Epson Stylus Photo 830 Testbericht

Epson-stylus-photo-830
ab 11,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sam0815

Kleiner Kerl ganz groß

Pro:

schnelle und gute Qualität

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallööö...

Ich möchte euch nicht vorenthalten was ich mir heute neues geleistet habe, es ist der Epson Stylus Photo 830.

Ich drucke gern und viel (besonders Cover für meine CDs), also brauchte ich einen neuen, der einiges mitmacht, nicht direkt in die Knie geht und auch nicht unbedingt ein verschwender an Farbe ist.

Nach einigem stöbern viel mein Blick auf dieses schnucklige kleine Ding und ich dachte mir, geh mal in den Laden und informier dich einfach vor Ort.

Also nix wie rein in den nächsten Elektronikshop und nachgeschaut. Nach einer kurzen Suche hatte ich ihn auch gefunden und musterte ihn auch sofort.

Vom Aussehen gefiel er mir gleich richtig gut. Das Gehäuse des 830 ist leicht silberfarben und seine Abdeckung ist transparent. Er hat drei Tasten die beleuchtet sind :

Einen Ein- und Aus Schalter,
einen Knopf der für die Wartung-und Fehlermeldung da ist und einen Knopf für den Patronentausch

Ich fragte den Verkäufer ob ich einmal ein Druckbild haben könnte und wie die technischen Details und
das Zubehör ist.

Als er ihn anwarf war ich überrascht über die leise und schnelle Arbeit dieses Gerätes.
Der Verkäufer erklärte, dies sei ein Drucker der neuen Generation mit Advanced Micro Piezo Technologie,
6 Druckfarben,
je 48 Düsen für Schwarz, Cyan, Hellcyan, Mangenta, Hellmagenta und Gelb,
die Druckauflösung beträgt maximal 5750 x 710 dpi und seine
Druckgeschwindigkeit ist mit 14 Seiten/Minute in Scharzweiß und ca 14 Seiten/Minute in Farbe schon enorm.

Weiterhin soll nach seiner Angabe ein recht grosser Pufferspeicher vorhanden sein. Dieser ist dafür da, dass Druckaufträge nicht solange in der Warteschleife stehen und schneller abgearbeitet werden.
Zudem ist Satanmässig eine USB-Schnittstelle und eine parallele Schnittstelle vorhanden
Auch beim Bstriebssystem gab es keine bedenken. Egal ob man jetzt noch mit \'98/ME/2000/XP arbeitet,
er bedient alle Arten.

Nur beim Zubehör scheint man etwas knauserig zu sein, dachte ich mir.
Lediglich ein Handbuch (Ausführlich auf der Treiber CD) und ein Treiber sind dabei. Was mir fehlte war ein Druckerkabel,
dies musste ich leider noch extra holen.

Also gut, dachte ich mir, eingepackt und bezahlt (EUR 102,--), dazu das Druckerkabel, einen Farbsatz habe ich Gratis bekommen und dann nach Haus.

Dort angekommen, habe ich ihn gleich noch einmal auf Herz und Nieren getestet.

Die Installation ging auch ohne die Anweisung des Handbuchs schnell und zügig. Dann das auf der Treiber CD enthaltene
Photoprogramm geladen (ganz praktisch, denn man kann verschiedene Formate auf eine DIN A Seite bekommen)
und angeschaut.

Genau wie bei der Vorführung, gestochen scharf und klar, ebenso bei längeren Aufträgen.

Zusammengefasst hier noch einmal das ganze im Detail

A4 Tintenstrahldrucker

Advanced Micro Piezo Technologie mit 6 Druckfarben

Auflösung: max. 5750 x 120 dots per inch

Druckgeschwindigkeit: bis max. 14 Seiten bei schwarz-weiss und ca 14 Seiten pro Minute bei einem Buntdruck

Druckbereich: Einzelblatt, max. Breite: 210 mm,

Papier: A4 Kopierpapier: max 100 Blatt; Photopapier: max 20 Blatt

Schnittstellen: Parallel und USB

Speicher : 32 KB Puffer

Verbrauch : 18W

Gewicht und Masse : 3,3 kg -
(BxHxT): 480 x 272 x 451 mm

Beigefügte Software: Treiber CD mit verschiedenen Druckprogrammen

Unterstützte Betriebssysteme: Win 98/ME/2000/XP und Mac OS (ab OS 8.6.)


Gesamteindruck :

Ich bin sehr angetan und kann nur jedem empfehlen der sich einen neuen Drucker zulegen will und nicht knausern möchte,
schaut euch diesen kleinen Kerl mal genauer an, der kann was.

Bis denne

Sam

9 Bewertungen