Erdal Dosencreme Testbericht

Erdal-dosencreme
Abbildung beispielhaft
ab 6,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Zeigt her Eure Schuhe

Pro:

lang anhaltender Glanz und hervorragende Pflege

Kontra:

schon mit etwas Arbeit verbunden

Empfehlung:

Ja

Ach, könnte es zu Hause nicht so schön und bequem sein, wie in vielen guten Hotels. Man stellt abends die Schuhe vor die Tür und wie von Zauberhand stehen sie am nächsten morgen blitzblank und frisch gewienert wieder dort für den Einsatz des nächsten Tages.

Aber alle Wunschträume helfen einem ja nicht weiter, selbst ist der Mann oder die Frau und ran ans Werk, Schuhe putzen. Zum einen gehört es für mich einfach zu einem gepflegten Äußeren, wenn auch die Schuhe schön sauber geputzt sind und einigermaßen glänzen, zumindest wenn es vom Material des Schuhes her so vorgesehen ist.

Sicher gibt es heute Produkte, die einen schnellen Glanz bei wenig Aufwand versprechen, aber erstens habe ich mit solchen Produkten schon schlechte Erfahrungen gemacht, zum zweiten geht es ja nicht nur um den Glanz, sondern auch um die Lederpflege und drittens ist eine traditionelle Schuhpflege mittels altbewährter Schuhcreme meist preiswerter und vor allem meiner Meinung nach auch länger anhaltend.

Um schöne gewienerte Schuhe zu erreichen greife ich meist zu der Dosencreme von Erdal, weil ich mit dieser schon über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich muß man sich diese Creme in der entsprechenden Farbe besorgen oder falls man diesen nicht findet greift man eben zu farblos.

Für eine Dose mit 75 ml Inhalt habe ich noch diese Woche 1,39 Euro bezahlt, aber sicher schwankt dieser Preis, wie bei vielen Artikeln, je nach Geschäft und Angebotslage. Das Öffnen der Dose erfordert ein gewisses Maß an Geschick und etwas Übung, denn mittels eines kleines Hebels wird der Deckel hochgedrückt, der bei Verschließen wieder nach unten gedrückt wird und von neuem einsatzbereits ist. Wie gesagt, dieses Handling erfordert etwas Geschick und man sollte es schon ordentlich machen, denn ist die Dose nicht richtig verschlossen, neigt die enthaltene Creme recht schnell zum Austrocknen, was ich aber bei verschlossenen Dosen nicht beobachten konnte.

Nach dem Öffnen riecht es sehr stark nach Schuhcreme, wonach auch sonst, sicher ein Geruch, der jedem bekannt sein sollte und einer näheren Beschreibung nicht bedarf, zumal mir auch keine gute Umschreibung in den Sinn kommt.

Sicherlich ist es nicht von Nöten, hier den Vorgang des Schuhputzens zu beschreiben, aber da man das Produkt schlecht anders beschreiben und die Erfahrungen damit wiedergeben kann, mache ich es trotzdem.

Vor Einsatz der Creme ist natürlich das Schuhwerk so weit wie möglich am besten mit einer Bürste von Schmutz zu befreien, wonach man die Creme mit einem möglichst weichen Tuch aufträgt, dünn verteilt und möglichst intensiv einreibt. Da die Creme wirklich recht weich ist, lässt sie sich auch sehr gut verteilen und einreiben. Danach ist erst einmal Pause angesagt, denn die Creme muß erst einmal einziehen. Meist lasse ich ihr dazu mindestens 15 Minuten, aber auch wer sich länger Zeit damit lässt, kein Problem, denn der überschüssige Rest lässt sich auch später problemlos entfernen. Hierzu benutze ich wiederum zunächst ein Tuch, natürlich ein anderes. So, nun sind die Schuhe schon mal sauber und eingecremt, fehlt also noch das Polieren, wozu ich ein weiches Wolltuch und eine sehr weiche Bürste benutze, et voilá, die Schuhe sehen aus wie neu aus dem Laden. Auch kleinere Macken, die sich Schuhe im Laufe der Zeit nun mal einfangen, werden unsichtbar und sind nicht mehr zu erkennen.

Während des gesamten Vorganges sollte man natürlich recht sorgsam vorgehen und nach Möglichkeit nicht die beste Kleidung tragen, denn ist dort erst einmal Schuhcreme gelandet, so ist sie, wie sicher jeder weiß, nicht besonders einfach zu entfernen und der Einsatz eines Fleckenteufels kaum zu vermeiden.

Sind die Schuhe aber fertig poliert, so färben sie jetzt auch nicht mehr ab und genau aus diesem Grund ist es auch erforderlich gründlich nachzuarbeiten. Gleichzeitig sind sie nun auch vor Umwelteinflüssen wie Staub und Nässe geschützt und der ursprünglich Glanz lässt sich durch ein einfaches Abreiben mit einem Tuch wieder herstellen.

Ich jedenfalls bin mit dieser Schuhcreme über viele Jahre mehr als zufrieden, denn sie läßt sich gut und einfach verarbeiten, pflegt das Leder und schenkt lang anhaltenden Glanz. Bei anderen Produkten war ich nie so zufrieden und gerade die in flüssiger Form, schenken zwar schnelleren Glanz, der aber auch schneller wieder verschwindet und manche neigen sogar zum Tropfen und was das für eine Schweinerei auf dem Teppich hinterlässt, kann sich wohl jeder vorstellen.

Wer also auf der Suche nach einem guten Schuh-Pflegemittel ist und sich auch nicht zu schade für etwas Arbeit ist, der ist hier sicher an der richtigen Adresse, denn ich kann dieses Produkt nur empfehlen und die volle Punktzahl vergeben.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls zu einem Update führen werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 19.03.2003

36 Bewertungen