Erdinger Weissbier (naturtrüb) Testbericht

No-product-image
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MoffelMi

Paulaner .. komm lieber du ! :D

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Erdinger Weißbier des is heut a Pracht..\" heisst es in der Werbung, aber ist es wirklich so prächtig ?! Lest ! :D
Gestern (Dienstag) stand Bayern - AC Mailand an und passend dazu wollte ich mir ein Paulaner Hefe-Weizen (habe ich bereits drüber geschrieben) gönnen. Doch die Tanke hatte leider keine Paulaner mehr und entschied ich mich für das Erdinger WeissBier und werde das heute in den Vergleich mit Paulaner Hefe-Weizen, jedoch Schwerpunkt auf das Erdinger WeissBier.

Die 0,5-Liter Dose:
Aussehen:
Der grösste Teil der Dose ist weiss.. Darauf ist oben mit goldener Schrift etwas geschrieben. Unten ist eine Stadt ( wahrscheinlich Erding ) abgedruckt. Die goldene Schrift kann man leider nur richtig gut lesen/sehen, wenn man die Dose bei einer Lichtquelle bewegt.
In der Mitte der Dose ist das Wappen des Brauhauses.
Darunter, in blauer Schrift, der Firmenname und der entsprechende Produktname, hier Weißbier.
_/_/ Gewinner in Sachen Aussehen: Paulaner \\_\\_

Inhalt:
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alkoholgehalt: 5,3 %
16,9 fl.oz. (US)

Geruch:
Der Geruch ist von Hefe geprägt, jedoch nicht so stark, wie beim Paulaner. Es riecht ein bisschen mehr nach Pils.
Ich finde, dass der Geruch des Erdingers eigener ist und nicht nur auf Hefe basiert, daher:
_/_/ Gewinner in Sachen Geruch: Erdinger \\_\\_

Geschmack:
Wie beim Geruch zu erkennen, ist auch der Geschmack etwas Pilslastiger und daher etwas bitterer als das Paulaner. Die Hefe bestimmt aber auch hier den Großteil des Geschmacks.
Wie beim Paulaner beschrieben, hinterlässt Paulaner eine Art Film im Mundraum, das ist beim Erdinger nicht so. Das Bier geht gut runter und hinterlässt einen geringeren Nachgeschmack. Die Hefe war irgendwie lecker darum:
_/_/ Gewinner in Sachen Geschmack: Paulaner \\_\\_

Der Schaum:
Der Schaum ist gelblicher als der des Paulaners und sieht nicht so dicht aus. Außerdem zerfällt er ziemlich schnell, was sehr schade ist. Der Geschmack des Schaums war nicht sehr ansprechen. Er schmeckte irgendwie „metallisch“, nicht zu genießen.
_/_/ Gewinner in Sachen Schaum: Paulaner \\_\\

Wirkung:
Über die Bewertung der Wirkung lässt sich bestimmt streiten. Ich bewerte das mal als positiv. Es wirkt 1. schneller und 2. intensiver als das Paulaner. Für AlkoholNewbies reichen 0,75 - 1,25 Liter. \"Abgehärtete\" braucen so um 1,5 Liter.
_/_/ Gewinner in Sachen Wirkung: Erdinger \\_\\_

Fazit:
And the winner is ..... Paulaner mit 3 von 5 möglichen Punkten !

Wo ihr es kaufen könnt:
Ich hab es bei einer Tanke gekauft, aber es ist natürlich auch in Supermärkten oder Getränkemärkten zum bekommen.

Eigenes:
Mhh.. nicht wirklich schlecht, aber kaufen werde ich es ohne Not, d.h. wenn’s Paulaner gibt, nicht mehr. Der Geschmack des Paulaners überzeugt mich am meisten.
Also Erdinger Weiss Bier ist für mich keine Pracht, Paulaner schon eher.

Mit freundlichen Grüßen
MoffelMi

11 Bewertungen