Erbsen auf halb 6 (DVD) Testbericht

Erbsen-auf-halb-6-dvd-drama
ab 11,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nymphea

Ergreifend

Pro:

Schauspieler, Musik

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Regisseur Jakob (Hilmir Snaer Gudnason)verliert bei einem Autounfall sein Augenlicht- und ein neuer Abschnitt seines Lebens beginnt. Von diesem Moment an ist er orientierungslos und kann sich mit der Lage einfach nicht zurechtfinden, er beendet sogar seine Beziehung mit Freundin Nina.
Die lebensfrohe Lilly, von Geburt an blind, will ihm mit einer Therapie helfen, die er ablehnt.
Lilly lässt sich aber nicht abschütteln und folgt ihm: Jakob will nämlich seine todkranke Mutter besuchen, die ihren Sohn zum letzten Mal sehen will.
Jakob, der Lilly in der ersten Zeit umbedingt loswerden will, gewöhnt sich an sie und hält sie, überraschenderweise, auf der Fähre nach Russland fest. So reist sie mit ihm.
Mutter Regine (Tina Engel) und Paul, Freund von Lilly (Harald Schrott), begeben sich ebenfalls auf die etwas andere Reise durch Europa per Fähre, Bus und Fuß, da sie Angst um Lilly haben und die beiden einholen wollen.

Aber so passiert, was der Zuschauer schon am Anfang ahnt: Lilly und Jakob verlieben sich. Schließlich finden sie aber dann doch noch zueinander, trotz aller Probleme.

Unter der Regie von Lars Büchel ("Jetzt oder nie") entstand ein ergreifender Film voller stiller Momente und den vielen leisen Geräuschen, die die Blinden wahrnehmen. Besonders der Regen spielt in "Erbsen auf halb 6" eine große Rolle.
Man erfährt viel über die Probleme der Blinden, fühlt mit Jakob, der sich nie damit zurechtfinden wird, dass es kein Licht mehr für ihn gibt, wenn er nach dem Schlafen die Augen öffnet.
Auch ganz normale Probleme des Alltags werden gezeigt: In einem Restaurant muss Lilly eine Kellnerin fragen, wo ihr Essen liegt, und sagt ihr, sie solle sich vorstellen, der Teller sei eine Uhr, worauf die Kellnerin antwortet, dass die Erbsen auf halb 6 liegen würden (daher auch sehr anfangs seltsam erscheinende Name).
Auf der DVD ist außerdem eine Version für Sehbehinderte, was ich auch sehr angebracht finde, der wunderbare Trailer, das Making of (hier wird der Anfang toll erläutert), Szenen, die aus dem Film geschnitten wurden und noch ein paar Sachen mehr.
Das Cover der DVD zeigt Lilly und Jakob in einem Rapsfeld, eine meiner persönlichen Lieblingsszenen, Jakob will vor Lilly weglaufen, sie hört ihn aber jedesmal und "fängt" ihn so immer wieder ein.
Alles in allem empfehle ich "Erbsen auf halb 6" wirklich.

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sloope

    14.05.2005, 22:15 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh nina, wie schön! ;) Hätte mir ja NIEMALS gedacht, dass du über diesen Film hier schreiben würdest gggg Ne, im Ernst, toll! Freuuut mich! liebe grüßeee

  • Towelie

    14.05.2005, 14:25 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde der Bericht ist leider etwas zu kurz geraten, weshalb du von mir ein nützlich bekommst. Wieviel kostet die DVD eigentlich? Sorry LG

  • falke

    14.05.2005, 14:20 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    und sowas macht einen ja auch sehr nachdenklich! Gruß,Ralf