Erdal Dosencreme Testbericht

Erdal-dosencreme
Abbildung beispielhaft
ab 6,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Was sein muss, muss sein !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer putzt schon gern Schuhe? Ich kenne kaum einen, der sich nicht gern davor drückt. Zuhause hat meine Mutter das immer noch für uns Kinder gemacht, doch bei meinem eigenen Kind lief das schon etwas anders. Ich habe meinem Sohn spielerisch von Anfang an vermittelt, dass er für seine Schuhe verantwortlich ist und sie auch möglichst allein putzen muss. Klar, ich hatte immer ein Auge auf der Schuhputzaktion. Als mein Sohn noch recht klein war, machte es ihm wirklich Spaß. Doch dieser Spaß wurde später dann zur Pflicht und somit lästig. Oft traf ich Mann oder Kind morgens in aller Eile „schuheputzend“ und vor sich hinschimpfend vor, was mich aber nicht weiter belastete. In Ausnahmesituationen half ich gelegentlich doch noch mit.

Die Schuhpflege von Erdal kenne ich schon „immer!“ Da ich stets gute Erfahrungen mit ihr machte, kaufte ich sie auch weiterhin. Nun gibt es ja diese modernen Tuben mit dem kleinen Schwämmchen. Das Schuhputzen wird dadurch wirklich vereinfacht. Doch bessere Ergebnisse erzielte ich mit der ganz normalen, konservativen Dosencreme.

Die Schuhcreme:
_______________

Ich kaufte die Erdal Dosencreme in der Farbe schwarz. Die pechschwarze Creme ist in einer runden Metalldose verpackt, deren Inhalt 75ml beträgt. Zahlen muss man 1,39 Euro für diese Menge.

Meine Schuhcreme-Erfahrung:
_________________________

Bevor es ans Schuhputzen geht, müssen die Schuhe erst mal von Schmutz und Staub befreit werden. Tut man es nicht und cremt die Schuhe gleich ein, ist das nicht so gesund fürs Leder. Die Sandkörner und Schmutzreste können das Leder verkratzen und dann glänzt es nicht mehr so schön, auch nicht nach dem Eincremen mit Erdal. Auch nass sollte das Leder nicht sein. Dann nimmt es nämlich die fettige Creme nicht auf. Also bitte auf ein sauberes und trockenes Schuhpaar achten.

Dann geht es ans Öffnen der Dose. Die hat so einen komischen, waagerechten Kippverschluss aus Metall, mit dem ich immer im Clinch liege. „Auf“ bekomme ich die Dose noch, doch mit dem Verschließen hapert es immer. Meistens sitzt der Deckel schief oder ich kriege den Kippverschluss nicht richtig nach unten gedrückt. Da sind die Tuben eigentlich viel handlicher und besser aber mit der Wirkung bei den Schuhen bin ich mit der Tubencreme nicht so zufrieden. Wenn der Deckel endlich entfernt ist, liegt die glänzende Creme vor mir. Sie sieht richtig lecker aus, wenn sie so unberührt von Lappen oder Bürste, daliegt. Der Geruch ist sofort wahrzunehmen. Es riecht etwas streng aber so richtig definieren kann ich den Geruch leider nicht. Er ist aber nicht unangenehm. Es riecht eben nach Schuhputzzeug.

Die Creme ist sehr fettig, was auch so sein soll. Die Creme wird von dem Schuhleder sehr gut aufgenommen. Es dauert allerdings etwas, bis sie ganz eingezogen ist. Deshalb sollte man in der Zwischenzeit ruhig etwas anders tun. Wenn man die Schuhe kurz nach dem Eincremen blank putzen will, hat man die schöne Schuhcreme am Tuch sitzen und die Schuhe sehen aus wie vorher. Auch glänzen sie dann nicht so besonders. Erst wenn die Erdal Schuhcreme genügend Zeit hatte im und auf dem Leder zu wirken, bekommen die Schuhe durch das Polieren den gewünschten Glanz.

Die Erdal Schuhcreme ist also eine fettreiche Creme, die das Leder vor Staub und Nässe schützt, wenigstens eine zeitlang. Das Wasser perlt gut ab und dringt nicht nach innen. Staub und Schmutz können einfach abgebürstet werden und das Leder sieht wieder gut aus. Die Creme ist so nachhaltig in der Wirkung, dass man seine Schuhe wirklich nicht täglich putzen muss, sondern man kann ruhig größere Abstände aufkommen lassen.

Die Erdal Schuhcreme ist weich und lässt sich gut mit einem Tuch entnehmen. Ich kann sie auch ohne Anstrengung auf dem Leder verteilen. Ist die Erdal Schuhcreme aufgetragen und genügend eingezogen kommt das Blankputzen. Dazu kann man eine Bürste nehmen oder ein weiches Tuch. Ich bevorzuge ein Tuch und wienere kräftig auf dem Leder herum. Der Glanz der dabei entsteht ist wirklich toll. Wenn man Schuhcreme in der Farbe der Schuhe wählt, kann man sogar mit dieser guten Erdal Creme kleine Risse oder Kratzer im Leder überdecken.

Die Creme riecht zwar während des Auftragens, doch hinterher, nach dem Polieren, ist der intensive Geruch fast vollständig verschwunden. Das ist nicht bei allen Schuhcremes so. Ich hatte mal eine Sorte, die stank ständig richtig penetrant. Im Auto war es kaum auszuhalten. Ich warf sie auch kurzentschlossen weg. Das war ein Fehlkauf. Bei der Erdal Schuhcreme ist das zum Glück nicht so.

Wichtig ist, die Dose immer sehr gut zu verschließen. Kommt längere Zeit Luft an die Schuhcreme verfliegt die Feuchtigkeit und die Creme bekommt Risse und wird brökelig. Dann ist das Herausnehmen mit dem Tuch eine sehr krümelige Geschichte. Wenn dann noch schwarze Bröckchen auf den Fußboden fallen und das am frühen Morgen, ist der Ärger vorprogrammiert. Also immer den Deckel fest draufsetzen und die Dose sicher verschließen. Gute Schuhe sind ganz schön teuer und damit wir viel Freude an ihnen haben müssen sie regelmäßig gepflegt werden. Mit der Erdal Schuhcreme gelingt das sehr gut. Das Leder wird geschmeidig und glänzend und unsere Füße sind vor normaler Nässe geschützt. Ich empfehle diese Schuhcreme gern weiter.

Liebe Grüße

Catty

47 Bewertungen