompatronen (Schwarz) und Farbpatronen jeweils 67,90 € und den Ersparnis pro Tintenpatrone kann man sich ja selber ausrechnen. Die Reinigungspatronen für diesen Drucker beziehe ich ebenfalls bei Pearl und die kosten für die Monochrompatronen (Schwarz) 12,90 € und für die Farbpatronen muss noch mal 14,90 € berappeln.


Kaufpreis des Druckers: 159,- € bei Media Markt

Kaufpreis der Tintenpatronen: 67,90 € im Super-Pack (je vier Patronen und 100 Blatt Druckerpapier) bei www.pearl.de (die Viererpacks für Schwarz und Farbe haben jeweils den gleichen Preis)


Fazit:

Mit meiner Entscheidung zum Kauf des Epson Stylus Photo 810-Druckers habe ich bestimmt nichts falsch machen können, da er alle meine Erwartungen, die ich an dem Drucker gestellt hatte, mit völliger Zufriedenheit erfüllt hat und er es auch noch weiterhin tut. Der Lieferumfang des Epson Stylus Photo 810-Druckers mag zwar ein bisschen mager sein, dafür wird man aber mit einem spitzenmäßigen Gerät wieder völlig entlohnt. Die Qualitäten der ausgedruckten photorealistischen Bilder in der höchsten Auflösung (2880x720 dpi) sprechen schon alleine für sich und wird jedem wohl vom Hocker hauen, wie mich zum Beispiel.

Nicht nur die Druckqualität macht einen guten Drucker aus sondern auch die Druckgeschwindigkeit und auch das dabei entstehende Druckgeräusch gibt dem Drucker die eigentliche Note, wie es bei dem Epson Stylus Photo 810-Drucker der Fall ist. In diesem falle vergebe ich die Höchstnote 1! Selbst den Einkaufspreis finde ich für diesen Drucker Epson Stylus Photo 810 absolut gerechtfertigt obwohl ich mir als Zusatzbeilage ein bisschen mehr Druckerpapier gewünscht hätte. Man kann eben nicht alles haben! Dafür bekommt man aber auch einen Superdrucker der absoluten Spitzenqualität eines namhaften Herstellers mit dessen robusten Gerät man sehr lange seine Freude haben wird.

Im Großen und Ganzen kann ich diesen Epson Stylus Photo 810-Drucker nur jedem wärmstens weiter empfehlen und ans Herz legen, der vor allen Dingen sich auf das Ausdrucken von photorealistischen Bildern spezialisiert hat oder will, oder einfach nur einen Drucker mit einer sehr guten Druckqualität sein eigen nennen möchte.


Ich hoffe das ich euch ein kleinen Einblick über diesen Epson Stylus Photo 810-Druckers geben konnte und euch einer eventuellen Kaufentscheidung nichts im Wege stehen wird!



Viele liebe Grüße


Euer Dark Demon!!!


© 26.05.2002 by A.M. alias Dark Demon

64 Bewertungen, 10 Kommentare

  • henne007

    19.12.2002, 10:19 Uhr von henne007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • silke71

    17.12.2002, 13:08 Uhr von silke71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genialer Bericht!!! ;o)

  • Maryan66

    09.06.2002, 22:24 Uhr von Maryan66
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, habe auch einen Epson Drucker und bin sehr zufrieden

  • discodancer

    05.06.2002, 21:43 Uhr von discodancer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut!

  • kundschafter

    31.05.2002, 20:31 Uhr von kundschafter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja Herr Nachbar, das ist ein ausführlicher Bericht. Da bleiben keine Wünsche offen.

  • *fabian*

    29.05.2002, 21:36 Uhr von *fabian*
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Bewertung!

  • maja60

    28.05.2002, 22:33 Uhr von maja60
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschriben- aber Epson Drucker?? nein Danke- viele Grüße maja60

  • McBommels

    27.05.2002, 20:58 Uhr von McBommels
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Beitrag!

  • pimock

    26.05.2002, 23:28 Uhr von pimock
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier wieder ein SN. Gruß Elke

  • RIPwolf

    26.05.2002, 19:23 Uhr von RIPwolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    dazu kann ich nur sagen, wow, was für ein Hammer Bericht!