Erdal Dosencreme Testbericht

Erdal-dosencreme
Abbildung beispielhaft
ab 6,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sternenhimmel

Heute ist Schuhe putzen angesagt

Pro:

glänzendes

Kontra:

krümelt eventuell

Empfehlung:

Ja

Sauwetter, man es regnet mal wieder. Die Erde weicht auf und die „ guten „ Schuhe werden schmutzig.
Ja Turnschuhe schmeiße ich einfach mit in die Waschmaschine, aber mit schwarzen Lederschuhen kann man das nicht machen, die brauchen richtige Pflege.

Also sind sie mal nass geworden, stopfe ich sie mit Zeitungspapier aus. Das hilft schon mal ganz gut.
Sind sie dreckig geworden, nehme ich erst mal eine Grobe Bürste und schrubb den Sand/ Erde ab.
Dann noch mal mit dem Lappen drüber.

Aber die richtige Pflege für Lederschuhe ist natürlich eine Pflege mit Creme.
Und da gibt es die gute altbekannte Schuhcreme von
„ Erdal „
das ist die Schuhcreme mit dem Froschkönig.
Diese Creme befindet sich in einer runden Dose- mit 75 ml für Euro 1,39- darauf sieht man den Frosch mit der Krone.
Öffnet man die Dose , sieht man die glänzende Creme, jetzt ist sie noch spiegelglatt und frisch. Richtig gut cremig.
Damit sie dann nach Gebrach noch lange frisch bleibt, sollte man die Dose immer gut verschließen, sonst trocknet sie aus und wird krümelig.

Diese Schuhcreme ist nun zur Schuh „ Pflege „ gedacht, also nicht zum reinigen, das war die Vorarbeit.

Wie verarbeite ich nun die Creme? Da gibt es kleine Schuhputzbürstchen, die kann man dann mit Creme eindecken, also die Bürste über die Creme ziehen und dann auf den Schuhen verteilen. Ich bevorzuge da einen kleinen Lappen. Da Creme dran und ich finde, mit einem Lappen kann man die Creme besser auf dem Schuh verteilen.
Jetzt sehen die Schuhe etwas stumpf aus, aber keine Angst das wird schon. Denn ich lasse den Schuh nun eine Stunde stehen, geht natürlich auch länger, so kann die Creme gut in das Leder einziehen.

Nun , zum Polieren, gibt es wieder die zwei Möglichkeiten, einmal mit einer größeren Bürste richtig feste drüber schrubben oder mit einem Lappen die Schuhe blank polieren.
Wobei es einfach geht - bei der Lappenmethode - einen weichen Lappen, so ein Staub- oder Wolltuch über eine Bürste legen und dann den Schuh polieren. Also das geht wirklich gut.

Dies ist eine sehr gute Fettcreme, das Leder nimmt sie gut auf und nach dem Polieren glänz der Schuh wieder sehr schön. Beim nächsten Regen perlten die Tropfen erst mal wieder ab. Die Schuhe haben eine gute Pflege und einen guten Schutz mit der Creme von Erdal erhalten.
Es gibt diese Creme auch in verschiedenen Farben, so für die braunen, weißen, schwarzen Schuhe, auch rotbraun.
Man kann sich aber auch Farblos zulegen, so hat man eine Creme für alle Schuhe. Aber ich denke bei schwarzen Schuhen sollte man schwarze Creme nehmen, das frischt so richtig auf.
So gesehen hält das putzen schon ein paar Tage an. Also eine tägliche Putzpflege mit Creme ist nicht nötig, nur immer zwischendurch vom Dreck befreien.
Aber meistens hat man ja eh seine Turnschuhe an, aber diese gute Pflege musste ja auch mal angesprochen werden und so kann ich euch die Schuhcreme von Erdal empfehlen.

Leichte Handhabung, zieht gut ein mit einem sehr guten Endergebnis. Die Schuhe glänzen wieder gut. Dem Leder bekommt die Creme sehr gut und der Schuh ist auch wieder etwas Wasserabweisend - normaler Regen, also nicht unbedingt durch die großen Pfützen laufen - ! Um so öfters man die Schuhe eincremt, um so besser wird natürlich der Schutz.

Nun gut Putz !

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Smooly

    02.04.2006, 13:39 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly