Erasco Königsberger Klopse Testbericht

Erasco-koenigsberger-klopse
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von jowitka

~ Der königliche Klops ~

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~ Erasco - Königsberger Klopse~
*****************************

Heute kommt mal wieder ein Bericht zum Thema wie mogle ich mich durch die Küche durch ohne kochen zu müssen und dennoch satt zu sein :o) Manchmal gibt es einfach Tage, da muss es schnell gehen oder man hat einfach absolut keine Lust etwas selbst zu kochen. Pizza-Service ist zwar auch eine Alternative, aber das wird auf die Dauer doch zu teuer... Also habe ich sehr gerne einige Fertig-Gerichte im Haus.


~ Was ist ein Fertiggericht? ~
**********************

Ein Fertiggericht ist ein komplettes Menü, welches man nur in der Mikrowelle oder im Wasserbad nach Anleitung warm machen muss. Bei den Königsberger Klopse - Gericht handelt es sich um einen Plastikteller (oder so ne Art Schüssel mit Trennwänden) auf dem sich Kartoffelpüree, Möhren, Erbsen und die Klopse in einer pikanten Kapernsauce befinden. Das alles befindet sich wie gesagt auf einer Art Schüssel, die durch eine Folie verdeckt ist, die man dann abziehen muss und nach dem Warmmachen einfach verspeisen kann.



~ Was ist ein Königsberger Klopse Gericht? ~
**********************************

Wer Königsberger Klopse nicht kennt, hat wirklich was verpasst! Eigentlich ist es ja nicht wirklich was besonderes, es sind einfach Hackfleischbällchen ine einer zartpikanten Sahnesoße mit Kapern. So mag es auch wirklich nach nichts tollem klingen, aber wenn man es probiert.. hmmm.. lecker! Dazu serviert man am besten Kartoffelpüree oder zumindest gestampfte Kartoffeln, die Klopse schmecken aber auch mit Nudeln oder Reis, haben dann aber nicht diesen typischen gutbürgerlichen Charme..

Auf der Verpackung kann man sehen, wie das Gericht aussehen sollte. Nun, ich muss ehrlich zugeben ganz so sieht es in Wirklichkeit nicht aus, es wirkt nicht so farbenfroh, vor allem das Gemüse ist schon etwas matschiger als auf dem Bild und die Soße doch etwas wässriger ist. Dennoch lies ich mich nicht entmutigen, schließlich duftet das alles schon sehr verlocken und habe es probiert...


~ Wie schmeckt dieses Gericht ~
*************************

Bevor ich ein Fertig-Gericht zum ersten mal probiert habe, war ich der Meinung so was kann einfach nicht gut schmecken... Ich wurde eines besseren belehrt und habe festgestellt, so was kann durchaus wie selbst gemacht schmecken. Bei mir ist es auch keine allzu große Kunst, ich kann nicht gut kochen, also schmeckt fast alles besser, als wenn ich es selbst gemacht hätte. Natürlich gibt es auch unter den Fertig-Gerichten viele schwarze Schafe, und daher achte ich schon darauf meistens von Erasco die Gerichte zu kaufen, da ich weiß hier werde ich nicht enttäuscht, bzw. Erasco trifft meistens meinen Geschmack.

Aber nun zu unserem Gericht. Fangen wir mal mit dem Kartoffelpüree an: Es ist schön flockig, könnte aber etwas fester sein. Ich bevorzuge eh eher gestampfte Kartoffeln, als Püree also hier können sich die Geister scheiden, was nun besser ist. Das Püree ist aber gut gewürzt, schmeckt einfach gut, so wie es sein sollte. Dass es kein tollstes Püree der Welt ist, ist ja auch kein Wunde - es hat auch nicht die Oma zubereitet :o)

Das Gemüse, sprich die Möhrchen und die Erbsen sehen wie gesagt nicht wirklich so aus, wie auf dem Bild. Sie sind eher matschiger und nicht so knackig, sie sehen so aus, als ob sie zu lange gekocht wurden. Dafür aber schmecken sie ganz gut, auch gut gewürzt und durchaus schmackhaft.

Das Fleisch, also die vier Bällchen, sind ebenfalls gut gewürzt. Das Fleisch ist gut gemahlen, das heißt es sind keine größeren Stücke drin, es ist sehr fein und zart. Die Bällchen schmeckt so, als ob man sie selbst gemacht hätte. Dazu gibt es ja noch die Soße (das wichtigste an diesem Gericht). Dei Bällchen liegen in der Soße und nehmen auch etwas Geschmack davon auf. Da auch Kapern sich in dieser Soße befinden, schmeckt sie auch dementsprechend so. Ich kann schlecht beschreiben wie Kapern schmecken, kann nur sagen, dass es nicht jedermanns Sache ist (was ich aber nicht verstehen kann, weil die Soßen mit Kapern doch recht lecker sind). Auch hier ist die Soße ganz nach meinem Geschmack, recht pikant, aber dennoch mild und fein.

Alles in einem kann man sagen, dass dieses Gericht lecker ist. Es ist nicht unbedingt wie ein Essen im guten Restaurant, aber dafür, dass es sich um ein Fertiggericht handelt ist es wirklich gut gelungen.


~ Preis und Menge ~
*****************

Für dieses Gericht muss man bei Real 1,89 Euro bezahlen. Ich halte es für angemessen, die Portion ist von der Menge her genau richtig für mich, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ein hungriger Mann durchaus zwei von solchen Portionen verschlingen könnte.. Insgesamt sind es 480 g, wobei das Fleisch 80 g wiegen soll. Ich gebe es zu, ich vertraue da dem Hersteller und wiege es nicht nach. Auch das Kartoffelpüree ist in einer angemessenen Menge, von dem Gemüse könnte es etwas mehr geben, aber das ist nun Geschmackssache.

Hier noch die Nährwerte für 100 g
~ kcal 83
~ Eiweiß 3,80 g
~ Kohlehydrate 7,50 g
~ Fett 4,20 g

Pro Portion sind es also 332 kcal pro Portion, das finde ich durchaus im Rahmen. Gut, die Fettmenge mit 16,8 g ist nicht sehr niedrig, aber dafür ist das Gericht lecker!!!



**********
~ Mein Fazit ~
**********

Wer nicht unbedingt viel Geld für Pizza-Service ausgeben möchte und nicht unbedingt Wert auf essbare Augenweiden legt, dem wird dieses Gericht gut schmecken und auch satt machen. Natürlich schmeckt es nicht wie selbst gemacht, da braucht man sich nichts vormachen, aber ab und zu ist so was ok. Es mag vielleicht auch nicht das gesündeste sein, wer weiß was da alles im Fleisch oder in der Soße ist, aber wenn man ständig über so was nachdenkt, dürfte man eigentlich kaum noch was essen können.

Ich spreche hiermit meine Empfehlung aus. Und noch ein Tipp: damit das ganze doch besser ausschaut, sollte man das Gericht aus der Pappschüssel rausnehmen und auf einen normalen Teller servieren.. :o)

37 Bewertungen